Anzeige:

Stichbreite 5.5 versus 9.0 mm wirklich notwendig. ..

  • Guten Morgen.
    vorneweg ...ich habe beide Breiten. Manchmal erschließt sich mir nicht die Notwendigkeit einer Produktentwicklung. ..so auch hier...
    Ich habe bis sehr nicht wirklich verstanden, welche Notwendigkeit sich für die große Breite ergeben hat.
    Ich habe nirgendwo über diese Problematik gelesen. Auch nicht bei den Quilterinnen....
    Ich persönlich finde es per se nicht einfach supertoll. Im Gegenteil. Ich bin froh, in vielen Fällen die schmale Breite einer anderen Maschine nutzen zu können, ohne dass der Stoff extra vorbereitet etc. werden muss, damit er nicht gefressen wird. Hingegen die großen Spulen finde ich gut..
    Wie seht ihr das mit euren Maschinen und Notwendigkeiten.
    Vg


  • vorneweg ...ich habe beide Breiten. Manchmal erschließt sich mir nicht die Notwendigkeit einer Produktentwicklung. ..so auch hier...
    Ich habe bis sehr nicht wirklich verstanden, welche Notwendigkeit sich für die große Breite ergeben hat.


    Hier habe ich was dazu geschrieben:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…Aspekte-dazu-sind-wichtig


    Zitat daraus:


    Stichbreite:
    Es gibt Maschinen mit 5mm- 9mm Stichbreite. Je schmaler die Stichbreite umso kleiner das Loch in der Stichplatte und umgekehrt. Man kann sich also denken, wenn man Stoffe vernäht, die gern „gefressen“ werden, dass 5mm dann unproblematischer sind. Oft werden deshalb für die 9mm Maschinen zusätzliche Stichplatten angeboten.
    Ein Zierstich in 5mm Breite macht aber nicht so viel her, wie einer in 9mm.
    Maschinen mit 7mm Stichbreite sind da ein guter Kompromiss.


    Hier wurde das Problem auch diskutiert:


    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?16692-Frage-an-Bernina-Fans!&highlight=Stichbreite


    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?16771-Wie-kaufentscheidend-ist-die-Stichbreite-f%FCr-Euch&highlight=Stichbreite

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Zierstiche finde ich in breit schöner :-), ich mache gerne sowas damit
    (wobei da allerdings einige mit Quertransport genäht sind, die Maschine hat "nur" 7 mm)
    IMG_2313.jpg


    Wenn die Mschine verstellbare Nadelpositinen hat, finde ich die 9 mm genial.
    Mit Kantenfuß kann man da sehr nah an der Kante nähen, und die Geradstichplatte war auch gleich dabei.


  • Vielen lieben Dank. ...das war spannend zu lesen...auch, daß das Quilten nicht so wichtig war....das hätte ich jetzt eher gedacht. ...
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]