Anzeige:

Einlage und Futter

  • Einen schönen Sonntag allerseits! Hoffentlich ist meine Frage nicht zu blöd, ich habe schon im Forum gesucht aber nichts genaues gefunden: Ich werde zum ersten Mal eine Jacke mit Futter nähen, meine Tochter will unbedingt so eine haben, die auf der aktuellen Meine Nähmode auf dem Titelbild ist. In den Anleitungen steht was von "Einlage", was nehme ich denn da? Vlieseline, und wenn ja, welche? Und kann ich als Futter irgendeinen dünnen Stoff nehmen, Baumwolle oder Polyester? Ich vermute mal, möglichst nicht dehnbar?

  • Hallo
    Normaler Weise steht eine Empfehlung für alle Materialien in der Nähanleitung. Was sagt denn diese?
    Ansonsten würde ich sagen, dass es darauf ankommt welchen Stoff du verwendest.
    als Futter würde ich auf alle Fälle eine Stoff verwenden, der das hineingleiten einfach macht.
    Bei Baumwollwebware kann es Dir passieren , dass die Jacke "klettert" anstatt zu fallen und auch sonst im Tragekomfort störrisch ist
    Liebe Grüße
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Merci, Anouk :) Als Empfehlung für den Außenstoff sind Woll-, Sweatshirt- oder Fleecestoffe angegeben, da werden wir uns am Dienstag im Stoffladen inspirieren lassen. Bei der Einlage steht allerdings nur "Einlage", da weiß ich halt nicht, was ich nehmen soll. Das mit dem Baumwollfutter leuchtet ein, dann werden wir wohl lieber Polyester nehmen.

  • Ich würde für das Futter eher Viskosefutter nehmen.das lädt sich sonst auf...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Einlage kauft man passend zum Stoff, es gibt keine Pauschalaussage dazu.


    Am besten beim Stoffkauf direkt mit kaufen, je nachdem welchen Oberstoff Du nimmst.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]