Guten Abend zusammen,
ich habe vor einiger Zeit bei einer Stoffbestellung einen Jacken-Marken-RV mitbestellt, Kostenpunkt ca. 4,30. Leider passte er von der Farbe nicht, also hab ich im Stoffgeschäft vor Ort einen anderen gekauft - gleiche Marke, gleiche Länge (45cm). Preis hier: 7 Euro irgendwas. Der RV für die Jacke meines Mannes (70 oder 75 cm) kostete sogar über 9 Euro
Zuhause schaute ich im Onlineshop eines bekannten ebay-Händlers nach, bei dem ich vor einigen Jahren schon einmal billige Reißverschlüsse bestellt hatte: hier kosten die No-Name-Produkte in den beiden Längen 1 Euro bzw. 1,30 Euro... Hier käme jetzt noch Porto dazu, aber da ich sehr selten in die Stadt komme, müsste ich hier auch noch Fahrt und Parkhaus dazurechnen, da ich extra fahren müsste...
Einen der damals bestellten RV trägt mein Mann in seiner Lieblingsjacke bestimmt schon 2 Jahre durch die Gegend und er funkioniert noch einwandfrei. Den anderen habe ich letzte Woche erst vernäht, also noch keine Erfahrungswerte vorhanden.
Jetzt würde mich interessieren: Hatte ich bei der einen Bestellung damals Glück gehabt? Wie sind Eure Erfahrungen mit billigen Reißverschlüssen? Halten die auch Kinderhänden stand? Oder sollte man das Geld für das Markenprodukt investieren? Wenn man nach dreimal benutzen den RV tauschen muss, dann hat man wohl eindeutig am falschen Ende gespart
Um es direkt vorneweg zu nehmen: ich kaufe viele der alltäglichen Dinge gerne vor Ort (außer leider Stoff und Zubehör, da ich besagten Laden nur im Notfall aufsuche - und das liegt nicht nur an den hohen Preisen dort :(). Ich kann auch ganz klar nachvollziehen, dass ein Händler vor Ort anders kalkulieren muss als ein Onlinehändler, das soll auch gar nicht das Thema sein. Aber man sieht ja auch den Preisunterschied zwischen den zwei online erhältlichen RV, das ist mal locker Faktor 4...
Würde mich über Eure Berichte freuen!
LG Silvia