Ihr seit meine letzte Rettung !
Meine 25 Jahre alte Nähmaschine hat ein neues Zahnrad für den Transport gebraucht. Nachdem unser Nähmaschinen Händler meinte ich soll so mit 200 € rechnen habe ich das selbst gemacht. MATERIALKOSTEN 12 EURO
Nur ist jetzt alles ein bisschen verstellt und ich hatte mir vorher kein Video gemacht. Kann mir jemand eins schicken.
1. NADEL STELLUNG UND TRANSPORTERBEWEGUNG
2. NADEL TRIFFT AUF UNTERFADENSPULE
Singer 6238 Brauche ein Video für Einstellung
- swen921
- Erledigt
-
-
Ich verstehe mittlerweile den Händler, wenn er für die Reparatur einer solchen Maschine 200 € verlangt. Vermutlich reicht das noch gar nicht und eine wesentlich höhere Reparaturrechnung wäre angemessen. Die will aber sicherlich niemand bezahlen. Deshalb vermute ich mal, dass Singer Maschinen auch kein Händler gerne repariert, es sei denn, er ist auf bestimmte Maschinen spezialisiert und er hat zur Not auch die passenden Ersatzteile auf Lager oder er ist mit seiner Zeit- und Aufwandseinschätzung auf der sicheren Seite. Bei der Reparatur meiner Singer 6105 gab es auch massive Probleme, die ich erst vollständig erkannt habe, nachdem die Maschine komplett zerlegt war. Ohne Zerlegung kam ich an wichtige Stellen nicht ran und konnte die Probleme gar nicht richtig einordnen. Singer Maschinen in dieser Kategorie sind mE nicht wartungsfreundlich. Reparaturen sind zeitintensiv und Ärger ist vorprogrammiert. Bestimmte andere Maschinen sind wesentlich einfacher zu reparieren, d.h. sehr wartungsfreundlich.
Es gibt nur einen positiven Aspekt. Für fast alle Singer Maschinen gibt es relativ gute Reparaturhandbücher (service manuals). Diese sind zwar auch nicht perfekt, viele Details werden einfach verschluckt, und sie sind relativ umfangreich, d.h. man braucht relativ viel Zeit, um alles zu verstehen. Aber man kann damit arbeiten und es ist die einzige realistische Chance, eine alte Singer Maschine zu reparieren.
Soweit es nur darum geht, die Maschine richtig einzustellen, sind die manuals sehr hilfreich. Sobald die Maschine zerlegt werden muss, ist es mit lesen und verstehen allein nicht getan. Die Zusammenhänge, auf die man nach einer kompletten Zerlegung oder Teilzerlegung (wie z.B. Einbau eines neuen Zahnrades) achten muss, können sehr komplex werden. Videos dazu, wie man eine Singer Maschine einfach reparieren kann, gibt es mE nicht. Soweit es sie gibt, sind sie nicht ausreichend und gehen von einem ganz bestimmten Sachverhalt aus, der in deiner obigen Beschreibung nicht ausreichend beschrieben ist. Vermutlich kennt hier deine Singer 6238 auch niemand und müsste sich erst einige Stunden mit der Machine beschäftigen, um dein Problem zu verstehen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]