Herbstmantel und Ablenkungen

  • Schön, dass ihr so viel dabei seid. :)


    Also dann werde ich wohl auch mal die Finger von der Klimamembran lassen, danke. Für den "richtigen" Mantel würde ich aber gerne mal ein sinnvolles Zwischenfutter ausprobieren, vielleicht teste ich ja doch thinsulate.


    Bier? Ach. Ich wollte doch nur die Taschengröße besser verdeutlichen. :o Es passen sogar auch mehrere 0,3 Flaschen rein, ohne von außen allzu sehr aufzufallen. Steckt ihr euch auf diesen Wies'n auch Bier in die Taschen?


    Kragensituation: Dracula. Ich hatte ein Rechteck zugeschnitten, das fast so lang wie der Halsausschnitt und 8cm hoch war, weil das so schön exakt auf den letzten großen Rest gepasst hat. Ich denke, das muss ich etwas kürzen. Es sind zwei Lagen Cord, jeweils an eine Lage Zwischenfutter geheftet und an eine der Zwischenfutterlagen hab ich noch eine Einlage gebügelt.


    2015-09-24 11.47.34.jpg


    Ich hab mal versucht ein Foto an mir zu machen, aber alleine hier drin geht das nicht so recht. Ich musste mich mit dem halb gesteckten Mantel auf den Boden vor einen kleinen Spiegel setzen, also nicht über die Haltung wundern. Wenn der Mantel fertig ist, bitte ich auf jeden Fall jemanden Tragefotos draußen zu machen. Halbwegs sieht man hier, dass oben noch was vom Kragen weg sollte. Schwer zu entscheiden wie viel. Hoher Kragen gefällt mir prinzipiell schon sehr gut, nur nicht ganz so hoch vielleicht?


    2015-09-24 12.01.02.jpg


    Weitere Schritte: Kragen fertig machen. Riegel im Rücken anbringen. Außen- und Innemantel verbinden. Ärmelenden irgendwie machen. Knöpfe und Knopflöcher. Freuen.


    Beim Verbinden des Außen- und Innenmantels wird es etwas peinlich. Das ist einer der Schritte, bei dem ich mir ziemlich sicher bin, dass man das eigentlich nicht so macht. Beide Mäntel sind gleich geschnitten (Futter größtenteils Sicherheit einen Tick weiter) und haben jetzt auch beide den Kragen. Ich verstürze die beiden über eine sehr lange Naht, die über beide vorderen Mitten und den Kragen geht, und nähe am unteren Kragenansatz und neben der Knopfleiste später noch beide Lagen aneinander. Damit bin ich die letzten Jahre immer ganz gut davon gekommen.. :o


    Beim nächsten Mantel möchte ich gerne etwas neues lernen und auch eine andere Kragenkonstruktion probieren.


    Knopflöcher werden leider auch ein Abenteuer. Meine große Nähmaschine mit dem ganzen schönen High Tech Kram ist momentan wieder beim Händler und somit nähe ich alles auf meiner winzigen alten Elna Lotus, bei der die Schraube zum Füßchen wechseln komplett klemmt. Wenn die andere Maschine wieder da ist, muss ich ihr dafür erst mal eine Wartung gönnen.

    ...isst das noch jemand?

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie lang ist Dein Hals? Ich denke, damit steht und fällt der Kragen. Bzw. muß gekürzt werden ;)


    Wies'n: da gibts das Bier in Maß-Krügen. Das sind erstaunlich schwere, massive Glashumpen, in die 1L rein geht. Die steckt man nicht mehr einfach so in eine Jackentasche. Trotzdem werden jedes Jahr Unmengen an diesen Dingern 'geklaut'. Inzwischen sind die Wirte dazu übergegangen, ein deftiges Pfand für die Krüge einzufordern und - was ich auch gut finde - die Dinger ganz offiziell zu verkaufen. Die Leute wollen die ja als Souvenir mitnehmen und wären oft bereit, Geld dafür auszugeben. Nur kann man die halt normaler Weise nicht legal käuflich erwerben... (Marktlücke).


    Bilder:
    https://www.google.de/search?q=oktoberfest+ma%C3%9Fkrug&es_sm=119&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAcQ_AUoAWoVChMIopW558yPyAIVRhAsCh1JZwNI&biw=1192&bih=633
    Dazu zwei Notizen: Natürlich kann man offizielle Wies'n-Krüge kaufen. Aber das ist was Anderes, als die Krüge aus den jeweiligen Brauerei-Zelten. Die haben nämlich das Brauerei-Logo drauf und die offiziellen Touri-Teile irgendein designetes Buildl.
    Auf einem der Bilder ist eine Brezel drauf, die so groß ist wie der Krug. Das ist korrekt, es gibt sogenannte Wies'n-Brezn. Die san so groß. Der Krug ist ein normales 1L-Teil.



    LG neko

  • Wie lang ist Dein Hals? Ich denke, damit steht und fällt der Kragen. Bzw. muß gekürzt werden ;)


    Oh, da bin ich neugierig, gibt es da irgendeine Regel? Der geht mit Nahtzugabe genau bis zum unteren Rand des Kieferknochens. Der Kragen, nicht der Hals (der aber auch, nur ohne Nahtzugabe).


    Gleich kommt übrigens der Endspurt. Muss noch kurz arbeiten, dann beginnt der Nähtag. Denn eigentlich läuft ja die Deadline ab. Den Mantel wollte ich morgen früh fertig mitnehmen. Sehe ich gerade noch nicht ganz so kommen.


    Das Schlimmste sind die Knopflöcher... Die alte Elna hat einen Knopflochstich, aber sie möchte dafür eigentlich einen anderen Fuß. Meine bisherigen Versuche auf Resten sind nicht so hübsch.

    ...isst das noch jemand?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Außenmantel ist und Innenmantel sind abgeschlossen.


    Das ist mein Riegel. Ich habe keine Ahnung, warum der so aussieht. Eigentlich wollte ich eine Schleife aus dem Band drauf machen, aber als das nicht geklappt hat, habe ich versehentlich irgendwas gemacht.


    2015-09-24 23.51.16.jpg


    Ein bisschen guckt es wie eine traurige Eule. Vieleicht ändere ich den später noch. Jetzt muss ich ihn erst mal nehmen, zu wenig Zeit.

    ...isst das noch jemand?

  • Moin,


    von hinten nach vorne...


    Der Riegel ist doch symmetrisch? Dreh ihn mal um, also die traurigen Hängebacken nach oben.... Das wird dann ein Smiley mit Sorgenfalten... hmmm...


    Stehkragen: nein, mir ist da keine Regel bekannt. Aber spätestens, wenn der Kragen am Wangenknochen schubbert, wirds irgendwann unangenehm. Außer, der Kragen ist so groß, daß er als Backen-Kuschelwärmer taugt. Seh ich aber bei Dir noch nicht so.


    Für einen schönen Stehkragen empfiehlt sich immer ein langer Hals, finde ich. Diese bayerischen Kurzhälse packt man besser eher in ganz kleine Streifenkragen - so 2cm-Möchtegern-Stehkragen.


    Also wenn er bereits bei normaler Anprobe anstößt, würde ich ihn noch ein wenig kürzen. Zielrichtlinie: bei normalen Bewegungen (rechts-links-schauen, leicht nach unten) nicht ernsthaft am Wangenknochen anstubsen (Kragenoberkante verbiegen). Danach kommt nur noch die Geschmackssache. Aber ich denke schon, daß es kein so kleiner Blusen-Verschwindekragen werden sollte. Gerade mit dem Riegel hinten, finde ich ihn so hoch wie bequem möglich hübsch. Wie sehen die Ärmelabschlüsse aus? Manschetten oder einfach umgenäht? Bei Manschetten schreits noch einmal mehr nach Höhe, finde ich.


    So viel zu meinem Mantelkragengeschwätz am Freitag morgen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Riegel ist doch symmetrisch? Dreh ihn mal um, also die traurigen Hängebacken nach oben.... Das wird dann ein Smiley mit Sorgenfalten... hmmm...


    Eigentlich keine schlechte Idee, aber von der Linienführung finde ich das eher nicht so schön, da der Mantel nach unten weit fällt finde ich die Linienführung wie gezeigt schöner. Bei der Erwähnung traurige Eule war natürlich die Assoziation da, aber ich finde den Riegel in Ordnung. Vermutlich hätte ich mir die Schrägband-Applikation ganz gespart, aber ich bin da auch der schlichte Typ ;).


    Ich bin immer noch gespannt auf das Endergebnis :D.

  • So Leute, ich bin fast fertig. Nur noch die Knöpfe für die Front, die ich im Notfall im Zug annähe. :)


    Eine Art Spitzenbluse hab ich auch noch fertig genäht. :) Tragebilder und der Rest folgen Sonntag oder Montag.


    Schönes Wochenende!

    ...isst das noch jemand?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fotos! ;) Im Nachhinein hätte ich mal vorne vernünftig zuknöpfen können. Jetzt müsst ihr mir einfach glauben, dass das auch geht. Der Mantel ist sehr bequem. Es passt sogar noch ein halbwegs dicker Pulli drunter. Die Ärmel sind etwas weit, aber das mag ich leider so.
    Die Rückansicht gefällt mir noch nicht so ganz. Je nach Körperposition hab ich da offenbar Falten. Sieht man auf dem Bild unten ganz gut.


    Demnächst hier: eventuell Schnittüberarbeitung und Vorstellung der bisher vorhandenen Materialien für den nächsten Mantel.


    4.jpg


    6.jpg


    5.jpg


    3.jpg


    2.jpg


    1.jpg

    ...isst das noch jemand?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Chicer Mantel.
    Wäre schön, wenn du diesen schönen Mantel in die Galerie einstellen würdest, der Thread verschwindet
    irgendwann in die Versenkung aber in der Galerie findet man sowas immer wieder gerne.


    Ich weiß, hier im Forum bekommt man in der Galerie selten viele od. überhaupt Kommentare, im Gegensatz zu Zeigethreads bei FB.
    Das motiviert nicht wirklich dazu ein Teil in der Galerie hier zu zeigen.
    Trotzdem würde ich mich freuen, es dort zu sehen, denn dein Mantel ist wirklich ein Hingucker.


    LG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buongiorno,
    komme leider erst jetzt dazu mich "durchzugucken".
    Da hast Du einen sehr schönen Mantel genäht, gefällt mir sehr gut:applaus:
    Nur weiter, ich warte schon auf die nächste Fotostrecke;)
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, die nächsten Tagen geht es hier hoffentlich weiter.


    Zu entscheiden und zu kaufen ist nach wie vor das Futter. Ich hab hier neulich im Laden festen Kettsatin aus Viskose und Baumwolle entdeckt. Der würde mir hier besser gefallen als so dünnes Flutschefutter. Zum Testen hab ich mal was davon mitgenommen. Das wird aber erstmal ein Rock. Zur Stoffbeobachtung. Auch noch offen ist, ob es ein Zwischenfutter (Thinsulate?) geben wird.


    Beschlossene Änderungen bisher:

    • etwas engere Ärmel
    • anderer Kragen (Schalkragen)
    • andere Taschenklappen und Ärmelenden, damit ich nicht zwei Mal den gleichen Mantel hab
    • Tascheneingriffe etwas höher
    • Mantel etwas länger, falls der Stoff es zulässt
    • kein Riegel, sondern ein aufgenähter Streifen über die Talliennaht


    Hier ist der Stoff, grün-schwarzes Wollgemisch (habe ich mal geschenkt bekommen). Der schwarze Hintergrund glänzt etwas. Der rechte Stoff ist ein kleines Stück ganz glatter schwarzer reiner Wollwalk, der ebenfalls etwas glänzt und für einige Details (z.B. den "Gürtel") herhalten soll.


    P1040276.jpg


    Erhöhte Schwierigkeiten ergeben sich aus meiner Sicht aus der Tatsache, dass der grüne Stoff eigentlich einen super Sofabezug abgeben würde. Das wäre sogar das Sofa meiner Träume.


    P1040277.jpg


    Die Stoffmenge ist diesmal etwas großzügiger. Der Cordmantel hatte zwei Meter Oberstoff zur Verfügung und hat alles bis auf ganz ganz winzige Restchen aufgebraucht. Diesmal habe ich ein 1,5m Stück und ein 1m Stück.
    Falls ich mich entscheide, das einmal ganz vorsichtig vorzuwaschen, wird es wahrscheinlich etwas weniger. Ein Teststückchen hat die Wäsche gut überstanden, aber ist minimal geschrumpft.

    ...isst das noch jemand?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]