Anzeige:

[SWAP] Herbst 2015

• Frau Elster: das hatte mehrere Gründe für Einlagigkeit:

1. Temperatur: Wenn die da oben doppelt sind, wirds da schnell kuschelig warm und nicht mehr indoortauglich. Zumindest nicht bei meiner Brut. Die reißen die sich dann ratzfatz vom Leib... (Die Krähe friert irgendwie nicht. Die Fee friert zwar schon gerne mal, aber das ist eher unkalkulierbar. Die kann genausogut die Krähe machen).

2. Schnittmuster/Sicherheit: Ich hätte da dann etwas produziert, was mehr Kreis hat, als direkt aus dem Schnitt zu nehmen. Dann wäre es entweder nicht wirklich gut zu fixieren gewesen und Gefummel an allen Ecken und Enden oder genau das, was ich nicht wollte, irgendein Lappen, der den Kindern vorm Mund rumbaumelt, wenn sie sich mal nach vorne beugen. Oder etwas, mit dem sie wunderbar an Türklnken u.ä. hängen bleiben können. Vielleicht sehe ich da auch immer viel zu viel Gefahrenpotential.

3. Mütterlicher Spieltrieb: Ich wollte ausprobieren, ob das geht und dabei nicht gleich Material für ein Mama-Shirt versauen. Der nächste Test wäre ja, mal zu schauen, ob man die Passe komplett ohne Nähte zuschneiden kann (also um eine Nacht zum Kreis schließen wird man nicht herum kommen, aber beim Rest...). Und die nächste Überlegung ist, ob ein Raglanschnitt da dankbarer beim umbauen...

Schuld ist Schnabelina. Die hat irgendwann mal angefangen an einem Rundpassen-Mäntelchen zu arbeiten und damit zu experimentieren. Und was bei Mantel geht, sollte bei Shirt ja auch machbar sein? Nur fand ich komplette runde Rundpasse optisch zu langweilig und natürlich das Ding mit dem nahtlosen Schnitt-Teil reizvoll, aber nicht sofort umsetzbar. Schnabelina fand komplett rund wohl auch nicht so reizvoll. Ihr Mantel hat vorne eine Spitze nach unten, schön geschwungen... Da geht bei ihr der Verschluß durch und sollte somit der Schlüssel zur Naht sein, wenn das Teil aus einem Stück geschnitten wird.

So, nun hast Du es. Der Hauptgrund dürfte die meine Experimentierfreude gewesen sein... Dieses: "Das müßte doch eigentlich so auch gehen." Und da hilft halt nur: ausprobieren. Ja, ich werde da mit Sicherheit auch für mich noch einmal das Konzept aufgreifen. Mal sehen ob Wangerooge oder Zoela herhalten müssen.

Nachtrag: Zu irgendwas müssen Kinder ja gut sein... und sei es, um Schnittmusterideen in kleinem Rahmen zu testen.

LG neko

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• ich komme irgendwie zu nix mir fehlt die motivation :(
    eigentlich war heute Nähtag mit einer befreundeten Mutti geplant..fällt aber aus weil meine maus sich des nachts das erste mal so richtig übergeben hat :(
    ich kann mich nicht entscheiden was ich nähen soll.. den das was noch fehlt (gefütterte Hose 1-2stk für die wirklich kalten Tage) habe ich keinen Stoff für.. ich muss beim nächsten schwiegermuttibesuch den schnitt mitnehmen und mal gucken ob die auf ausrangierte jeans vom schwiegerpapa passen mein mann is da nämlich zu schlank :D da gehts nur bis max 86 je nach schnitt :D

abgesehen davon wollte ich meine Stickmaschine mehr in aktion setzen aber irgendwie ach naja...
    ich raum gleich mal die Nähecke auf u sortiere schnittmuster evtl kommt dann ja inspiration und motivation :)

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Catrin und Südsee, die Hose hat schon einen Sattel! Rumexperimentieren werde ich mit dem Schnitt nicht - hab ich nicht nötig ;) ich habe ja mehrere Schnitte, durch die ich mich durchtesten will, zwecks Favoritenfindung. Da ich bereits weiß, dass mindestens zwei der anderen Schnitte sehr gut sitzen, bin ich nicht auf Dandy Boy angewiesen.

Neko, danke für die ausführliche "Rechtfertigung" ;) hätte ja sein können, dass du einfach nicht dran gedacht hast. Manchmal isses ja so...

• wenn du regelmäßig ottobre nähst versuche mal good old basic aus der letzten . den habe ich gerade zweimal genäht und finde sie hinten ausreichend gut hoch ohne änderung.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich kann die Loonton Poika empfehlen, aus der Ottobre 6/2012. Ich habe schon ca. 10 Jeans oder Cordhosen nach diesem Schnitt genäht - eine super 5-Pocket Jeans. Die Passform ist super, ich mache aber fast immer noch ein Gummi in den Bund, sonst ist sie meinem Sohn zu locker, wenn ich die passende Größe in der Länge wähle. Passt dann aber auch eine Weile, meistens so über 3 Größen...

• huch - ich habe da gestern ein Kleid zugeschnitten aus den neulich bestellten Stenzo-Stöffchen (die lila Version). Den Blümchenstoff für den Body, den Streifenstoff für die Ärmel und aus dem selben Stoff noch Leggings, so der Plan. Und dann wollte ich noch ein 2. Kleid zuschneiden und siehe da - ich habe gar nicht 2 Meter von dem Streifenstoff bestellt sondern nur einen. Nun kam ich natürlich mit meiner Kombination nicht hin - doof. Da versteht Ihr doch, dass ich schnell noch eine Bestellung nachschieben musste, oder? Und weil man natürlich nicht nur einen Meter Stoff bestellt (wäre ja schade um die Versandkosten), sind auch noch 3 Meter Strickstoff und 2 Meter Summersweat (und noch ein paar kleine Dingelchen) in den Einkaufswagen gehüpft...

Liebste Grüße
    kade

• Danke für die Hinweise zu anderen Schnittmustern! Die haben alle einen Reißverschluss, gell? Drum stehen die nicht auf meiner Liste :D hier gibt's auch an Jeans nur Gummibund - zum einen, weil ich keinen RV machen möchte/ kann/ geübt habe/ Lust auf noch mehr "Zutaten" habe und zum anderen, weil Gummibund unschlagbar schnell und einfach ist beim An- und Ausziehen. Das Kind bummelt eh schon immer :rolleyes: wenn der dann auch noch RV und Knopf überwinden müsste... Vom "ich muss pullern. Jetzt!" mal ganz abgesehen...

• Frau Elster, ohne Reißverschluss kann ich den Hosenschnitt vom Jumpsuit von Schnabelina empfehlen, allerdings geht der nur bis 116.
    Ich finde bei Jungen sieht "nur Gummibund" schnell zu sehr nach Babyhosenschnitt aus. Deshalb würde ich da auf jeden Fall einen falschen Hosenschlitz machen, so eine Fake-RV Blende. Und immer schön mit kontrastfarbigem dicken Steppgarn die Nähte absteppen. Dann wird auch der langweiligste Schnitt ein hingucker...

• Schlitz gibt's an fast jeder Hose! Eigentlich sehen die alle aus wie "richtige" Jeans. Mindestens bis zur Einschulung komme ich mit der Nummer noch durch ;) außerdem hängt da eh das Shirt drüber...

Hätte ich mich grad zum Nähen motivieren können (statt im Forum zu lesen ;) ) dann würde gerade eine leicht gefütterte Play Safe (4/2014 #18) entstehen... Bei der weiß ich auch, dass sie gut passt.

• Hm. Aus dem Nähtreff wurde leider nichts... Egal. Ich hab ein paar Nachtschichten eingelegt und auch zwischendurch genäht was ging. Et voilà:

P1100763.jpg

Die unteren 3 Teile kennt Ihr ja schon, wie schön, dass die Jeans zu allen Oberteilen passen.

Die beiden Raglanshirts sind Papana in Gr. 80 aus Ottobre 4-2010
    Der Kuschelpulli ist Pinaatti in Gr. 80 aus Ottobre 1-2010

Der petrolfarbene Kuschelsamt ist ein Rest und sollte unbedingt mit verbraten werden. Dazu brauchte ich etwas jungstaugliches als Verzierung. Natürlich ein grünes Tier! Krokodil fiel mir sofort ein. Aber eine Vorlage finden... Hab gegoogelt was das Zeug hielt, die Kinder durften zeichnen und zu guter Letzt hab ich selbst gemalt.
    Kaum ist das Shirt fertig, finde ich doch ein Baby-Krokodil auf der Verpackung für Baby-Wattestäbchen, gleich das nächste in der Haribo Jungle-Tüte :confused:
    Der Kleine hat jedenfalls gelacht, als er die Füße vom Viech baumeln sah.

Für den Großen sind auch 2 Teile entstanden:

P1100734.jpg

P1100768.jpg

Eine Bügeleisenmütze (die dann doch nicht so schnell fertig war wie gedacht - ist viel zu groß ausgefallen und ich hab alles nochmal auseinandergeschnitten) und das LA-Shirt Billy in Gr. 134 (mit Länge 140) aus Ottobre 4-2010.

Meine Tochter hat derzeit (wie auch der Rest der Familie ;)) kein eigenes Zimmer. Und vor lauter Langeweile schaut sie jetzt meine Burdasammlung durch! In der Ausgabe 12-2006 ist doch tatsächlich ne halbe Baby-Erstausstattung drin, und zwar mit Schnitten von Pampolina!

P1100770.jpg

Das Heft lass ich erst mal draußen. Wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl - die Babyschnitte gehen nämlich nur bis Gr. 80 (außer der Schlafsack, der hat Größe 80-86)...

Herzliche Grüße

pfeiferlspieler

• Süüüß, die Babysachen!
    Ich hab neulich ein ähnliches a-ha-Erlebnis beim Durchblättern alter Ottobres gehabt. Hatte mir gerade einen Blusenschnitt (für Kinder) als E-Book gekauft, schlage zufällig ne alte Ottobre auf und da war fast genau der Schnitt drin. Doof!

Liebste Grüße
    kade

• Konnte mich bei 70 dazu hinreißen lassen zur Kasse zu gehen, wobei der Stenzo nur 8 oder 9 Euro glaub ich gekostet hat. Aber auch nur, weil ich noch so viel Stoff liegen habe...

Dann hab ich gestern das besagte zugeschnittene Kleid zusammensetzen wollen und plötzlich streikt die Maschine (Overlock)... schneidet einfach den Stoff nicht mehr, die Seitennähte totaaal hässlich mit so eingerollter Nahtzugabe unter schiefen Greiferfadenschlaufen. Dabei hab ich doch die Messer gerade erst auswechseln lassen :eek:

Nach dem ersten Anflug von Verzweiflung habe ich den Grund gefunden: anscheinend hat sich das untere Messer verschoben (obwohl die Schraube bombenfest saß). Habe es neu ausgerichtet und siehe da: läuft wieder :applaus:
    Nur fertig geworden bin ich dann nicht mehr. Hoffe auf heute...

Wie macht Ihr das eigentlich mit dem Garn, wenn Ihr für Overlock und Cover das gleiche nehmt? Muss jetzt 2x alle Konen umfädeln - einmal von der Overlock auf die Cover für alle Säume und dann nochmal zurück, um die Kapuze anzunähen. Ich fädle ja gern mal neu ein, aber das ist irgendwie so sinnbefreit.....

Liebste Grüße
    kade

• Ich habe ja nur die Overlock und eine normale Maschine und viele Farben nur mit einer Kone. Dann wird die Kone aus der Ovi rausgenommen und davon die Unterspule bestückt und die NähMa gefüttert.

Bei meiner Ovi gibt es aber eigentlich nur einen Fadenweg, der wirklich nervig ist: #2 (der Unterfaden, den man als 2. einfädelt). Der wird hinter so einem Greifer eingehakt und da sieht man nicht, was Sache ist. Aber es gibt genug Zeug da hinten drin, wo der Faden fehlwandern kann... mit entsprechend nervigen Nebeneffekten.

Nadelfäden sind schnell getauscht...

Bei einer Cover würde ich wahrscheinlich immer sammeln, bevor ich umfädel. Oder von den Hauptfarben entsprechend mehr Konen haben... 1 Faden mal aus der Ovi raus und woanders rein is ja okay (zumals nur ein Nadelfaden ist). Aber 3 Fäden...??? Das artet ja in Arbeit aus! ;)

LG neko

• Ich habe mir auch ein paar zusätzliche Unterfadenspulen zum umspulen und covern gekauft. Wenn ich also einen bestimmten Farbton möchte, den ich nicht bei den großen Konen habe, dann nehme ich mein normales Nähmaschinengarn.
    Ansonsten geht das passende Garn auf den großen Konen an die Cover und die Overlock bekommt was anderes farblich passendes, das sehe ich nicht so eng, gerade bei den Kindersachen ;)

Mir gefällt übrigens das Hubschraubershirt sehr gut, die Schnittführung ist sehr pfiffig :)

• Ich schaue vor dem Einfädeln beider Maschinen, welche passenden Farben ich habe und wie ich die Konen am besten verteilen kann. In letzter Zeit mag ich es, für die Greiferfäden "poppige" Farben zu nutzen, also nicht unbedingt blau für blauen Stoff sondern was fetziges ;) von außen sieht man es nicht und von innen ist es lustig. Der linke Nadelfaden und der linke Greiferfaden sind von außen etwas sichtbar, die bekommen passendes Garn.
    Auch auf der Cover muss es nicht unbedingt blau für blau sein - Mach ich sogar eher ungern. Also suche ich nach einem Farbklecks. Meist nähe ich mit der Cover auch von innen, sodass von außen nur der Greiferfaden zu sehen ist und somit nur eine passende Kone gebraucht wird.

Naja und durch diverse Stoffmarktbesuche und das Lidl- Angebot neulich ist mein Konenvorrat auch. .. ähm... Umfangreich genug ;) um beide Maschinen parallel zu bestücken.

• Greiferfäden in Kontrastfarbe ist natürlich die simpelste aller Lösungen! Danke :herz:
    Da bin ich schlicht noch nicht drauf gekommen...

Habe aber auch etwas fertig... Fotos gibt es davon aber erst Montag. Einen kleinen Blick kann ich Euch schon gewähren ;)
    image.jpg

Liebste Grüße
    kade

• Ich habe meist nur 1 oder 2 Konen pro Farbe. Ausnahme: 'neutrale' Farben, die mit dem Hintergrund verschwimmen. Die landen dann im Greifer, wenn ich nichts passendes habe. Das reduziert die Masse an Konen, die man vorrätig halten muß...

ich habe also: 5xschwarz, 5xweiß, 4xhellbeige, 4xdunkelgrau als Basis und dann ganz viele Einzelkonen. Einige ausgesuchte Farben gibts dann doch wieder im 4er Pack, wie kobaltblau, dunkelgrün und dunkelblau. Und das wars dann.

Gelagert wird das Ganze doppelreihig (ich weiß ja grob, was ich habe und kann suchen ,wenn mir was abgeht) in einer Babylove-Windelkiste.

Das mit dem linken Untergreifer war mir noch garnicht aufgefallen. Muß ich mal drauf achten. Ich habe sonst immer mein Augenmerk auf die Nadelfäden gelegt, daß die halbwegs passen. Also der linke sollte passen, der rechte darf dunkler sein, möglichst nicht heller. da geht auch ein grau. Das passt sich an.

LG neko

• So. Hab doch gestern Abend noch Fotos gemacht, die sind zwar nicht super, aber es ist immerhin ein fertiges Werk drauf :cool:
    Image.jpg

Die lila Stenzo-Stöffchen umgewandelt in ein Olivia-Unterkleid (wie immer mit gekürzter Kapuze) und eine Leggings aus einer Ottobre - habe leider vergessen, die Ausgabe auf das Schnittmuster zu schreiben :o

Liebste Grüße
    kade

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]