Sooo, momemtan hab ich irrsinnig viel für Leben fernab vom Nähen zu tun. Und weil ich die Aufmerksamkeitsspanne und die Organisiertheit von einem Stück Toast habe, brauche ich was zur Motivation. Und ich wollte mal ein WIP ausprobieren.
Was ich haben will: einen Herbstmantel zur Probe, der hoffentlich tragbar ist, und noch einen weiteren nach gleichem Schnitt aus Wolle. Außerdem habe ich noch eine unseriöse Bluse in der Warteschlange, die vielleicht auch was wird. Allerdings war ich da wirr und hab jetzt ein Problem. Zeige ich vielleicht auch noch zwischendurch.
Hier schon mal die Stoffe für den Probeherbstmantel: 2m Cord mit Stickerei und 1,2m gruseliges Plastikfutter. Ich weiß bei beiden Stoffen nicht mehr, wo sie herkommen, aber sie sollen mal weg. Das Futter wird wahrscheinlich nicht reichen, mal gucken. Im Gegensatz zum Wollmantel hätte ich hier gerne mal etwas, das ich einfach in die Waschmaschine schmeißen kann. Mit Anlauf.
Bis wann: erster Mantel soll Ende September für ein Urlaubswochenende fertig sein.
Planung: mache ich gerne erst währenddessen (ist für mich einfach Teil des Spaßes. Und wer näht schließlich nicht aus Spaß?). Hinweise und Anregungen nehme ich auch gerne.
Schnitt: ich wollte meinen Standard-Oberteilschnitt und meinen Standard-Rockschnitt für weitere Röcke verbinden. Dabei zeichne ich die beiden Schnitte an markierten Stellen etwas größer auf. Es wird eine Taillennaht geben. Kragen ist noch völlig offen und Knöpfe oder so hab ich auch noch nicht. Im Herbst muss noch kein ganz dicker Pulli mit drunter, also wünsche ich mir außerdem etwas eher figurnahes. Einiges wird sich auch durch die geringe Stoffmenge entscheiden.
Aktuelle Frage: Der Cord ist recht dünn. Zu dick für ein Kleid, aber eigentlich zu dünn für einen Mantel. Ich habe noch einen festen hellen BW-Stoff gefunden, der wahrscheinlich mal ein Laken war. So etwas landet immer bei mir, wenn es bei irgendwem über ist. Ich überlege, den Cordstoff damit wie eins zu verarbeiten. Hoffe auf mehr Stand und mehr winddicht. Das wird auch Verarbeitung ermöglichen, die ich so noch nicht hatte.
Ich hoffe, jemand hat Lust zuzugucken. Updates wird es wahrscheinlich heute noch geben.