Janome Cover Pro 2000 CPX - Coverneuling nimmt sie in die Mangel
-
- Produkte - REKLAME
- Tanja711
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Bei einem Kettstich und Jeansstoff nehmt ihr da eine Jeansnadel?
Liebe Grüße
Daniela
www.danis-design.blogspot.de -
-
-
Tanja, aber nicht mit dem Zusatz suk oder?
-
Genau, ohne SUK ist besser. Ich muss sagen, ich nutze SUK fast nie. Ich hab zwar welche da, falls ich sie mal brauche, aber grundsätzlich sind bei mir immer die ELX 705 in 80 drin. Nur, wenns so nicht klappt, wechsle ich auf 90er, die schwarzen oder SUK.
Hier kann man sich über die Nadeln informieren:
file:///C:/Users/Stuermer/Downloads/SCHMETZ_Overlock_Coverlock-_ELx705-CF_ELx705-SUK-C.pdf -
Hallo
Leider habe ich noch eine frage zur Maschine ist das Hanbuch auch gut verständlich so das ich als Anfänger mit der Coverlock klar komme.Das mit den Händler war so habe Overlock gekauft Singer 14Sh754/14CG754 Damals noch 359DM und hatte jetzt eine Reparatur hole die Maschine ab da sagt mir die Dame wie könnte ich solche Maschine Kaufen und Damals noch teures Garn gekauft (4 Konen so 50Dm)was die Maschine garnicht Mag (Steht hier als Mahnmal) heute sagt die Dame das garn vom Markt(hole mirdas von LidlLäuft super)sollte ich nicht nehmen da soll der Mensch noch verstehen.
Gruss Ette
-
Das Handbuch für die Janome ist mehr als sparsam. Es erklärt nur die Grundfunktion und ist durch die drei Sprachen sehr unübersichtlich.
Aber an sich ist die Bedienung einer Cover nicht schwer. Nur, wenn Probleme auftauchen, sucht man sich manchmal einen Wolf...
Allerdings gibts ja auch dieses tolle Forum und, wenn ich das mal so sagen darf, einiges an Infos auf meinem Blog.
Ich rate trotzdem immer dazu, im Fachhandel zu kaufen und am besten dort, wo man schon öfter war und sich auch wohl fühlt. Dann ist es bei Problemen auch nicht so schwierig.
-
Hallo Tanja
Danke für deine Mühe es mir so gut zu erklären jetzt bin ich hin und her an über legen ob ich bei Nähpark oder Händler aber wohne am Niederrhein und schaue mal nach andern händler und da du ja auch eine FB gruppe hast wo ich angemeldet bin lese ich mir noch so meinchen Bericht durch .DanKE
Gruss Ette
-
Ich bin schon ganz gespannt, was ich zuerst bekomme: Den neuen Einfasser oder das neue Garn....
Ich bekomme Madeira Decora 12 zum testen, das soll sich im Greifer ganz gut machen.
Paralell dazu hab ich mir bei Herrn Bauer den Einfasser "Raw" bestellt, der nur in der Mitte faltet. Ich möchte damit Falzgummi annähen.Für schnelle Hilfe hab ich eine Facebookgruppe eingerichtet:
https://www.facebook.com/groups/1721210678165700/ -
Das sieht toll aus.
Schade, dass du keinen Vergleich zum Vorgängermodell hast. Mich interessieren die Unterschiede. -
Hauptsächlich ist es der Fadenspannungshebel, die Garnführung oben und die Optik.
Es scheint aber auch das Problem beseitigt zu sein mit dem vorderen Transport bei der 1000. -
-
Ich habe gehört, dass es bei der 1000 bei Fehlstichen am vorderen Transport lag. Der ist angeblich bei manchen Maschinen zu hoch eingestellt. Behebt man das, näht sie fehlerfrei. Was man genau machen muss und woran man das erkennt, weiß ich allerdings auch nicht. Bei einer 2000er ist der Fall bis jetzt noch nicht aufgetreten.
-
Hallo
Heute habe ich den Gürtelschlaufenfalter 1cm an der Maschine angebaut und ausgetestet. Der Zuschnitt ist bei genau 2 cm und diese werden dann auf 1 cm umgelegt, hier bietet sich die schmale Covernaht sehr gut an.
Auch konnte ich den Falter ohne Zusatz einer Platte direkt an der Maschine befestigen, es war sehr von Vorteil den kurzen Bandeinfasserfuß zu haben. Sonst hätte ich Probleme mit der Befestigung gehabt und mir eine Ersatzhalteplatte bauen müssen.
-
Hier nun noch mal der Einfasser, er ist kürzer als die von Herrn Bauer aber für mich ist es egal Hauptsache es funktioniert.
Nach wenigen Einstellungen der Backen, die Positionierung am Halter und auf die Nadeln in Position ausgerichtet ging es los, jetzt war das Ergebnis perfekt.
Neu in meinem Fundus aus China
DAYU 103 1 3/8 - 1/2 unten offen
R0016986 kl.jpg
Ich bin zufrieden
R0016987 kl.jpgDer Stoff ist etwas grob, darum sieht die Naht eierig aus.
R0016985 kl.jpg
Hier kann man erkennen das der Umschlag perfekt vom Unterfaden eingefasst und abgedeckt wird.
R0016984 kl.jpgIn meinem Fundus sind nun:
Oben und Unten geschlossen
Zuschnitt auf
7/8 - 2 1/2 =63,5 mm
1/2 - 1 3/4 =45,0 mm
5/16 - 1 1/4 =32,0 mmDAYU 103 1 3/8 - 1/2 unten offen
Gürtelschlaufenfalter
1 cm + 1,5 cmMehr brauche ich nicht, hätte ich früher gewusst das man oben und unten Geschlossen eigentlich nur für die Kettelnaht mit einer Nadel nimmt, wäre meine Wahl vielleicht anders ausgefallen. Aber so bin ich zufrieden, weil ich die geschlossenen Einfasser auch für meine Nähmaschinen benutzten kann.
Aber nach welchen Kriterien man nun welchen Einfasser für sich auswählt und mit welcher Naht man diesen dann schmückt ist ja auch Geschmackssache. Je nach dem wo ich nun die Covernaht angemessen finde, werde ich sie weiterhin auf blitzen lassen. Da ich sie nach wie vor irgendwie unerklärlich schön finde. Vielleicht auch ganz einfach, weil ich es für mich entscheiden kann.
-
Mein neuer Einfasser ist da:
P1040136.JPG
Damit kann man prima Falzgummi annähen:
P1040137.JPGSo sieht er aus. Gekauft habe ich ihn bei Nahttechnik über Ebay, in der Ausgangsbreite 15,9 mm.
Er faltet nur in der Mitte und wird ohne Grundplatte montiert.
HIER habe ich einen Blogbeitrag dazu geschrieben und HIER gehts zum Video. -
Hallo Tanja
Dann war dein Kontakt zu Herrn Bauer ja von Erfolg gekrönt.;)
Wenn man eine Korrektur auf der Strecke vornehmen muss, weil der Abstand noch nicht so richtig stimmt. Kann man nach dem Ausrichten vom Einfasser, auch die Ausrichtung unter dem Fuß mit korrigieren. Aber hier müssen die Nadeln tief versenkt sein, bevor man den Fuß am Lift hebt, das geht dann ohne Fehlstiche.
-
Hallo zusammen,
ich nähe normalerweise meine Shirts mit einem geringen Zick Zack-Stich an der Nähmaschine zusammen und versäubere dann mit der Overlock.
Jetzt habe ich mal ausprobiert anstatt mit dem Zick Zack-Stich mit dem Kettsstich der Cover zusammen zu nähen, da er ja auch elastisch ist.
Wie macht ihr das benutz Ihr auch den Kettstich zum zusammen nähen? -
Hallo zusammen,
ich nähe normalerweise meine Shirts mit einem geringen Zick Zack-Stich an der Nähmaschine zusammen und versäubere dann mit der Overlock.
Jetzt habe ich mal ausprobiert anstatt mit dem Zick Zack-Stich mit dem Kettsstich der Cover zusammen zu nähen, da er ja auch elastisch ist.
Wie macht ihr das benutz Ihr auch den Kettstich zum zusammen nähen?Ja, in letzter Zeit mache ich das gerne bei Sweathosen o.ä., da sich sonst nach einiger Zeit in Gebrauch die Naht ein bisschen aufzieht und von außen die Fäden der Overlocknaht zu sehen sind. Ich mache es allerdings andersum als Du, ich nähe normal mit der Overlock zusammen und setze den Kettstich dann knapp innerhalb des linken Nadelfadens der Ovinaht. Müsste doch eigentlich so sein wie die 5-Faden-Sicherheitsnaht, welche die Kombimaschinen beherrschen, oder?
LG Silvia