Unterschiedliche Stichlänge

  • Hallo,
    auch ich habe ein Problem mit dem Nähmaschinen -Stich -
    und bin Nähanfängerin, entschuldige mich also vorab für die ggf. blöde Frage!
    ich arbeite mit einer alten Maschine, eine Privileg 663, ca. 10 Jahre unbenutzt gewesen:
    Ober- und Unterstich scheinen sich nicht richtig zueinander zu verlaufen (siehe Foto) - die Stiche (FADEN) sind unterschiedlich lang aber die Einstichlöcher korrekt gleichmäßig. dadurch habe ich sehr lange Fadenstich-Anteile ohne Verbindung zum Unterfaden.
    Wer kann mir helfen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    blöde Fragen gibt es nicht ;).


    Ich frage gleich mal zurück: Hast Du die Maschine gründlich gereinigt (Unterfadenspule rausgenommen und gründlich geputzt)? War eine neue Nadel drin?


    Diese Art Fehlstich hat bestimmt nichts mit der Stichlänge zu tun, sondern damit, dass der Oberfaden den Unterfaden nicht richtig mitnimmt. Eine verfusselte Maschine oder eine leicht verbogene Nadel könnten die Ursache dafür sein.


    Daher mein Tipp: Erstmal alles sauber machen eine neue Nadel einsetzen (falls das nicht ohnehin schon geschehen ist).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich mal vollinhaltlich Needles Empfehlungen an.
    Als Nähanfänger ist es immer gut, sich dieses Video anzusehen: http://www.hobbyschneiderin.net/media.php?do=details&mid=74
    Du kannst sehen, wie sich Ober- und Unterfaden "treffen" um die Fadenverschlingung, die wir als Stich erkennen, zu bilden. Bleibt die Verschlingung aus, entstehen zwar die Einstichlöcher, aber keine Verbindungen der beiden Fäden.


    Wenn Du die Fäden hinter dem Fuß festhältst und langsam am Handrad drehst, kannst Du prüfen, ob sich die Fäden begegnen. Ist das nicht der fall, gibt es verschiedene Ursachen. Manche lassen sich nur vom Fachmann beheben.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Hallo,
    ...und ich tippe - mal wieder - auf die Unterfadenspannung .
    Ist die Spule in die Spulenkapsel richtig eingelegt ?

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es deutet auch auf eine fehlerhafte Oberfadenpannung hin ( Unterseite hier sichtbar? ) - vermutlich zu lose. Es kann auch sein, das irgendwo ein Faden quer hängt.
    LG. Berthold

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nimm mal eine neue Nadel und gib einen Tropfen Öl in die Greiferbahn....als Greiferbahn bezeichnet man den Zwischenraum von Greifer = bewegliches Teil welches den Faden von der Nadel aufnimmt und Spulenkapsel = festsitzendes Teil....die Maschine lässt ganz einfach Stiche aus.....

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]