Frau Elster: das hatte mehrere Gründe für Einlagigkeit:
1. Temperatur: Wenn die da oben doppelt sind, wirds da schnell kuschelig warm und nicht mehr indoortauglich. Zumindest nicht bei meiner Brut. Die reißen die sich dann ratzfatz vom Leib... (Die Krähe friert irgendwie nicht. Die Fee friert zwar schon gerne mal, aber das ist eher unkalkulierbar. Die kann genausogut die Krähe machen).
2. Schnittmuster/Sicherheit: Ich hätte da dann etwas produziert, was mehr Kreis hat, als direkt aus dem Schnitt zu nehmen. Dann wäre es entweder nicht wirklich gut zu fixieren gewesen und Gefummel an allen Ecken und Enden oder genau das, was ich nicht wollte, irgendein Lappen, der den Kindern vorm Mund rumbaumelt, wenn sie sich mal nach vorne beugen. Oder etwas, mit dem sie wunderbar an Türklnken u.ä. hängen bleiben können. Vielleicht sehe ich da auch immer viel zu viel Gefahrenpotential.
3. Mütterlicher Spieltrieb: Ich wollte ausprobieren, ob das geht und dabei nicht gleich Material für ein Mama-Shirt versauen. Der nächste Test wäre ja, mal zu schauen, ob man die Passe komplett ohne Nähte zuschneiden kann (also um eine Nacht zum Kreis schließen wird man nicht herum kommen, aber beim Rest...). Und die nächste Überlegung ist, ob ein Raglanschnitt da dankbarer beim umbauen...
Schuld ist Schnabelina. Die hat irgendwann mal angefangen an einem Rundpassen-Mäntelchen zu arbeiten und damit zu experimentieren. Und was bei Mantel geht, sollte bei Shirt ja auch machbar sein? Nur fand ich komplette runde Rundpasse optisch zu langweilig und natürlich das Ding mit dem nahtlosen Schnitt-Teil reizvoll, aber nicht sofort umsetzbar. Schnabelina fand komplett rund wohl auch nicht so reizvoll. Ihr Mantel hat vorne eine Spitze nach unten, schön geschwungen... Da geht bei ihr der Verschluß durch und sollte somit der Schlüssel zur Naht sein, wenn das Teil aus einem Stück geschnitten wird.
So, nun hast Du es. Der Hauptgrund dürfte die meine Experimentierfreude gewesen sein... Dieses: "Das müßte doch eigentlich so auch gehen." Und da hilft halt nur: ausprobieren. Ja, ich werde da mit Sicherheit auch für mich noch einmal das Konzept aufgreifen. Mal sehen ob Wangerooge oder Zoela herhalten müssen.
Nachtrag: Zu irgendwas müssen Kinder ja gut sein... und sei es, um Schnittmusterideen in kleinem Rahmen zu testen.
LG neko