Schön, dass ihr so viel dabei seid.
Also dann werde ich wohl auch mal die Finger von der Klimamembran lassen, danke. Für den "richtigen" Mantel würde ich aber gerne mal ein sinnvolles Zwischenfutter ausprobieren, vielleicht teste ich ja doch thinsulate.
Bier? Ach. Ich wollte doch nur die Taschengröße besser verdeutlichen. Es passen sogar auch mehrere 0,3 Flaschen rein, ohne von außen allzu sehr aufzufallen. Steckt ihr euch auf diesen Wies'n auch Bier in die Taschen?
Kragensituation: Dracula. Ich hatte ein Rechteck zugeschnitten, das fast so lang wie der Halsausschnitt und 8cm hoch war, weil das so schön exakt auf den letzten großen Rest gepasst hat. Ich denke, das muss ich etwas kürzen. Es sind zwei Lagen Cord, jeweils an eine Lage Zwischenfutter geheftet und an eine der Zwischenfutterlagen hab ich noch eine Einlage gebügelt.
Ich hab mal versucht ein Foto an mir zu machen, aber alleine hier drin geht das nicht so recht. Ich musste mich mit dem halb gesteckten Mantel auf den Boden vor einen kleinen Spiegel setzen, also nicht über die Haltung wundern. Wenn der Mantel fertig ist, bitte ich auf jeden Fall jemanden Tragefotos draußen zu machen. Halbwegs sieht man hier, dass oben noch was vom Kragen weg sollte. Schwer zu entscheiden wie viel. Hoher Kragen gefällt mir prinzipiell schon sehr gut, nur nicht ganz so hoch vielleicht?
Weitere Schritte: Kragen fertig machen. Riegel im Rücken anbringen. Außen- und Innemantel verbinden. Ärmelenden irgendwie machen. Knöpfe und Knopflöcher. Freuen.
Beim Verbinden des Außen- und Innenmantels wird es etwas peinlich. Das ist einer der Schritte, bei dem ich mir ziemlich sicher bin, dass man das eigentlich nicht so macht. Beide Mäntel sind gleich geschnitten (Futter größtenteils Sicherheit einen Tick weiter) und haben jetzt auch beide den Kragen. Ich verstürze die beiden über eine sehr lange Naht, die über beide vorderen Mitten und den Kragen geht, und nähe am unteren Kragenansatz und neben der Knopfleiste später noch beide Lagen aneinander. Damit bin ich die letzten Jahre immer ganz gut davon gekommen..
Beim nächsten Mantel möchte ich gerne etwas neues lernen und auch eine andere Kragenkonstruktion probieren.
Knopflöcher werden leider auch ein Abenteuer. Meine große Nähmaschine mit dem ganzen schönen High Tech Kram ist momentan wieder beim Händler und somit nähe ich alles auf meiner winzigen alten Elna Lotus, bei der die Schraube zum Füßchen wechseln komplett klemmt. Wenn die andere Maschine wieder da ist, muss ich ihr dafür erst mal eine Wartung gönnen.