Gardinenstoff für Bekleidung?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin ja nun bekennender Anfänger. Und ich weiß nicht ob mich jemand in meinen anderen Anfänger-Threads schon gelesen hat, aber ich bin in der bedauernswerten Situation, vor Ort nicht etwa mit Stoffläden und dergleichen gesegnet zu sein (und mit zwei mini-Kids ist "mal eben die nächstgrößere Stadt besuchen" auch immer ein größerer Act). Soviel nur vorweg, falls ihr euch gleich fragt, warum ich nicht einfach mal in einen Stoffladen gehe um die Antwort selbst rauszufinden :D


    nun also die Frage:
    für mich scheint Stoffe im Internet zu kaufen DIE Lösung zu sein, aber jetzt bin ich schon so oft über Stoffe gestolpert, die als Dekostoff, Möbelstoff oder Gardinenstoff ausgezeichnet waren. Kann ich die trotzdem für Bekleidung nehmen? Und falls nein, wieso denn bloß??


    Ganz besonders verliebt habe ich mich in dieses Exemplar hier, das in der Suche zwar erst mal als Gardinenstoff gelistet wurde, in der Beschreibung steht jetzt aber dann doch auch noch was von historischen Kleidern mit dabei...? ich bin verwirrt :skeptisch:
    http://www.luxus-stoffe.com/We…/2BB8/BC3E/kt905-a_ml.jpg


    PS.: Ich hoffe, ich hab diesmal nicht wieder was falsch gemacht mit dem, was ich verlinken/einbinden darf und was nicht :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Anzeige:
  • ja ein Anbieter für dirndstoffe, da würd ich eigentlich keine Bedenken haben, ich würde aber nicht zu einem Raumausstatter gehen und mir dort Bekleidungsstoff kaufen, das sag ich aber jetzt aus dem Bauchheraus ohne detailliertes Wissen hinsichtlich evtl Vorgaben für Bekleidungs oder Möbelstoffe, z.B Entflammungshemmer usw.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deko- und Möbelstoffe sind meist deutlich schwerer als normale Bekleidungsstoffe. Sicher nicht immer, aber was ich mir so letztens angesehen habe, als ich Stoff zum Beziehen unserer Küchenbank gesucht habe, wäre quasi durchweg nicht für Bekleidung in Frage gekommen. Das bei deinem Besispiel auch die Verarbeitung zu Kleidung genannt wird, mag zunächst verwirren, aber da steht ja auch speziell für "Mittelalter- und Rokokokleidung". Da denke ich spontan mal an die steifen Klieder der Damen am Hofe von Ludwig XIV ;) Würdest du sowas im Alltag tragen wollen?
    Sicher gibts auch dünnere Dekostoffe, die man auch für Kleidung einsetzten könnte, aber da muss man dann im Einzelfall aufs Stoffgewicht schauen (was Dir als Anfänger sicher schwer fallen wird) oder den Stoff wirklich in der Hand halten. Dazu kommt, dass sich Stoff auch verändert, wenn er gewaschen wird. Wenn bei Baumwolle die Appretur raus ist, fällt sie ganz anders, als der neue Stoff.
    Von daher - falls Du es irgednwie einrichten kannst (Kinder zu Oma oder der papa passt am Wochenende mal auf), dann nimm Dir die Zeit und geh in einen Stoffladen, um ein Gefühl für verschiedene Stoffe zu bekommen. Denn Dir kann sonst auch bei Bekleidungsstoffen passieren, dass Du was ganz anderes bekommst, als Du erwartest.

    Viele Grüße,
    Ines

    Einmal editiert, zuletzt von Lizzygirl ()

  • hach ja das wäre ja schön wenn ich die Kinder mal zur Oma stecken könnte aber sowas haben wir hier ebenfalls nicht in der Umgebung :D


    Aber zurück zum Stoff: Ich suche was für ein Dirndl-Mieder und da wiederum könnte es doch eigentlich ganz gut sein wenns ein fester, schwererer Stoff ist, oder irre ich da?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • PS.: Ich hoffe, ich hab diesmal nicht wieder was falsch gemacht mit dem, was ich verlinken/einbinden darf und was nicht :)


    Jein....grundsätzlich sollten Shoplinks nur in die Rubrik - Kaufen Das und Kaufen wo- sein. Sonst nur Links zur Grafik. Ich habe versucht, den Link zur Grafik zu setzen, aber ging leider nicht. :o Deshalb ist es gut so wie es ist:)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe versucht, den Link zur Grafik zu setzen, aber ging leider nicht. :o Deshalb ist es gut so wie es ist:)


    Hat doch geklappt. ich sehe jetzt nur noch das Bild, wenn ich draufklicke


    Na wenn der Anbieter Stoffproben verschickt (danach hatte ich jetzt garnicht geschaut), dann ist es wirklich dei beste Lösung, wenn Du Dir da mal was schicken lässt. Ist zwra manchmal trotzdem schwierig an einem kleinen Stück zu erkennen, wie der Stoff dann fällt - aber bei einem Mieder kommts darauf ja weniger an sondern eher, obs vielleicht doch zu fest ist und wie es sich verarbeiten lässt.

    Viele Grüße,
    Ines

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]