Guten Morgen!
Ich habe mich eben neu im Forum angemeldet, weil ich neben den vielen schon bestehenden Informationen auch auf ein wenig Unterstützung bei meinen ersten Nähversuchen hoffe
Ich habe die letzte Maschine meiner schon lange verstorbenen Oma bei meiner Mutter ausgegraben. Sie wurde ca. 15 Jahre lang nicht benutzt, deshalb weiß ich bei meinen diversen Startschwierigkeiten nicht, was ich auf das Alter bzw. die lange Ruhezeit und was auf mein mangelndes Können zurückführen muss... U.U. wäre der Thread deshalb vielleicht auch besser bei "Pfaff" platziert?
Also, es ist nämlich eine Pfaff 1199. Grundsätzlich läuft sie, und ich habe es auch mit Hilfe der Original-Bedienungsanleitung geschafft, Ober- und Unterfaden einzufädeln. Es sind mehrere Nadeln dabei, aber ich habe jetzt einfach die genommen, die drin war. Auf der Fingerspitze fühlt sie sich noch sehr spitz an. Das Garn für den Unterfaden ist das alte, vorhandene, der Oberfaden ist neu, aber von Aldi. Ich glaube, dass der alte Faden besser ist, jedenfalls ist er glatter, während der Billigfaden schnell ausfranst.
Ich habe die Maschine bisher grob gereinigt, also entstaubt, den großen Deckel abgenommen und die Platte unter dem Füßchen ebenfalls. Die Fadenreste, an die ich dran kam, habe ich entfernt. Ich habe aber noch nichts geölt und auch noch nichts getauscht (mangels Ahnung...).
Ich liste mal die Probleme auf, bestimmt hängt einiges auch miteinander zusammen:
1. (vermutlich das Hauptproblem) Die Oberfadenspannung funktioniert nicht richtig. Der Oberfaden läuft zwischen zwei Scheiben, die über eine Feder mehr oder weniger stark zusammengedrückt werden können. Das regelt man über ein Rädchen. Ich habe den Deckel der Maschine abgenommen und mir das angeschaut: Die Feder bewegt sich beim Drehen des Rädchens zwar, aber auf die obere Scheibe, die den Faden herunterdrücken müsste, hat das null Auswirkung. Im Ergebnis ist der Oberfaden (schätze ich) generell zu locker, weil quasi ohne Spannung, ABER: Nach ein paar Zentimetern Naht klemmt er sich tief im Inneren zwischen den Scheiben dann richtig fest und der Faden reißt.
2. Der Oberfaden klemmt sich irgendwo bei der Spule des Unterfadens fest. Das passiert nicht immer, aber sehr oft. Nach ein paar Stichen kommt der Oberfaden nicht wieder hoch, sondern ist unter dem Füßchen verschwunden. Ich muss ihn dann vom Unterfaden entwirren und entweder mit viel Kraft herausziehen oder das Spulenkästchen(?) aufmachen, die Spule herausnehmen und den Oberfaden herauspulen.
3. Das Nahtbild passt nicht. Bei den allerersten Versuchen mit einem geraden Stich sah noch alles gut aus. Der OF war oben sichtbar, der UF unten. Vielleicht war da die Oberfadenspannung noch "in Ordnung", sprich noch nicht verstellt worden, das weiß ich nicht mehr. Jedenfalls ist es jetzt so, dass der Unterfaden oben sichtbar ist. Außerdem ist ein Zick-Zack je nach Einstellung nur beim UF erkennbar, während der OF quasi gerade durchläuft. Bzw. ist es genauer gesagt so, dass die ersten Stiche noch richtig aussehen und dann der OF gerade wird. Hängt vielleicht mit dem Festklemmen des OFs zusammen? Zuletzt hatte ich es auch ein paar Mal, dass sich der Stoff zusammenzog/kräuselte (ich nähe auf einem Baumwollrest immer knapp 10cm Nähte und teste dabei herum).
4. Vermutlich nur eine Kleinigkeit: Eine der Tasten oben auf der Maschine hängt. Ich weiß noch nicht genau, wozu sie gut sind, aber man kombiniert sie irgendwie mit der Stichart und erhält dann noch mal andere Nähte, glaube ich. Davon lasse ich erst mal die Finger...
5. Das Pedal reagiert nicht immer gut. Manchmal trete ich stark drauf und komme trotzdem nicht aus einem Zeitlupentempo heraus. Dann wieder funktioniert das problemlos. Vielleicht hilft da ein Kontaktspray...?
So, jetzt bin ich gespannt auf eure Vorschläge! Vielen Dank schon mal an alle, die sich mit diesem Anfängerkram auseinandersetzen
LG
Christiane