Inge, nur weil es das nicht gibt, heißt es ja nicht, dass es nicht funktioniert. Für mich ist das grad wieder ein Anreiz, es zu schaffen. Denn so unterscheidet sich meine Kleidung nochmal von gekaufter Ware.
Ich habe übrigens schon erfolgreich mit drei Nadeln und dem Single fold eingefasst, allerdings mit einem hochwertigeren Stoff. Ich probiere also weiter.
Janome Cover Pro 2000 CPX - Coverneuling nimmt sie in die Mangel
-
- Produkte - REKLAME
- Tanja711
- Erledigt
-
-
-
Ja, mach das mal, ich bewundere deine Ausdauer. Ich hätte das Zeug längst in die Ecke geschmissen.
-
Ja, Hildegard, so weit war ich auch schon fast, dass ich sie in die Ecke schmeißen wollte, aber andererseits dachte ich, wenn Tanja das schafft, muss es doch auch bei mir möglich sein.
Ein Mal half es, hochwertigeren Faden zu nehmen. Beim Bandeinfasser hat geholfen, den Bündchenstoffstreifen nur 3,8cm breit zu schneiden und ihn nur einmal um nähen zu lassen, obwohl er eigentlich für 2x um gedacht ist, aber das wird so dick, dass es nicht mehr gut läuft. Ich werde also auch immer wieder neu probieren.
Danke, Tanja, für Deine "Hebammendienste"! -
Daher gibt's ja auch den einmal um. Ich mag den auch lieber.
Für die Covernaht als Deko hab ich noch ein Video gemacht.
http://youtu.be/6pZhtRgCBeI -
-
Hier habe ich mal mit dem Gürtelschalfenfalter experimentiert.
Es war Absicht das es nicht richtig rund geworden ist.
-
So geht es auch gesäumte Seite einfach mal auf Rechts legen, damit hat man die Naht zur Zierde auf, Rechts.
Hier ist Bauschgarn 3 Farben im Greifer.
Grün 2.jpg -
Hallo Tanja
Wie ist es nun mit dem Bandeinfasser unten einmal um, muss man den haben? Findest du es besser mit dem Einfasser zu arbeiten oder ist es genauso gut mit der Ovi und dann mit der Cover drüber zu gehen? So habe ich es auch schon gemacht, je eine Lage vom Band und vom Shirt mit der Ovi zusammen nähen. Anschließend umlegen und Bügeln, etwas mit Nadeln heften und dann unter die Cover, es funktioniert auch. Ist mehr Aufwand, aber ist es nicht auch so, wenn man einen Helfer hat, das man ihn dann doch öfter zum Einsatz bringt als man denkt?
Bin schon so lange am überlegen ob ich mir den nun kaufen soll oder nicht. Immer wieder bin ich unschlüssig auch welche Breite man wählen soll.
Nun werde ich mich wohl mal wieder intensiv mit meinen Einfassern beschäftigen, um zu sehen wie ich am besten vorgehen muss, das es einfach nur Spaß macht.
Werde dann auch hier berichten.;)
-
Tja, müssen.... Ist schwierig. Ich hab den 42mm doppelt um und den 29 mm einfach um. Das reicht mir im Moment.
Ist halt einfach praktisch. Wenn sie richtig eingestellt sind und man weiß, wie man damit näht, gehts eben schnell und schön. -
Hallo
So nun habe ich mir auch einen Bestellt: Zuschnitt 35cm auf 13 cm ist so dazwischen, denke mal das er einiges an Bedarf abdecken wird, ich muß warten bis er hier ist, das kann dauern. Zusätzlich einen Gürtelschlaufenfalter 1 cm, mal sehen ob man diesen gut für Träger verwenden kann. Nun dürfte hoffentlich mein Bedarf in dieser Rubrik abgedeckt sein.
-
Welchen hast du dir bestellt?
-
Ich hab da noch zwei Fragen:
Den Bandeinfasser kann ich aber nur verwenden, wenn z.B. beim Einfassen des Halsausschnitts die zweite Schulter noch nicht geschlossen ist, oder?
Was macht der Gürtelschlaufenfalter anders als ein zweimal-um Bandeinfasser?
LG Silvia
-
zu frage eins: ja
-
Der Gürtelschlaufenfalter klappt nur links und rechts um, so dass sich die Kanten in der Mitte treffen oder leicht überlappen. Diese werden dann mit der Unterseite der Covernaht gesichert.
Bei einem 2x-um-Einfasser hast du 4 Lagen übereinander und die offene Kante seitlich. -
-
Ich hab da noch zwei Fragen:
Den Bandeinfasser kann ich aber nur verwenden, wenn z.B. beim Einfassen des Halsausschnitts die zweite Schulter noch nicht geschlossen ist, oder?
Was macht der Gürtelschlaufenfalter anders als ein zweimal-um Bandeinfasser?
LG SilviaHallo
So habe ich es auch mal gemacht, da waren die Schulternähte schon zu. In diesem Fall habe ich das Band zuerst mit der Ovi angenäht, anschließend umgeschlagen und mit der Cover fixiert. Da ich noch keinen Bandeinfasser 1x um und Oben 2x um habe, war das meine Lösung zur Probe und es kann sich sehen lassen.
In diesem Fall glaube ich das es leichter ist mit der Ovi das Band an zunähen, weil diese Naht nicht so sensibel ist wie bei der Cover. Sicher ist auch, das es ja nicht immer ein V-Ausschnitt sein muss, könnte man noch mal anders versuchen.
R0016850 3.jpg
R0016852 x.jpg
R0016851 2.jpgBandeinfasser: Im Trichter befindet sich eine Zunge, um die der Stoffstreifen gefaltet wird. Das am Ende die Außenseiten aufeinander stoßen, je nach Zuschnitt können sie sich aber auch Überlappen.
Diesen Falter gibt es auch ohne schräg zulaufende Trichterform, wenn mein Neuer da ist werde ich testen können welche Form besser läuft.
R0016853.jpgÜberlappen:
R0016854 1.jpg
R0016855 2.jpgStoß auf Stoß:
R0016856 3.jpg
R0016857 4.jpgImmer wieder Warten warten warten, das dauert, oh man China ist so weit weg, aber das ist unglaublich -Wahnsinn, wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich viele Stoffe kaufen können dann wird getestet.
-
Bandeinfasser:
unten offen.jpgUnten offen
oben und unten geschlossen.jpgUnten geschlossen
Hier habe ich mal eine innen liegende Ecke eingefasst, könnte auch ein V-Auschnitt sein -der eine runde Spitze haben darf:
Winkel 01.jpg
Winkel 02.jpg -
Ich meinte nicht, welche Größe sondern wo. Aber das hat sich mit China schon erübrigt. Das ist bei mir ein NoGo, nicht nur beim Nähen. Das äußerste war da der Einfasseraufsatz aus den USA, aber ich wollte einfach wissen, was an dem anders ist und wie das mit dem Versand aus den USA klappt.
Den Gürtelschlaufenaufsatz brauch ich nicht, die paar Schlaufen bekomm ich auch noch mit Bügeln hin.
Ecken würde ich mit Einfasser nie machen. Wenn ich irgendwo ne Ecke dran hab, soll das am Schluss auch eine sein. Dann muss das Band eben anders angenäht werden.
So ist das auch mit der Schulter. Beim Einfasser geht ja keine geschlossene Runde. Wenn ich das mit meinem Schnitt nicht vereinbaren kann, gibts eben einen anderen Abschluss.Ich mag meine Einfasser und ich hab auch vor, noch einen breiten Einfach-Um zu kaufen, aber man kann eben nicht alles damit einfassen.
-
Ich habe einen Schmalen 2x um, damit nähe ich schmale Bündchen aus Singlejersey oft auch nur nur mit dem Kettstich an. Den Breiten 1x um benutze ich vorwiegend für dickere Stoffe, (Doublejersey) oder für Unterhemden aus geripptem Jersey.
Welchen Bandeinfasser ich benutze entscheide ich also danach, welchen Streifen ich annähen will... und manchmal mache ich es wie Tanja...wenns nicht paßt, wird eine andere Einfassung genäht...
..über die PHase ...Bandeinfasser um jeden Preis bin ich hinaus... -
Zum Einfasser hab ich auch noch was zum kucken:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]