Ach ja, mein Nadelkissen. Das ist für mich was ganz besonderes. Eine meiner ersten Stickereien mit meiner ersten Stickmaschine. Auf einem aussortierten Hemd, weil ich damals noch nicht so viel Stoff hatte. Gefüllt mit Kissenresten. Dann ab in den Keller und dem Mann die größte Beilagscheibe stibitzt, die er hatte, ebenfalls in Stoffresten eingewickelt und an das Kissen genäht. Auch super zum Beschweren von Schnittmustern. Oder zum Werfen nach ungebetenen Gästen
Hab seitdem so viele tolle Nadelkissen gesehen oder Vorlagen zum Selbermachen, aber solang das nicht auseinanderfällt, wird es mich immer begleiten.
Janome Cover Pro 2000 CPX - Coverneuling nimmt sie in die Mangel
-
- Produkte - REKLAME
- Tanja711
- Erledigt
-
-
-
Nochmal zum Thema Bandeinfasser:
1. Ich nutze das Original-Set von Janome und noch zwei Aufsätze von Sharp Sewing.
2. Die Teile von Nahttechnik hab ich selbst noch nicht benutzt, aber nach ein paar Unterhaltungen mit Nutzern, Videos und Versuchen, die Teile zum "Laufen" zu bingen, rate ich von ihnen ab.
3. Beim Zuschneiden zur Breite immer die Höhe dazurechnen. D.h.: Zuschneidebreite 38mm ist angegeben. Das gilt für normalen Jersey. Bündchen dann höchstens in 36 mm zuschneiden, sonst geht es zu schwer durch (ähnlich wie bei der Berechnung eines Knopfloches).Mittlerweile ist der Beitrag so lang, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich alles schon erwähnt habe. Sollte ich mich also wiederholen, seht es mir nach.
Ich möchte nämlich nochmal drauf hinweisen, dass Notizen sehr hilfreich sind. Daher kann man sich bei mir einen Plan runterladen:
http://tanja711.blogspot.de/p/freebies.html -
Tolle Tipps und Ideen zur Cover gibts auch hier:
http://www.almstoff.de/cover-liebe/
und hier:
http://www.almstoff.de/cover-tipps/ -
Tolle Tipps und Ideen zur Cover gibts auch hier:
http://www.almstoff.de/cover-liebe/
und hier:
http://www.almstoff.de/cover-tipps/Ich danke dir für die Links. Habe seit Herbst letztes Jahr auch eine Cover, auch eine Janome2000. Hatte aber bisher nur wenig Zeit sie auszuprobieren.
Verfolge zwar immer deine Tipps, aber die Liebe Zeit, hat gefehlt. -
-
-
Aber so ganz genau weiß man es ja nur im direkten Vergleich. Sie berichtet ja, dass beide gleich gut funktionieren. Vermutlich ist das ja doch auch wie bei so manchem Spezialfüßchen: Übung macht de Meister. Ich kenne zumindest auf Anhieb niemanden, der sich an den Einfasser gesetzt hat und gleich beim 1. Versuch erfolgreich war.
-
Doch, ich.
-
Hallo
Meine sind von Nahttechnik, bei richtiger Einstellung funktionieren diese gut und falten wie sei sollen. Die Ergebnisse sind mit denen von Tanja vergleichbar. Einfasser ohne Winkel sind aus meiner Erfahrung schwieriger anzuwenden, kann ja sein das die Probleme darauf zurück zu führen sind?
Schließlich sind viele Faktoren dafür verantwortlich, damit das Band auch wirklich gut und sauber unter dem Nähfuß durchläuft.
-
Ich hab halt in einer Gruppe mitbekommen, dass es Probleme gab. Da musste das Band quasi am Anfang vorgefaltet werden, sonst hat der Einfasser das nicht gemacht. Ich zieh einfach nur durch.
Oder dass Fettflecken auf dem Stoff gelandet sind.
Mit meinem von Janome wars wirklich so, anbauen, durchziehen, losnähen, passt. Ich hab nur die Naht auf der Rückseite später verlegt, weil ich es schöner fand. Hat aber mit Funktionalität nichts zu tun.
Genau so war es bei Sharp Sewing.
Das heißt aber nicht, dass es mit den anderen nicht auch geht. Ich habe zB später bemerkt, dass die von Sharp eher dafür gebaut sind, mit der rechten und mittleren Nadel zu nähen. Nimmt man links und Mitte, wird es mit dem Rechen hinten schon knapp.
Jeder hat so seine Vorlieben.
Genau so mit der Platte. Ich finde die nachgebaute viel zu klein. Die Originale macht auf mich einen stabileren Eindruck, weil sie auch die Auflagefläche vorne vergrößert.
Aber wie schon gesagt, nur zum Vergleich kauf ich mir jetzt nicht nochmal was von Nahttechnik. Es sei den, er schickt mir ein Set zu Testen -
Ich meine, man macht so etwas ja nicht...aber Du könntest ihn nach Probe zurückschicken;) Aber Du mußt hier ja nichts beweisen.
Ich finde, wenn man sich in Ruhe hinsetzt klappt es...Ich habe 2 Einfasser von Sharp und etliche von Nahttechnik. Hier allerdings die Industrievariante A 10,das heißt 2x um und ohne Verstellmöglichkeit der Backen.....dafür nur 7.55€ pro Stück...und auch mit denen komme ich prima klar.
Ich muß allerdings sagen, es gibt Stoffe, die wollen einfach nicht,z.B. Badelycra. Das hat aber nichts mit den Einfassern zu tun, bei mir bleiben die Umschläge unter der Cover nicht an ihrem Platz, sie flutschen immer raus...Mit dem 1x um habe ich es noch nicht probiert, da könnte es vielleicht gehen...
-
Kann man sich eigentlich beim 1 x um das Zurückschneiden sparen, wenn er richtig eingestellt ist? Das hat mich nämlich bisher immer abgehalten den zu kaufen.
-
Klar.
Das ist der Einmal um von hinten:
P1030985.jpg -
Hallo Tanja
Genauso soll es aussehen, ohne weiteres zurück schneiden.
Denn sonst kann man sich den Einfasser ja sparen und es auf Simple Weise mit Ovi und Cover machen, dann anschließend zurück schneiden. gelle...
Für Arbeits- und Zeitersparnis ist ja sicherlich der Einfasser erfunden worden.
Bei Unten 1x um sollte man immer mit der 2 oder 3 Fachen Covernaht arbeiten.
Wer sich Unten 2x um zulegt, kann das Band auch mit einer lockeren Kettelnaht bei Jersey annähen -die hat ja bei richtiger Einstellung auch eine leichte Dehnbarkeit, aber hier ist es in einigen Fällen einfach zu dick. Dafür stellt man dann den Einfasser so ein, das Beide Backen auf gleicher Höhe sind, damit sie das Band oben und Unten an gleicher Stelle faltet.
Darum hat man mit der Zeit einfach beide Varianten um sich seinen Projekten anpassen zu können.
An dieser Stelle möchte ich auch noch mal bestätigen, das eine Cover eingefahren werden will. Ist seltsam aber wer Fehlstichprobleme hat wird sie solange es keine Montagsmaschine ist verlieren.
-
Hier noch eine Knopfleiste mit dem Bandeinfasser.
https://www.youtube.com/watch?v=LSdX4pQ1ArI -
Der neue kurze Fuss ist bei mir eingetroffen und die ersten Tests laufen schon mal gut
Allerdings hab ich ein bisschen Probleme, die Ergebnisse in Bildern fest zu halten.... -
-
-
Hier schon mal zum Vergleich:
Hallo Tanja,
Ups du hast doch gesagt dein Bandeinfasserfuß ist abgegeben, nun können wir alle Optisch vergleichen?
Gibt es denn nun gravierende Unterschiede zwischen dem Kurzen und den Einfasserfuß? Optisch von der Länge kommt er ja dem Klarsichtfuß gleich, mit dem Unterschied das die Fläche unter dem Fußdruck kleiner ist, da die Snap On Befestigung nach hinten gerückt ist.
-
Das Foto hat jemand für mich gemacht, weil ich immer wieder nach dem Vergleich gefragt wurde.
Der kurze Fuss ist nur hinten kürzer als der Standardfuss, der Bandeinfasserfuss dagegen vorne.
Ausführlicher berichte ich nächste Woche.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]