Hallo an Alle,
ich suche eine einfache stabile mechanische Nähmaschine mit Geradstich, elastischem Gradstich, Zickzack und einem Elastikstich für T-Shirt-Säume.
Als Anfänger wäre mir eine langsame Geschwindigkeit lieb. Mit Anschiebetisch fühle ich mich vermutlich wohler. Mein geplanter Nähplatz liegt neben dem Schlafzimmer der Nachbarwohnung.
Verarbeiten möchte ich mittelschwerem BW-Stoff mit 2% Elastan für Hosen. Der liegt an einer Stelle am Bund (wo der Reißverschluß-Untertritt eingenäht wird) 8-lagig und ist bei meinen Kaufhosen 5-6mm dick.
Später brauche ich vielleicht auch mal ein paar T-Shirts, aber die Hosen unbedingt jetzt.
Genäht habe ich schon mal auf einer 45 Jahre alten Veritas und zwar Kopfkissenbezüge. Die könnte ich mir auch wieder ausborgen. Zu der Zeit war Elastikstich aber noch unbekannt. Und mit einer festen Geradnaht am Hintern stehe ich nach dem ersten Mal hinsetzen vermutlich im Freien.
Ich hatte mich schon auf die W6 1800 eingeschossen. Nur das Video mit dem Herrn Vogt hat mich stutzig gemacht (die Stelle mit dem Jeanshosenbein, wo er den "Saum" nur 1x umlegt). Das wären 6 Lagen an der Seitennaht. Paßt da nicht mehr unter den Nähfuß?
In den älteren Beiträgen war noch die Rede von einer Janome 525E als robuste Schulmaschine. Welche Unterschiede gibt es da zur jetzt erhältlichen 525S? Schafft die Maschine 525S diese Sorte Hosen?
Janome 6600 mit 1257 EUR und Bernina 530 mit 1799 EUR waren als jeanstauglich beschrieben, fallen aber definitiv aus meinem Preisrahmen. Brother 600 konnte ich nicht finden.
Fällt Euch noch ein Maschinentyp ein, den ich mir ansehen sollte (Obergrenze 500 EUR)?
Danke und LG
Christina