Stabile Nähmaschine für (Jeans)hosen und eventuell T-Shirts?

  • Hallo an Alle,


    ich suche eine einfache stabile mechanische Nähmaschine mit Geradstich, elastischem Gradstich, Zickzack und einem Elastikstich für T-Shirt-Säume.
    Als Anfänger wäre mir eine langsame Geschwindigkeit lieb. Mit Anschiebetisch fühle ich mich vermutlich wohler. Mein geplanter Nähplatz liegt neben dem Schlafzimmer der Nachbarwohnung.


    Verarbeiten möchte ich mittelschwerem BW-Stoff mit 2% Elastan für Hosen. Der liegt an einer Stelle am Bund (wo der Reißverschluß-Untertritt eingenäht wird) 8-lagig und ist bei meinen Kaufhosen 5-6mm dick.
    Später brauche ich vielleicht auch mal ein paar T-Shirts, aber die Hosen unbedingt jetzt.


    Genäht habe ich schon mal auf einer 45 Jahre alten Veritas und zwar Kopfkissenbezüge. Die könnte ich mir auch wieder ausborgen. Zu der Zeit war Elastikstich aber noch unbekannt. Und mit einer festen Geradnaht am Hintern stehe ich nach dem ersten Mal hinsetzen vermutlich im Freien.


    Ich hatte mich schon auf die W6 1800 eingeschossen. Nur das Video mit dem Herrn Vogt hat mich stutzig gemacht (die Stelle mit dem Jeanshosenbein, wo er den "Saum" nur 1x umlegt). Das wären 6 Lagen an der Seitennaht. Paßt da nicht mehr unter den Nähfuß?


    In den älteren Beiträgen war noch die Rede von einer Janome 525E als robuste Schulmaschine. Welche Unterschiede gibt es da zur jetzt erhältlichen 525S? Schafft die Maschine 525S diese Sorte Hosen?


    Janome 6600 mit 1257 EUR und Bernina 530 mit 1799 EUR waren als jeanstauglich beschrieben, fallen aber definitiv aus meinem Preisrahmen. Brother 600 konnte ich nicht finden.


    Fällt Euch noch ein Maschinentyp ein, den ich mir ansehen sollte (Obergrenze 500 EUR)?


    Danke und LG


    Christina

  • Wir haben ja einige Maschinen der Janome 625E und diese schaffen absolut auch dicke Nähte, ebenso kann man auch gut damit Jersey nähen - der Nähfußdruck lässt sich verstellen. Der Unterschied zur Modellvariante S liegt glaube ich v.a. in der regulierbaren Nähgeschwindigkeit - die E kann es, die S nicht. Für Anfänger eine tolle Sache, für Könner nicht unbedingt so wichtig.
    Wenn Du mehr über diesen Maschinentyp wissen willst, dann frag ruhig. Bei uns nähen sie seit über 2,5 Jahren unter vielen Anfängerhänden (auch Kindern) und sie halten klaglos alles aus. Sie sind auch relativ leise.
    Für die Schrittnaht empfehle ich den stabilen Dreifach-Geradstich - das hat bei meinen Hosen und auch bei den Kundenhosen immer gehalten.
    Einen elastischen Geradstich gibt es nicht, außer an eine Covermaschine - aber ich weiß, dass manche Leute den dreifach Geradstich als elastisch bezeichnen, das stimmt jedoch nicht.
    Die Bernina 530 kann das alles auch, ich habe eine 550 - aber preislich natürlich etwas völlig anderes. Und ehrlich gesagt, auch nicht unbedingt nötig, so viel Geld nur wegen der Robustheit bei Jeansnähten (wobei, die Nähte an sich sind wirklich super exakt und die 550 hat den besten Stofftransport, den ich je unter den Händen hatte.....)
    Probenähen würde ich empfehlen, aber Du scheinst ja eher online kaufen zu wollen, oder?
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche Klasse ist die alte Veritas ? Meine, eine 8014/35 (fast 50 jahre alt), ist durchaus geeignet für Jersey und T-Shirt, natürlich mit den passenden Nadeln. Im Nähbuch der Bedienungsanleitung sind entsprechende Hinweise zum Arbeiten.


    Was die Hosenschrittnaht anbetrifft, nähe ich diese zweimal, den doppelt hält besser und ist u.U. stabiler als die 3-fach-Geradnaht mancher heutiger Maschinen.


    Und für Nahtrandversäuberung gibt es auch eine ganze Reihe verschiedener Stiche. Ebenso kann ich eine Zwillingsnadel einsetzen für eine Zweifadensaumnaht, dazu muß die Oberfadenspannung gelockert werden.


    Und die Durchstichqualität der Veritas ist sehr gut, falls Garn und Nadel zueinander passen. Ebenso sollte die Maschine gut gewartet sein. Markengarne sind i.A. nicht erforderlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Was die Hosenschrittnaht anbetrifft, nähe ich diese zweimal, den doppelt hält besser und ist u.U. stabiler als die 3-fach-Geradnaht mancher heutiger Maschinen.


    Moin,


    "Die Herstellung der Gesäß- und Schrittnaht mit einem kleinen Zickzackstich auf der Klasse 38 ermöglicht dem Maßschneider eine feste und doch elastische Naht herzustellen, bei der Fadenreißen fast ausgeschlossen ist", heißt es dazu in der Bedienungsanleitung meiner Pfaff 38.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Um die 625E bin ich auch schon geschlichen. Die Sticki von Janome ist klasse und auch das Gehäuse ist wesentlich wertiger als das von der Pfaff Select. Ich nähe ja Gurtband und zum Teil Leder vierfach gelegt und da arbeitet sich meine Pfaff Select 3.0 je nach Lederstärke leicht oder etwas schwerfälliger durch. Gebraucht bin ich an eine alte Singer Futura 2001 gekommen, die ist klasse, rattert durch wie Butter. Nur ist es sehr schwer Funktonsfähige Maschinen zu ergattern. Da muss man schon Glück haben. Bei ihr kann man auch den Fußdruck, Nähgeschwindigkeit einstellen.

    Liebe Grüße vom Bodensee senden Petra und die Fellgesichter Monty & Qerim

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ulrike1969
    Läßt sich die Geschwindigkeit der 625E richtig weit runterdrehen? Und laßt Ihr die Schulmaschinen regelmäßig vom Mechaniker durchsehen, oder laufen die die 2,5 Jahre einfach so?
    Was den Fachhändler betrifft, bisher habe ich nur einen Pfaff-Laden in der Stadt bewußt wahrgenommen. Nächster Janome-Shop ist ca. 1h mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und der Karton soll 10kg schwer sein. Muß ich mir noch überlegen, was ich da anstelle.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sticheltante


    Also ich habe gerade zum erstem Mal die Bedienungsanleitung gesehen. ;)


    Die Veritas ist eine 8014/38. Auf dem Motor steht 1205.0. Früher war sie viel in Betrieb, die letzten Jahre nicht mehr. Öl hat sie immer bekommen, nur nicht bei mir /schäm/ wußte ich nicht. Beim Nähmaschinen-Mechaniker war sie einmal wegen Keilriemen. Sie ist allerdings für ein Lederprojekt benutzt worden und seither etwas ausgeschlagen.


    Ob ich auf der Maschine eine Bogennaht mit gedehntem Stoff hinbekomme, weiß ich nicht. Die geraden Nähte gingen ja irgendwie, zuweilen auch mit Auftrennen.


    Als Nadelsystem steht H 705 in der Anleitung. Was müßte ich dafür heute besorgen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]