Dolis, genau das ist dann auch mein Problem, wenn ich am PC sitze zum shoppen, geht bestimmt keiner ans Telefon. Und mailen dauert mir dann auch zu lang.
Das ist ja mal ein Argument gerade wenn es Nacht ist:D kann ich schon verstehen.
Dolis, genau das ist dann auch mein Problem, wenn ich am PC sitze zum shoppen, geht bestimmt keiner ans Telefon. Und mailen dauert mir dann auch zu lang.
Das ist ja mal ein Argument gerade wenn es Nacht ist:D kann ich schon verstehen.
Hier habe ich mich mal daran versucht mit dem Einfasser im Kreis zu nähen, was mir auch gar nicht mal so schlecht gelungen ist. Zum Test habe ich ein altes Unterhemd genommen, wo der Gummiabschluss nicht mehr so schön war.
Es ist der schmale Einfasser, Oben und Unten geschlossen, mit Streifenzuschnitt 3,2 cm, ergibt bis ca 0,9 - 1 cm fertige Breite.
Hier ist es nur im Foto schief, wurde gerichtet.
R0016875 rund 3.jpg
Geht also doch in der Runde
Naja, geht schon. Für mich wär das nichts. Aber hier hab ich noch erklärt, wie man einen eingefassten Ärmel auch mit der Ovi ordentlich zusammennähen kann.
http://tanja711.blogspot.de/p/nahtanfange-ohne-versatz.html
Ja klar, wenn man alles neu selbst zusammensetzt, würde ich es auch auf Strecke machen und anschließend schließen.
Danke Tanja und Dolis, eure Berichte sind für mich sehr wertvoll.
Jetzt habe ich mal eine Frage, was bitte bedeutet 1x um, 2x um und wo setzt ihr den schmalen bzw breiten Einfasser ein?
Ich nähe bis jetzt nur Shirts und Topps, keine Unterwäsche, möchte jetzt aber auch mit Mädchenkleidung ab Gr. 104 anfangen, welcher Einfasser wäre da empfehlenswert?
2x um heißt, das Band wird vorne und hinten umgeschlage (wie Schrägband). Einmal um wird nur vorne umgeschlagen, hinten ist nur eine Lage. Das trägt weniger auf, 2x um ist halb von beiden Seiten manchmal schöner, aber dicker. Die Breite wählt man nach Bedarf, ich hab den 2x um auf 12 mm, den einmal um auf 9 und hab jetzt noch einen auf 14 mm bestellt. Das sind die Endbreiten.
Hallo Tanja, ein ganz herzliches Dankeschön an dich, für den Thread Coverlock.Durch dich bin ich jetzt auch zu einer Coverlock gekommen.Sie ist heute hier angekommen,und dank deiner super Anleitungen konnte ich sofort losnähen.Hat alles schon gut geklappt. Vielen, vielen Dank.L.G:nähsuse
Mein neuer Einfasser musste etwas eingestellt werden:
Hallo Tanja,
hast du jetzt einen Favoriten?
Du hast ja jetzt die Auswahl.
Ne, je nach Bedarf. Jedes Projekt braucht was anderes. Aber ich hoffe, jetzt hab ich genug verschiedene.
Hallo Tanja, auf Deinem Einfasser steht 1.. 1/2 - 9/16 Inch, so wie ich es im Angebot des Händlers verstanden habe, soll der Einfasser in "mm" variabel sein...d.h. durch die oberen Schrauben kann man die fertige Breite variieren. Benutzt Du diese Einstellungsmöglichkeit? Ich habe bisher immer die kleinere Weite zugeschnitten und die Schrauben nur verstellt, damit die untere Umkantung weit genug vor ist und mitgefaßt wird...
Nein, ich nutze die nicht. Ehrlich gesagt, reißen es 2 mm bei mir auch nicht raus. Für unterschiedliche Breiten hab ich ja drei verschiedene Einfasser. Mir ist die Kante hinten wichtiger.
So war es bisher bei mir auch, ich hatte die von-bis Angabe auch damit gar nicht in Verbindung gebracht...ich war nur überrascht,als ich den neuen Einfasser,der ja variabel sein sollte ausgepackt habe und nichts war anders als bei meinem alten...zu dem ich keine Beschreibung hatte.
Ich hab da ehrlich gesagt auch nicht mehr dran gedacht. Erst, als ich den letzten bestellen wollte, ist mir in der Artikelbeschreibung beim Raussuchen der Breite wieder die Angabe mit "von bis" aufgefallen.
Aber wie gesagt, ich stell meinen Einfasser EIN MAL ein, dass die hintere Kante so ist, wie ich das will und dann wird erst mal nichts mehr verstellt. Never change a running system.
Viele kaufen sich eine Cover ja nur wegen der schönen Ziernähte.
Ich fand die auch immer toll, hab mir vor dem Kauf aber ehrlich gesagt gar keine Gedanken darüber gemacht, dass das die linke Seite der Naht ist und ich quasi blind nähen muss. Das hat mich am Anfang schon etwas genervt. Taschen aufcovern geht ja noch (mit Heften), aber aneinander stossende Kanten, vor allem, wenn sie mit der Ovi genäht wurden, war nicht so einfach.
Irgendwann hab ich dem Thema mal einen Abend geopfert und nur mit Stoffresten geübt. Und plötzlich hatte ich die für mich am besten funktionierende Technik raus.
Die zeige ich euch hier:
Danke für das Video, Tanja.
Legst Du die Schittkante nach rechts, weil es Gewohnheit ist oder hat es noch einen weiteren Grund? Bei mir liegt der Stoff aus Platzgründen immer andersum
LG Silvia
Erfahrung. Wenn die Schnittkante rechts ist, sticht die linke Nadel zuerst in den Stoff. Mach ich es andersrum, ist die kürzere rechte Nadel die erste und ich hatte an Nahtkreuzungen oder Armkugeln Fehlstiche. Und da die Janome ja den großen Druchlass hat, mach ich es immer so. Zudem schau ich beim nähen immer auf die längste Nadel und die muss ja auch auf jeden Fall gut treffen.
Das macht Sinn, ich werde es beim nächsten Mal ausprobieren. Nochmal dankeschön