Anzeige:

Einfache Herrenjacke nach Hofenbitzer (DOB) erstellen?

• Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich möchte meinem Mann gern eine Jacke nähen, gerade geschnitten mit RV und Kapuze ähnlich dieser V8842. Diesen Schnitt gibt es allerdings in Deutschland nicht mehr und ob er passt weiß ich auch nicht. Alternativen habe ich bisher auch nicht wirklich gefunden.

Jetzt habe ich für mich schon recht erfolgreich einen Oberteilgrundschnitt (eng) erstellt und überlegt, ob es möglich wäre so eine Jacke aus einem Oberteilgrundschnitt ohne Abnäher leger PK 6 mit einem weiten Ärmel mit flacher Kugel nach Hofenbitzer zu erstellen. Ich besitze allerdings keine HAKA Konstruktionsbücher zum Vergleich und möchte auch nicht extra welche anschaffen. Gibt es wichtige Unterschiede bei den Ärmeln? Brust, Schulter und Taille sollten sich doch eigentlich über die Maße ergeben oder übersehe ich da etwas?

Für Tipps, Anregungen und begründete Zweifel bin ich wie immer dankbar.

• Anzeige:
  • Das Verhältnis von Brustbreite und Rückenbreite ist ein anderes. (Zur Konstruktion (mit Zugaben) ist die Bb ungefähr 1 cm größer als die Rb - bei geräumigen Sachen manchmal gleich). Auch die Vorderlänge ist im Prinzip kleiner - ungefähr Rl+2) . Darum mußt Du die Brustbreite messen und den Armlochdurchmesser - auch beim Hals könnten Unterschiede sein, aber mit Hs = Halsumfang/6+1 dürfte es gut sein. Wegen der größeren RB wird die Schulter 2 cm runtergestellt, nicht wie bei den Damen 1-1.5 cm. Taille nicht einstellen. Alles andere würde ich wie gehabt messen und nehmen. Größere NZ anschneiden. Achtung: Was bei Damen der Busen ist bei Männern der Bauch!
    lg
    Posaune
    Für den Schnitt kannst Du auch einen Hemdenschnitt umfunktionieren

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Liebe Posaune,

vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort! Das versuche ich jetzt mal nachzuvollziehen und dann zu konstruieren. Wenn das einigermaßen sinnvoll aussieht, mache ich ein Probestück und melde mich dann sicher nochmal mit Bildern. Der Bauch ist bei meinem Mann kein Problem, denke ich. Er ist recht schmal, weswegen Größe 48 ihm auch meist zu weit ist und in Burda 48 versinkt er völlig. Daher eben die Idee es doch selbst zu versuchen. Ich hatte noch die Befürchtung, dass die Ärmel anders sein müssten, wenn das schon mal wegfällt, versuche ich es.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo,

so kurzer Zwischenstand: Der Hemdenversuch ist leider schiefgegangen, da die Ärmel überhaupt nicht saßen und es hinten viel zu weit war, da fiel das Hemd einfach gefälliger als ein etwas dickerer Stoff. Im Moment komme ich wohl auch nicht zum Konstruieren :(. Mal sehen, ob es jetzt nur aufgeschoben oder doch aufgehoben ist :confused:. Die Eckdatenk, die ich beachten muss, notiere ich mir jetzt mal in meinem Büchlein.

Mit dem Projekt Jacke bin ich aber trotzdem einen Schritt weiter. Denn ich habe ein recht einfaches Schnittmuster gefunden. Es lässt sich für meine Bedürfnisse sicher anpassen (Front herunterziehen -> begradigen und Kapuze ergänzen). Ich habe gestern mal ein schnelles Probestück in M (eigentlich ist mein man eher in Richtung S, aber eben nicht ganz S) genäht und das hat Potential. Gewählt habe ich die normale Variante mit beiden Ärmeln zum Testen. Mein Mann tendiert zu dem einfachen Ärmel. Die Schultern sind einen Tick zu breit, aber mit ca. 0,5 cm nach innen, dürfte das schon besser sein. Vorn an der Brust ist es auch zu weit, das kann ich in der vorderen Mitte wohl etwas Weite herausnehmen. Hinten sitzt die Jacke in normaler Haltung gut, wenn mein Mann sich dann aber gewollt gerade hinstellt steht es im Nacken leicht ab, er hat es bei genauerer Betrachtung bemängelt, aber ich vermute mal, das sollte so bleiben, zwecks Bewegungsfreiheit und normaler Haltung oder sehe ich das falsch?

Wenn Interesse besteht, würde ich heute Abend mal ein Foto machen. -> Wobei es ja nun etwas am Thema vorbei wäre, weil es ein fertiger Schnitt ist, den ich nur anpassen muss.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe, die ich hier bekommen habe.

• So nun habe ich doch noch eine Frage in Richtung Konstruktion (allgemein gesehen) auch wenn es bei mir nur um eine Anpassung geht.

Mir ist aufgefallen, dass bei der Jacke die Front nicht gerade nach unten verläuft sondern nach oben hin etwas einknickt (für den Bauch?). Ist das speziell für HAKA so (im gegensatz zur DOB) oder ist das nur bei diesem Schnitt so? Kann ich das begradigen?

Meine Idee wäre: Den aus der vorderen Mitte geschnittenen Abnäher zu verschieben und zwar durch ausdrehen und dann nach unten anhängen. Ist das richtig so, oder sollte ich die Front so lassen? Mich irritiert diese Art der vorderen Mitte ein wenig, da ich meine mal gelesen zu haben, dass man an die vordere Mitte nicht herangeht, um die Weite zu regulieren. Bei einem ungemusterten Stoff wäre es vermutlich optisch egal, bei Streifen stelle ich mir eine gerade vordere Mitte irgendwie schöner vor. Ich kann nicht so recht einschätzen, ob der Schnitt gut ist, aber so grundsätzlich scheint er für meinen Mann geeignet.

So und nun meine Zeichnung (hoffentlich ist alles erkennbar, da ich nicht so geschickt mit dem Grafiktablett bin):
    Front-Begradigung.jpg
    Das rote Dreieck oben soll die Überlappung darstellen, das unten angehängte den Ausgleich dazu.
    Die Schulterschräge stimmt so natürlich nicht, aber das liegt an meinen schlechten PC-Grafik-Fähigkeiten :o. Von Hand auf Papier könnte ich das zwar schöner, aber das wäre dann so aufwändig hier einzustellen.

• änder.pgn.jpgWenn eine Jacke für Herren enger sitzen soll, ist das so. Das ist der Brustabnäher. (ja auch Männer haben Busen).
    Ich würde horizontale Linien ausgehend von den Punkten nach links ziehen und diese dann verschieben.
    Siehe Bild. Bei größeren Zugaben als 4 cm zum halben Schnitt in Brusthöhe kann das klappen. Da ändert sich am wenigsten.
    lg
    posaune

• Hallo zusammen,

ich würde mich hier gerne einklinken.

Zunächst einmal muss sich hier niemand für PC-Zeichnungen entschuldigen. :) Das ist mit der Maus doch gar nicht so einfach. Verständlich rübergebracht hast du es allemal! Interessanter Aspekt übrigens.

Ich interessiere mich nebenbei auch für die Konstruktion für Herrenkleidung. Schön, dass ich hier nicht ganz alleine bin :) Der Thread und auch Posaunes Hilfe/Infos kamen mir somit gerade recht! Ich habe mich somit auch mal ans Werk gemacht, unter Berücksichtigung der gegebenen Informationen und einen legeren OT-GS PK 3 für meinen Partner erstellt. Es ist zwar keine Jacke und wird nur ein Shirt-Grundschnitt, aber ich dachte, ich zeige euch mal, dass es meiner Meinung nach gut funktioniert hat! :)

Somit Danke an alle Beteiligten.

20150927_184358941_iOS.jpg
    20150927_184410938_iOS.jpg

Auch ich bin nicht in der Lage, die Bilder gerade hier einzufügen :kaffee:

Viele Grüße
    Ela

Anschneidern's Blog

• Hallo Ela,

danke fürs Zeigen Deines Shirts. Das motiviert mich gerade :). Bei mir hängt es gerade ein wenig. Mein Mann wollte schnell eine neue Jacke und da der Schnitt noch angepasst werden muss und noch kein Material hier liegt, hat er sich jetzt erstmal eine gekauft (es war auch ein bisschen Glück dabei, dass es gerade eine passende gab). Aber das Projekt ist nicht gestorben, sondern ich habe fest vor die Jacke bis spätestens Weihnachten richtig ordentlich fertig zu haben.

• Hallo Needles,

falls das nicht zu unanständig ist: ich hab "metric pattern cutting for menswear" von Aldrich. Da sind mehrere Jacken drin und ich hab Zugang zu einem Scanner. Wenn du daran Interesse hast, schreib mir eine Nachricht.

...isst das noch jemand?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]