Anzeige:

Schnittmuster für Damenoberteil Jersey - euer Lieblingsteil?

  • Ja sorry, ich kann doch nicht wissen, welchen Stand jeder, der hier schreibt, hat - es war ein NETT gemeinter Einwurf, weder eine Maßregelung, noch ein Versuch, Deine Näh-, oder Schneiderkenntnisse in irgendeiner Form zu schmälern oder überhaupt zu bewerten.

  • Anzeige:
  • Ich habe mein Lieblingskaufshirt mit nicht einengendem Halsausschnitt (bin 70er Jahre Rolli-geschädigt!) und Trompetenärmeln (ich kann enge Bündchen am Handgelenk nicht ausstehen) getragen bis es mir buchstäblich vom Leibe fiel. :D Danach habe ich die Einzelteile als Schnittvorlage abgenommen und habe das ganze Thema verlängert. Nach zwei Schwangerschaften bin ich rückwärtig etwas breiter geworden und ziehe es ohnehin vor, wenn Nieren und Hintern adäquat bedeckt sind. Den Ausschnitt variiere ich je nach Gusto: Mal V, mal Rundhals oder gerne auch U-Boot.
    Ein paar Schnitte habe ich mir auch aus dem Internet gezogen: Bethou...äh, Name vergessen und ähnliches. In der Tat gibt es dort fast nie Brustabnäher. Komischerweise komme ich mit 80D aber auch ganz gut ohne aus. Und das sogar ohne Faltenwurf. Muß wohl eine Spezialanatomie mitbringen...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe noch keinen Shirtschnitt mit BA gefunden.


    Außerdem ist es grundsätzlich so das alle Schnitte für einen "nomale" OW konstruiert werden, und da braucht man bei Jersey eben keinen BA.


    Da ich etwas mehr "Verantwortung" zu tragen habe muss ich sowieso immer jeden Schnitt darauf anpassen damit er sitzt.


    Es macht für mich also keinen Sinn nach einem T-Shirt Schnitt für viel OW zu suchen.



    Ich such ja nicht den perfekt passenden Schnitt. Aber wenn schon mal Abnäher drin wären, müsste ich vielleicht nicht so viel ändern.


    Die Änderung ist die gleiche, ob nun schon ein BA drin ist oder nicht macht keinen Unterschied.


    Einfach am BP (der sowieso immer individuell ermittelt werden muss, auch wenn ein BA vorhanden ist) den Schnitt nach Bedarf erweitern.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Nun, ich habe auch Schnitt für Shirts, da ist die Armkugel symmetrisch. Als ich den gekauft habe, wusste ich es noch nicht besser. Darum frag ich ja nach den Erfahrungen der anderen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Burda Schnitt Nr. 8998 ist ein Shirtschnitt mit Brustabnähern. Ich habe ihn allerdings schon einige Jahre und weiß nicht, ob er noch erhältlich ist.


    Mein absoluter Lieblingsschnitt für T-Shirts. Kann auch gut abgewandelt werden, ist richtig gut als Basisschnitt zu verwenden. Geht bis Größe 50 und kann bei Bedarf ganz leicht noch ein wenig vergrößert werden.

  • ...so, das Shirt nach 140 aus 10/2010 hab ich aus einem billig geschnappten Single-Jersey als tragbares Probeteil soweit fertig, (muss die Säume noch covern) dass ich sagen kann, es passt für mich perfekt - die Abnäher sind genau an der richtigen Stelle :).
    Noch mal vielen Dank an "Fadenkreuz" :daumen: !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]