Bernina 530/350 oder Juki HZL-F700 Exceed Quilt & Pro
- KiJeJu
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Ich habe die Elna 680 und wenn du viel Kindersachen nähst, dann ist sie meiner einer raus. Jersey geht nur mit Obertransport, was ich sehr nervig finde. Zwillingsnadel geht auch nur, wenn die Fadenspannung auf Maximum steht (bei Jersey kann du dir das Ergebnis vorstellen). Versäubern war mit meiner ollen Maschine nie ein Problem, hier werden sogar zwei Lagen Baumwolle sehr gerne zusammengerollt. Mehrere Lagen Jeans halte ich für unmöglich, wo sie schon bei einer Stifterollen in die Kniee geht und auf der Stelle näht. Mich kann sie auch nach sechs Monaten und vielen Nähstunden nicht überzeugen. Ich ärgere mich immer noch, dass ich mich nicht für die Juki entschieden habe. Aber da ich sie nicht Probenähen konnte, habe ich nicht gekauft.
-
Am besten eröffne ich einen Nähmaschinen laden dannn kann ich alle Maschinen ausgiebig testen
-
Auf die Aussage die Bernina hält 40 Jahre, das war vielleicht bei den mechanischen Eisenschweinchen aus den 70 er . Bei den heutigen computergesteuerten habe ich meine Zweifel
Bezog sich auf die Neuen, da die alten Pfaff ja auch länger halten als die jetzigen die man mit nem Durchscnittssdauer von 5 Jahren (bei fünfnähstünden JEDE Tag) berechnet.
-
Also 5 Std. pro Tag (=35 /Woche bzw. 1820 Std./ Jahr)
sind eine Menge. Mit einer "einfachen" Haushaltsmaschine wirst Du da an Deine Grenzen kommen.Für mich klingt es auch so, als wenn Du von uns Argumente gegen die Juki hören möchtest und Dich eigentlich schon entschieden hast.
Ich kann nur für mich reden. Ich nähe auch schon viel und ich habe die Juki keinen Tag bereut.
Mein Eindruck ist, dass die Maschinen von heute sind nicht mehr für 40 Jahre und mehr gebaut sind.
-
Ja mittlerweile ist eine der Maschinen bestellt.
Ich hatte mich schon länger für die Juki entschieden, aber hatte mir auch keine anderen weiter angesehen und mich jetzt erst damit beschäftigt und da kam die Bernina ins Spiel das hat mich sehr verunsichert. Ich bin auch sicher das die Juki ne gute Maschine ist, keine Frage. Mir geht es eher darum welche am Ende die beste und länger haltbare ist, die die ordentlicher näht, robuster ist etc.
Eigentlich wäre am praktischsten wenn jemand dabei wäre der beide Maschinen gut kennt. Leider habe ich da bisher nur Händler die beide Maschinen gut kennen.
Als ich beide Maschinen gegoogled hat, habe ich eben zur Bernina nur gute dinge gelesen, also bei Bewertungen usw und für die Juki viel gutes aber auch Probleme dabei.
Das mit den Fünf Stunden Pro Tag ist ne statistische Hochrechnung damit man nen Vergleich hat, fand ich ganz interessant, ich denke es gibt auch Pfaff die nach 20 Jahren noch laufen und eben auch Berninas die nur 20 laufen.
Letzen Endes hat auch die Stichauswahl und die Auswahl an optionalem Zubehör ne Rolle gespielt. Oder die Nähfüsse das sie aus einem Guss sind und eben nicht nur unten eingehackt werden usw. Uns die weitaus mehr deutschen VIdeos und das ich immerhin vor Ort die Stoffzentrale hat die Bernina Schulungen hatte wo ich auch "mal eben" mit meiner Maschine hinkann. Und das Angebot was ich habe für 1450 Euro. Das sind nur 250 Euro mehr als die F700 (baugleich mit 600) die ich mir urprünglich ausgesucht hatte. Das war auch ausschlaggebend.
Ich denke nicht das Juki deswegen ne schlechte Maschine ist, aber ich gebe nur einmal diese Menge Geld aus, bzw habe es vor, wie gesagt ic bekomme die Maschine geschenkt und die Chance hat man ja nicht immer. Und da will ich einfach nur nichts falsch machen. Und habe dann die genommen wo ich weniger Risiko sehe für die Falsche Entscheidung.
Trotzdem find ich Juki gut und auch die Elna, und am liebsten würde ich eh alle auf Herz und Nieren testen und benähen, und alles ausprobieren und von jeder Maschine ihre Vorteile nutzen, wie die vielen vielen Stiche der Elna. Oder die separate Spulung der Juki usw.
-
sorry, mein Tag war nicht so besonders. Ich steh' glaub ich auf der Leitung.
Dein Satz
Ja mittlerweile ist eine der Maschinen bestellt.
Ich hatte mich schon länger für die Juki entschieden, aber hatte mir auch keine anderen weiter angesehen und mich jetzt erst damit beschäftigt und da kam die Bernina ins Spiel das hat mich sehr verunsichert. Ich bin auch sicher das die Juki ne gute Maschine ist, keine Frage. Mir geht es eher darum welche am Ende die beste und länger haltbare ist, die die ordentlicher näht, robuster ist etc.
lässt beide Rückschlüsse zu.
Aber ich glaub Du hast die Bernina genommen.
-
Ja, ich wollte es wegen dem obigen Vorwurf nicht so sagen,.. denn das ist das letze warum ich mir die teurere kaufen möchte (damit ich sagen kann ich habe ein High End Produkt, oder dem Sinne nach ....., denn so eine Person bin ich nun wirklich nicht. Klar freue ich mich aber da ist denke ich normal. Habe mich über meine Gemüsemarkt maschine damals auch gefreut.
-
-
......welche ist es denn geworden?
-
Stimmt, als ich den Thread hier eröffnete tendierte ich schon zu Bernina.
Die Bernina fand ich immer so hässlich und so teuer das ich da nie nach geschaut habe. Als der Händler die dann einwarf, und ich wusstewelche Summe ich dazubekomme habe ich die in Erwägung gezogen. Und ja ab da tendierte ich zur Bernina. Und die ist es auch geworden. Einfach weil das Risiko was falsch zu machen für mich da weniger gross erschien, uhn... siehe obige Threads hihi. -
-
Ich bin bisher super zufrieden und kann sie nur empfehlen. Ist sehr solide, man sieht schon das die Teile, wie Transporteur usw super gearbeitet sind, eine hohe Qualität haben. Die Füsse sind alle aus einem Guss (keine Schlitten) und haben deswegen Null spiel.
Der Knopflochfuss hat nen Sensor und macht wirklich gleiche Knopflöcher, sehr ordentlich.Gestern habe ich ne Öse sogar genäht weil ich es irgendwie nie hinbekomme Metallösen haltbar anzubringen. Ist super, mach ich nur noch so.
Zierstiche sind gut und ordentlich.Klar man muss ein wenig rumprobieren, Nähfussdruck ist für mich komplett neu. Und ich habe den Obertransportfuss dazu gekauft.
Sie hat doppelten wattierten Stoff problemlos genäht. DIesen hat meine Pfaff nicht mal einlagig genommen, ... das muss ich komplett mit Handdurch ziehen und hatte noch ständig Fadenbruch und ausgelassene Stiche. Die Bernina näht das einwandfrei ohne zu meckern.
-
-
-
530
Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
-
KiJeJu, das verstehe ich nur zu gut.
Ich will mir 'ne Ovi kaufen, der Preis ist nicht so das Problem!
Jeder rät mir zu babylock enlighten. Das ist bestimmt auch die modernere Maschine mit einem super LED-Licht.Dummerweise gefällt die mir (vom Aussehen) überhaupt nicht und ich habe micht total in die 1150 mda von Bernina verliebt. Habe die auch bei meinem Nähkurs ausprobiert und find' sie große klasse.
Jetzt kostet aber die enlighten bestimmt nicht ohne Grund fast 500 Euronen mehr ... und ich habe Angst, daß ich den Kauf der 1150 bereuen könnte.
Deshalb such ich überall nach Argumenten pro Bernina kontra enlighten.
Es ist zum Mäusemelken. Ich bin einfach zu feige, absolut zu meiner Entscheidung zu stehen!
-
Jetzt kostet aber die enlighten bestimmt nicht ohne Grund fast 500 Euronen mehr ... und ich habe Angst, daß ich den Kauf der 1150 bereuen könnte.Deshalb such ich überall nach Argumenten pro Bernina kontra enlighten.
Es ist zum Mäusemelken. Ich bin einfach zu feige, absolut zu meiner Entscheidung zu stehen!
Mach Dich nicht verrückt. Manchmal bezahlt man auch den Namen mit. Und manchmal bezahlt man auch Features (z.B. Einpusten, autom. Fadenspannung), die man gar nicht braucht. Insofern geht die Rechnung teurer = besser nicht immer automatisch auf. Schließlich musst Du damit nähen.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine neue Ovi zuzulegen; bei der Messe meines Händlers habe ich kurz mit der enlighten und der Juki MO-1000 nähen können. Eigentlich dachte ich, dass ich auch die enlighten möchte. Aber im Gegensatz zu der Juki, die schön leise schnurrte, klang die babylock wie ein rostiger Trecker. Bis dahin habe ich gedacht, ich möchte auch eine Babylock, aber jetzt...
Wenn ich mich zum Kauf entschlossen habe, dann werde ich die Maschinen auf jeden Fall in Ruhe (im wahrsten Sinne des Wortes :D) testen.