Janome Cover Pro 2000 CPX - Coverneuling nimmt sie in die Mangel
-
- Produkte - REKLAME
- Tanja711
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
-
Im Moment übe ich daran, die linke Seite nach aussen zu nähen.
12628101_210279059322743_1851177970_n.jpg
Hier auf Scuba mit Ovi genäht. Ja, gecovert über die Ovinaht. Mit Bauschgarn im Greifer (hellgrau) und schwarzem Garn in den Nadeln.
Genäht mit dem Transparentfuss. -
Das sieht so schon sehr gut aus, bin beeindruckt.
-
Da gerade wieder einige Covertests im Netz grassieren, möchte ich nochmal auf meine Infoseite zur Janome hinweisen.
http://tanja711.blogspot.de/p/janome-cover-pro-2000-cpx.html
Ich bitte euch, bei Problemen diesen Link zu teilen. Ich möchte nicht, dass es demnächst Janomes regnet, weil sie überall aus dem Fenster fliegen. -
Da - aus eigener (Lebens-)Erfahrung auch mit anderen Geräten
- zumeist der Fehler F40 auftritt,
warte ich hingegen genau auf so einen Regen ....
(draußen könnte es mal sonniger werden..) -
Und weil es mal Zeit wurde, hier ein paar allgemeine Infos, die mir heute morgen so eingefallen sind:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hi!
Ich habe immer noch das Problem, dass die Maschine die Naht nicht dort startet, wo ich sie gestartet haben möchte sondern manchmal erst ein bis zwei Zentimeter später "greift". Ein Stück "Hebamme" oder wie es sich nennt, macht ja auch nicht immer Sinn... in welche Kategorie packe ich dieses Problem? m*verzweifelt bin* -
Hast du genug Greiferfaden hinter dem Fuß? Der sollte gut 5 cm lang sein. Besser nicht festhalten.
-
Tanja, ich bin mal wieder auf deinem Block gewesen und dort über das Filmchen mit der Greifereinfädelung gestolpert.
Aus der Anleitung hat es sich mir nicht erschlossen, dass der Greiferfaden einklicken muss, ich hatte ihn bis jetzt auch bei keinem Farbwechsel eingeklickt und trotzdem keinen einzigen Fehlstich, warum auch immer.
Beim nächsten covern werde ich dann mal darauf achten und gucken ob es bei der Naht eine Veränderung gibt.
-
Hast du genug Greiferfaden hinter dem Fuß? Der sollte gut 5 cm lang sein. Besser nicht festhalten.
Hey Tanja,
jupp, darauf habe ich extra geachtet. Ich habe auch den Eindruck, dass der Greiferfaden eine viel zu hohe Grundeinstellung hat. Wenn ich daran ziehe, muss ich seeeeeeeeehr viel Kraft aufwenden, diesen ziehen zu können. Ich habe schon eine Mail an den Fachhändler geschickt, ich hoffe, ich kann ihm die Maschine schicken und er schaut mal drüber und justiert sie mir evtl. einfach mal korrekt. Mittlerweile glaube ich nicht mehr an das Problem vor der Maschine sondern in der Maschine selbst. -
Rita: Wenn du keine Probleme hast, ist doch gut. Das Klicken braucht es auch nur, wenn man komplett neu einfädelt. Beim anknoten nicht. Ist auch schwer zu erklären. In dieser Halterung ist halt eine Feder, hinter die der Faden muss. Drückt man nicht richtig, läuft er falsch und kann sich verheddern.
SaNeSchnitt:
Ich glaube mittlerweile auch, dass es einige Montagsmodelle gibt. -
Hey Tanja,
jupp, darauf habe ich extra geachtet. Ich habe auch den Eindruck, dass der Greiferfaden eine viel zu hohe Grundeinstellung hat. Wenn ich daran ziehe, muss ich seeeeeeeeehr viel Kraft aufwenden, diesen ziehen zu können. Ich habe schon eine Mail an den Fachhändler geschickt, ich hoffe, ich kann ihm die Maschine schicken und er schaut mal drüber und justiert sie mir evtl. einfach mal korrekt. Mittlerweile glaube ich nicht mehr an das Problem vor der Maschine sondern in der Maschine selbst.Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier, bei deiner Schilderung, um die Maschine handelt, die du im Markt zum Verkauf anbietest.
In dem Fall wäre es wäre nur fair dazu zu schreiben, dass die Maschine Probleme macht, zumal du einen hohen Preis für die gebrauchte Maschine angesetzt hast.Gruß
Benzinchen -
Hallo
Meine Erfahrung ist den Greiferfaden mit einer gebogenen Nadel nach oben zu holen. Damit hat man kaum Probleme mit dem Nahtanfang, der Faden verheddert sich auch nicht in der Naht und sieht schöner aus wenn sie zur Zierde gebraucht wird.
Aber Tanja zu sprichst von einem Kurzen Fuss, wo soll man den bekommen? Beim Nähpark ist der so nicht zu finden.
Ach da fällt mir ein das man den Steg vom Mittelkantenfuss in optimaler Position bringen kann.
Wenn ich richtig erinnere bekommst du den Edding mit Spiritus wieder weg.
-
SaNeSchnitt: Ich hoffe, dass das mit der Maschine so nicht stimmt. Wenn du selbst einen Defekt vermutest, kannst du sie doch so nicht verkaufen.
Dolis, der kurze Fuss wird beim Bandeinfasser mitgeliefert.
Den Steg vom Mittelkantenfuss kann man per Schraube verstellen, aber trotzdem ist es ein langes Metallteil, dass über Ecken von hinten nach vorne geht. Auf dem Weg kann sich ganz schön was verschieben. Während ich die Videos gemacht habe, habe ich festgestellt, dass ich so gar nicht mit ihm warm werde. Mal sehen, wie lang er noch bleibt.
Da du grad von hochholen sprichst: In der Anleitung steht nicht, was man beim Einfädeln des Greifers mit dem Faden am Ende macht. Ist man also durch das letzte Öhr, soll man einfach 10 cm nach hinten ziehen. Die hängen dann aber unten im Greiferraum rum. Wenn ich das so mache, gibts Fadensalat.
Ich knote ja meist an, da entfällt das Problem. Aber wenn mir doch mal der Faden aus dem Greifer gerutscht ist und ich neu einfädeln muss, dann mach ich mir die Arbeit und hole den Faden hoch. Das geht am besten mit der feinen Hakennadel, die bei meiner Ovi dabei war. -
-
Ich hole den Greiferfaden nie hoch. Wenn ich neu eingefädelt habe, dann mache ich immer eine Probenaht (egal, mit welcher Maschine), dabei kommt der automatisch nach oben und dabei ist es egal, ab das 3cm früher oder später passiert. Nach dem Beenden einer Naht ist er dann ja immer oben unterm Fuß.
Tanja, vielen Dank für Deine Mühe. Die Videos muss ich mir nachher mal in Ruhe anschauen.
LG Silvia
-
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier, bei deiner Schilderung, um die Maschine handelt, die du im Markt zum Verkauf anbietest.
In dem Fall wäre es wäre nur fair dazu zu schreiben, dass die Maschine Probleme macht, zumal du einen hohen Preis für die gebrauchte Maschine angesetzt hast.Gruß
Benzinchen
Es ist ja die Frage, ob die Maschine Probleme macht, oder der Mensch vor der Maschine Da ich gar keine Erfahrung mit solchen Maschinen habe, kann ich nicht mal genau sagen, ob sie nun evtl. vielleicht und möglicherweise nicht richtig funktioniert. Vielleicht bin ich einfach zu blöd dafür.
Auch aufgrund der Meckerei bzgl. des Preises habe ich die Anzeige rausgenommen. Auf Zickenkrieg habe ich keine Lust. Falls nötig kann ich sie auch auf anderen Plattformen verkaufen. -
Es ist ja die Frage, ob die Maschine Probleme macht, oder der Mensch vor der Maschine Da ich gar keine Erfahrung mit solchen Maschinen habe, kann ich nicht mal genau sagen, ob sie nun evtl. vielleicht und möglicherweise nicht richtig funktioniert. Vielleicht bin ich einfach zu blöd dafür.
Dann musst Du das auch genauso in die Anzeige reinschreiben.
Auch aufgrund der Meckerei bzgl. des Preises habe ich die Anzeige rausgenommen. Auf Zickenkrieg habe ich keine Lust. Falls nötig kann ich sie auch auf anderen Plattformen verkaufen.Es hat niemand gemeckert und das hat auch nix mit Zickenkrieg zu tun.
Ich bin kein Rechtsexperte, aber eine Maschine zu verkaufen, die nicht so funktioniert, wie sie soll (warum auch immer, siehe oben), könnte einem ernsthafte juristische Probleme mit dem Käufer einbringen.
Außerdem: was Du nicht willst, dass man Dir tu... Manchmal steckt in Ommas Sprichwort auch was Wahres -