Hallo,
ich suche einen Industrieschnellnäher für Jeans. Über die Suche habe ich einen Beitrag von Anja zu der Juki 5410 gefunden. Das scheint mir eine geeignete Maschine für meine Vorhaben zu sein.
Dann habe ich im Netz recherchiert und natürlich jede Menge andere tolle Maschinen gesehen. Unter anderem welche von der Marke Texi.
Da gibt es anscheinend ähnliche Maschinen wie die von Juki.
Z.B. eine Heavy Duty mit Freiarm speziell für Jeans und Leder. Die hätte anders als die 5410 (Nadeltransport), einen dreifach Transport.
Aber die ist auch eine Nummer heavier.
Jetzt hoffe ich, dass ihr mir bei meiner Auswahl helfen könnt. Mein Problem ist, dass ich keine Vorstellung habe, was die Maschine für Stoffe verarbeiten kann, wenn da steht für leichte bis mittelschwere Stoffe. Jeans ist ja eher schwer.
Die Maschine muss nur Gerade nähen.
Nadel oben/unten einstellen zu können wäre schön.
Automatisches vernähen und Fadenabschneiden auch.
Riegelfunktion würde ich nehmen.
Was sie unbedingt nähen muss: Die dicken Jeanssäume, Gürtelschlaufen, Taschenecken.
Was auch wichtig ist: Sie muss mit 30er Polyestergarn klarkommen.
Meine neue Janome 8200 quält sich grad ziemlich ...sie blockiert eigentlich nur. Da macht das Nähen keinen Spaß mehr.
Und irgendwie finde ich in Berlin keinen Händler, bei dem ich mir dieses Modell oder andere ansehen und ausprobieren kann, bzw. einen Einführung bekomme, wenn ich eine Maschine kaufe.
Ich würde nach Hamburg fahren, wenn es sein muss. Aber vor Ort wäre besser.
Und vielleicht könnt ihr mich aufklären, was ein Fadenwischer ist und was man damit macht?