Das ist die mit dem Kauf der Creative 1.5 verbundene Software, welche einige Möglichkeiten bietet. Da ich heute weiter in meinem Maschinentest unterwegs war, habe ich ein paar Bilder gemacht, die zeigen, wie man mit ihr arbeiten kann.
Wenn man die Maschine bekommt, hat man einen persönlichen Freischaltcode zum Installieren der Software. Man kann die Muster nutzen, welche auf dem Stick sind, der zum Lieferumfang gehört. Zusätzlich gibt es nach dem Installieren ein paar Samples (Testmuster) zum Benutzen.
Diese kann man nutzen, indem man den Ordner öffnet und sich dann eine Datei auswählt.
auswahl.jpg
Nach dem Öffnen des von mir gewünschten Musters stand dieses hochkant im Rahmen. Also ist als Erstes das Drehen des Musters an. Dazu hat man zwei verschiedene Möglichkeiten. Man kann in der Mitte des Rasters, welches das Motiv umgrenzt mit der Maus manuell drehen
oder im Menü.
Ebenso kann man die Größe der Datei so ändern. An den Eckpunkten des Rasters nach innen oder außen schieben oder im Menü die gewünschte Änderung eingeben.
Ich wollte schauen, welche Kombinationsmöglichkeiten es gibt. Die "Superdesigns" sind Stickmuster, welche ebenfalls abrufbar sind. Man kann "Alle" anzeigen lassen oder nach Themen sortiert eine Auswahl. Für mich waren die Herzen interessant.
sticken-superdesignauswahl.jpg
Apply heißt - übernehmen und einfügen.
sticken-superdesign-apply.jpg
Das Herz musste nun auch wie oben beschrieben gedreht werden.
sticken-superdesign-apply1.jpg
sticken-superdesign-apply2.jpg
Nun sind 2 verschiedene Muster im Rahmen. Ich wollte sie nur in 3 verschiedenen Farben sticken lassen. Um sie zusammenfassend sortieren zu können habe ich sie erst einmal zu einer Datei vereint. Das geht über den Button Combine.
sticken-auswahl-vereinen.jpg
Da die Farben der Muster völlig verschieden waren, habe ich diese verändert.
Das geht wie folgt:
Beim Überfahren des Mauszeigers über die Farbe wird die betreffende Fläche gelb.
sticken-farbaenderung.jpg
So kann man sehen, was man genau ändern kann. Mit der rechten Maustaste kann man durch einen Klick auf die Farbe diese ändern. Das Fenster, welches sich öffnet hat eine große Auswahl aller bekannten Stickgarnanbieter.
(Teil 2 der Beschreibung folgt sofort - die Begrenzung der Bildanzahl macht die Teilung erforderlich).