Anzeige:

Passende Schnittmuster für Walkkleid und Winterkleider gesucht

  • Hallo liebe Näherfahrene,


    da der Winter naht und ich doch wieder ab und an ein wenig zum Nähen komme, wollte ich gerne für meine Töchter (und bei Erfolg dann ggf für mich) ein Walkkleid nähen. Irgendwie finde ich dafür aber kein Schnittmuster.


    Ich dachte an ein ganz einfaches Kleid, ich weiss nicht, wie man diesen Stil nennt- Tunikastil? Etuikleid? Trägerkleid? Also wie ein Achselshirt mit Rockteil dran. Gefüttert, ggf mit Knöpfen oben, ich weiss nicht, ob man ein Kinderkleid aus 2 Schnitteilen machen würde (wie die meisten auf dawanda), das Rockteil extra ansetzen oder gar schon das Oberteil aus mehreren Stücken?


    Kennt jemand ein passendes Schnittmuster? Ich habe zwar kein passendes "Nachahmemodell", würde mich aber auch trauen, mir das z.B. anhand eines Rocks und eines Oberteils selbst zu basteln, WENN jemand ein Tutorial / eine Schritt-für-Schrittanleitung wüsste, ander ich mich entlanghangeln kann, ich bin nämlich Meisterin da drin, alle möglichen typischen Fehler (und das immer wieder) zu begehen, (zB Wendeöffnungen versehentlich zunähen, falsch zuschneiden, falsch zusammennähen, in falscher Reihenfolge zusammennähen usw.), so lange ich nicht die einzelnen Schritte genau vor der Nase oder genau im Kopf habe.


    Für mich selbst würde ich es dann gerne taillierter und unten ausgestellter nähen. Also wahrscheinlich mit extra angesetzte, Rockteil und mehrteilig bzw. mit Abnähern, oder?


    Habt Ihr auch Schnittmusterideen für wintertaugliche Mädchenkleider z.B. aus Cord oder Wollstoff, ggf. langärmelig ? Ich finde immer nur Sommerkleider.



    Vielen lieben Dank,



    ich scharre hier schon mit den Hufen, seit letztem Jahr will ich das nun schon machen, ebenso wie meinen Cacheur und zuerst hatte ich keine Zeit und dann gab es keinen (schönen, bezahlbaren) walk mehr...

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Schau mal bei Schnittquelle, da findest Du Kassaks und Kleider, die Du auch aus Walk nähen kannst. Kampen fällt mir spontan ein.


    Zwischenmaß hat, soweit ich mich entsinne, auch geeignete SM.


    Von Farbenmix kannst Du ein Trägerkleid aus Walk nähen, Name des Schnittes ist Norderney.


    Und bei den Stofftanten könntest Du auch fündig werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich gefällt mir Kampen bisher am besten, die anderen gefielen mir nicht. Vielleicht habe ich ja auch zu konkrete Vorstellungen. Für die Kinder habe ich nichts gefunden.


    Meint Ihr, ich kann es einfach mit nem verlängerten Achselshirt probieren?



    An Größen brauche ich eine 38, eine 146 und eine 98, sowie ggf. eine kurze (Pullunderartige) Version in 116

  • Und schau auch mal bei So!, da kam jetzt die Mini-Ada raus, die ist super für Webware, Walk und co. gibt's auch in groß für Damen. Ich hab jetzt die dritte genäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]