Anzeige:

Schnittmuster einfach ändern geht das?

  • Endlich trau ich mich an Klamotten nähen und hab mir das Schnittmuster Kimono Tee dafür ausgesucht.Nun bin ich klein und rund und hab mich beim ranhalten des Papierbogens gefragt ob ich die Halsweite und auch Länge von den anderen eingezeichneten Größen einfach übernehmen kann.Oder ist das zu einfach gedacht? Wenn es nicht geht bitte mit Erläuterung für Blonde.Danke schon mal für Eure Hilfe.Achso und vielleicht kann mir bitte auch jemand erklären wie ich vorgehen muss wenn ich es unterteilen will.

  • Hallo,

    schön, dass du nähst. Natürlich kannst du das ändern, wie du es möchtest. Aber ganz wichtig ist es, seine Maße zu kennen. Laß dich doch einfach mal vermessen. Dann kannst du bei jedem Schnittmuster die richtige Größe rausuchen. Das variiert von Anbieter zu Anbieter.



    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na wie gesagt ich hab das bei dem Schnittmuster speziell gemerkt das es in meiner Größe zu lang wird und der Halsauschnitt ist mir zu eng bzw zu dicht am Hals..Der der kleinsten Größe ist im tiefsten und würde mir mehr zusagen.Und wenn ich es teilen möchte also oben einen anderen Stoff muss ich da was beachten?

  • Hallo Radieschen,


    ich verweise mal hierauf: http://www.hobbyschneiderin.ne…hp?9079-Schnitte-anpassen


    Dort gibt es einen Link zum Verkürzen des Schnittes. Wie essticktsichschön schon gesagt hat, solltest du zur Anpassung deine Maße kennen.


    Was den Halsausschnitt kannst du meines Erachtens nach nach Belieben ändern. Die Schulterhöhe sollte jedoch zu deinem Maß passen.


    Beim Teilen des Schnittes musst du beim Schnittmuster nichts weiterbeachten. Nur beim Zuschnitt die Nahtzugabe nicht vergessen.


    Viele Grüße
    Ela

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke dir.Den Beitrag hatte ich vorher schon durchgelesen,aber ich steh da trotzdem auf dem Schlauch.Beim kürzen wird ja gezeigt das man in Höhe des Ärmels auch was weg nimmt.Wird dann der Ärmel bzw Armausschnitt nicht auch kleiner.Dann seh ich ich ja da ein Problem meine zierlichen Oberarme ( dick vom Essen und muskulös von der Arbeit) nicht durch passen.Hätte jetzt so einfach nur ( es sind ja mehrere Längen eingezeichnet) mir die angenehmste rausgepickt.^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerade bei Kimono Tee finde ich den Ausschnitt ziemlich weit.
    Nicht in der Tiefe, also am Dekoltee sondern eher in der Weite an den Schultern.
    Mir rutscht das fast runter von den Schultern.
    Ich werde beim nächsten die Schulternaht verlängern u. den Ausschnitt selber etwas runder arbeiten.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Ich werde jetzt erstmal schnell noch Hausarbeit machen und dann mich mal vermessen.Weil wie ich ebend ein T Shirt auf den Schnitt legte war ich etwas schockiert das ich von einer Kaufgröße 48 auf eine Schnittmustergröße von 54 kam.Und da ich nicht unnötig Stoff verschwenden will.... . wird erstmal ordentlich gemessen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde mich von den Schnittmustergrößen nicht beeinflussen lassen. An der Maßtabelle schauen, welche Größe zu den eigenen Maßen passen und anhand dessen die Größe wählen. Ob dort nun die gängigen Konfektionsgrößen stehen oder aber Tiernamen ist doch Jacke wie Hose.


    Die eigenen Maße zu kennen ist das A und O.


    Das Shirt sitzt ja auch relativ locker.

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So zurück vom vermessen mit der nächsten ( hoffentlich nicht zu dummen) Frage. Also das vermessen hat es bestätigt das ich bei Oberweite und Talie die größte Größe benötige nur bei der Hüfte eine kleiner.Das es sich ja um ein T Shirt Schnitt handelt bin ich etwas unsicher ob ich es jetzt nach unten anpassen muss oder bleiben lassen kann.

  • Huhu,


    wenn ich es richtig sehe, hat es einen nicht so großen Hüftbogen. Ich würde es so lassen. Ggf. kann es begradigt werden.


    Zur Vorsicht würde ich noch das Schnittmuster ausmessen und mit den eigenen Werten vergleichen. Ist das Schnittmusterteil vorn und hinten z.B. 3 cm größer als die eigenen Maße, dann wird es sehr schlabberig (4 x 3cm = 12 cm mehr Umfang). Ggf. ist dann eine Nummer kleiner zu wählen.


    VG

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und hab mich beim ranhalten des Papierbogens gefragt...


    Ich hab mich mit dem konkreten Schnittmuster jetzt gar nicht näher beschäftigt, zugegeben.
    Grundsätzlich gesprochen muss jeder aber jedes Schnittmuster irgendwie anpassen.
    Denn sonst könnte man einfach "Zeug" von der Stange kaufen..
    Schnittmuster die sofort passen, gibt es selten.


    Wenn dir das Schnittmuster gefällt und du es grob angepasst hast, hilft ein Probeteil aus einem
    ähnlichen Stoff eine ganze Menge. "Ähnlich" bezieht sich auf den Stoff, aus dem das fertige Teil sein soll.


    Wenn du dann Bilder von dir und dem Probeteil einstellst, lässt sich mit dem fachkundigen Rat
    der erfahrenen Hobbyschneiderinnen sicher ein schickes, gut sitzendes Kleidungsstück nähen.


    Denn Schnittmuster ändern ist ei-gent-lich ganz einfach. ;)


    Es wird dir Mühe und Arbeit machen. Und deswegen poste ich überhaupt:


    NUR MUT! Schnittmuster anpassen ist ein Abenteuer. Aber möglich und machbar.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Also ich hab mich jetzt erstmal zu Plan B entschlossen und lass erstmal alles so wie vorgegeben.Und ja beim überlegen ( wer hätte gedacht das es was bringt ;) ) dachte ich auch so nö den schönen Stoff lass mal noch.Kann ich ihn noch etwas länger streicheln und nehme mal so billiges was auch immer das war/ist.Hab dafür eh keinen richtigen Plan,nun schon.lach So jetzt mach ich mich mal dran und hoffe halbwegs erfolgreich zu sein und zeige es dann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ich war zu 3/4 erfolgreich.Nur beim Kragen ist es komisch.Ich hab da wie in der Anleitung einen Stoffstreifen gebügelt und rangenäht.Rechts auf rechst und umgeschlagen und knapp abgesteppt.Der wellt sich und steht ab.Bild geht leider nicht da es schon dem Sonnenuntergang entgegen geht und mein Handy zwar ne Selfie Funktion besitzt,aber ohne Blitz.Gut ich könnte die Lampe einschalten aber das bringt nix. Ich muss gestehen das ich beim vermessen des Stoffstreifens erst der Anleitung folgte und es auf 62 cm kürzte,aber das wollte nicht beim stecken für den ganzen Ausschnitt reichen.Also nahm ich ein neues Stück von 74 cm und das reichte und sah bei stecken gut aus.Nur nicht mehr nach dem nähen.:confused: Bevor ich mich jetzt an den guten Stoff wage brauch ich halt Rat damit mir das dann nicht passiert.Bild reiche ich morgen nach sollte passen wenn ich pünktlich von Arbeit los mach.

  • Der Streifen für den Ausschnitt muß auf jeden Fall kürzer sein als der Umfang des Ausschnitts - sonst steht es eben ab. Die Anleitung hatte da anscheinend doch recht ;)


    Beim Annähen muß der Streifen gedehnt werden, aber nicht der Halsausschnitt. Am besten den Streifen zum Ring schließen (Naht kommt in die hintere Mitte des Ausschnitts) und mit Stecknadeln in Viertel aufteilen. Den Halsausschnitt ebenso in Viertel aufteilen. Dann die beiden Teile an den Stecknadeln aufeinanderstecken, zwischen den Stecknadeln muß dann der Streifen beim Nähen auf die Länge des Ausschnitts gedehnt werden.


    Du kannst natürlich auch achteln statt vierteln, ist für den Anfang vielleicht sogar leichter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm , wie hast du den Halsauschnitt gemacht?


    Hast du den Halsauschnitt mit Beleg od. mit Halsbündchen gerabeitet?
    Ich kann mich im Moment nicht mehr erinnern wie das bei Kimono-Tee im Original vorgeschlagen war.
    Ich habe meine mit Beleg gearbeitet.


    Der Streifen für den Ausschnitt muß auf jeden Fall kürzer sein als der Umfang des Ausschnitts - sonst steht es eben ab. Die Anleitung hatte da anscheinend doch recht ;)


    Nur wenn du mit Halsbündchen arbeitest ist diese Aussage richtig.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch ein Einfassstreifen muss kürzer sein als die Ausschnittstrecke, nicht nur ein Bündchen ;)


    10% mindestens kürzer, meist nehme ich 15%, das wäre mein Erfahrungswert, der auch bei diesem Shirt bei mir gepasst hat.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Das, was dann hinterher vom Einfaßstreifen oben noch rausguckt, meine ich ja mit "Bündchen". Ist halt ein ganz schmales ;)


    Herrjeh, manchmal ist das aber auch echt schwierig.... ich kann auf jeden Fall besser nähen als erklären, ich merke es immer wieder :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]