[SWAP] Herbst 2015

  • Von Nemada habe ich hier nur LittleLegLove und .. ist Ponchipesa auch nEmadA? Ich glaub schon...


    Viel beides gut aus. Eher etwas lang, die LittleLegLove aber das ist o.k. Eventuell könnte man sagen, sie fallen schmal aus, die Sachen...


    LG neko

  • Anzeige:
  • das shirt war bei uns in der paßform und i-wie beim nähen ne mittelprächtige katastrophe. lllove hingegen passt meinen vierkantkindern perfekt. finde ich jetzt nicht zu schmal oder so.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich bin mit meinem Abendwerk zufrieden.


    Ich habe gerade eine Stunde lang Montage betrieben und alle Teile, die ich schnittmusterseitig zerlegt hatte, wieder in T-ShirtForm gebracht. Also 2 vollständige Ärmel, ein Rückenteil und ein Vorderteil. Und das mal zwei. Für jedes Kind einmal.


    Morgen ist dann dran Basismontage TeilII, ein paar zickige Ecken 'begradigen' und vielleicht noch betüddeln.


    Und wenn ich wieder darf (irgendwann nächste Woche zu erwarten) Endmontage und Säumen und dann hab ich vielleicht richtig hübsches Augenfutter für Euch. Also ich bin jetzt schon total verliebt. Ob ich Rollsaum oder 'richtigen' Saum wähle, muß ich mir erst noch überlegen. Die Ponponborte wird dafür wahrscheinlich nicht reichen und wäre bestimmt auch bisserl viel des Guten.


    Klar wird es am Ende nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit ausfallen. Irgendwas hab ich immer zu meckern, aber irgendwo werde ich sehr zufrieden damit sein ;) Allein schon, weil ich diese Idee hatte... :D


    Drückt mir die Daumen, daß ich es nicht durch Unachtsamkeit versaue.


    Trailer gibts heute noch keinen. Aber ich habe die Wintermaus mit dem Royalblauen Jersey verheiratet. Eine (hoffentlich) passende Ponponborte liegt auch bereit. Das sieht dann aus, wie viele kleine Schneebälle ... *hach*... *schwelg* *träum*.


    :nacht:
    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • neko, du machst es aber wiedermal spannend. Schneeballpompon auch sehr schön :D


    catrin, das Nähen fand ich jetzt nicht so schlimm. Ich hatte beim kopieren schon den Eindruck das der Schnitt nicht proportional gradiert ist , muss aber ehrlicherweise zugeben das ich vom Schnitt erstellen nicht so die Ahnung habe.


    Naja Tiniwini, das Gefallen ist ja Geschmackssache :D, ich persönlich möchte ihn leiden. Meistens bastel ich eh solange herum bis es " mein Geschmack" ist :D


    Zumindestens bin ich nicht alleine damit, das es irgendwie sonderbar ist.


    Vielleicht lässt sich ja doch noch was von dem Gewerkel retten. Morgen kommt erstmal meine Enkelin und da ist nähen erstmal nach hinten geschoben. So ein Oma Wochenende macht mir doch immer wieder Spaß :dance:


    Manchmal denke ich heute . Meine drei Jungs hätten ruhig noch ein Weilchen so klein bleiben können.:rofl::ironie:

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • kade, der Pullover ist ja toll geworden! Hätte ich ein Mädchen würde der genau in mein Beuteschema passen ;)


    Ich war auch wieder fleißig. Fotos gibt es, wenn ich mal wieder an den Rechner komme.
    Gestern habe ich die Dandy Boy (Ottobre 6/2014 #30) fertig gemacht. Die sah ja schon beim Rauskopieren verdächtig schmal aus... passt aber am Kind überraschend gut, zumindest in der Weite. Aber mit der Passform am Po bin ich gar nicht zufrieden... die Teilungsnaht am Sattel liegt genau über der stärksten Stelle des Pos, was echt merkwürdig aussieht. Und der Bund ist viel zu niedrig... mein Kind hat echt keinen ausladenden Hintern, aber bei der Hose guckt auch beim geraden Stehen der Schlüpper raus :eek:


    Fazit: der Schnitt ist raus aus dem Rennen. Zumal die Beine auch soo eng sind, dass ich sie nur mit größter Mühe über den Freiarm kriegte. Aber ich wollte ja testen. Dandy Boy wird hier definitiv kein Standard- Schnitt ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja... ich bin nicht nennenswert weiter gekommen. Alle Versuche, sich gegen diverse Verplanungen zu wehren, waren umsonst... Ich bleibe dran.


    Wir haben den Kleiderschrank ausgemistet und was übrig ist, sieht gut aus. Keine akuten Zwänge. Ein paar Hosen und Leggins wären noch gut, vielleicht auch etwas Unterwäsche aber ansonsten darf Mama mal wieder...


    LG neko

  • So, ich reiche noch Fotos nach:


    Die Dandy Boy aus der Ottobre 6/2014 #30:


    20151003_214918.jpg


    Sieht etwas fad aus :confused: naja, nennen wir es kombinationstauglich. Wie gesagt, mit der rückwärtigen Passform bin ich nicht sonderlich zufrieden. Ich versteh gar nicht, warum die so anders sitzt als die letzte Hose - ich habe jetzt mal die Länge der Schrittnaht verglichen und die ist nahezu identisch :skeptisch: na immerhin in der Länge wird sie wieder lange passen. Seit letztem Jahr mache ich die Hosen ja immer gleich eine Größe länger. Da habe ich dann erstmal einen breiten Saum und nach dem nächsten Wachstumsschub trenne ich die Naht wieder auf. Klappt supi :daumen: zwar habe ich dann unter Umständen etwas hellere Linien (da, wo der erste Saum war) aber das verkaufe ich als Design. Und nach ein paar Wäschen hat sich das wieder angeglichen.


    20151004_000434.jpg


    Den süßen Fuchsstoff hab ich auf dem Stoffmarkt letzten Freitag entdeckt und wieder prompt verarbeitet :D es ist Modell 15 aus der Ottobre 4/2015, Three Times T, ohne Tasche und mit kurzen statt langen Ärmeln. Es hat einen angedeuteten amerikanischen Ausschnitt, der, wie ich finde, im hinteren und seitlichen Bereich sehr schön am Hals anliegt. Im Sommer vielleicht nicht so schön, aber jetzt im Herbst/ Winter sicher durchaus angenehm.
    Laut Anleitung soll man an den Kanten eine Streifenversäuberung machen. Zuerst wird der vordere Ausschnitt versäubert, dann werden die Schulternähte links auf links geschlossen und dann Schulternähte und hinterer Ausschnitt mit einem durchgehenden Streifen versäubert. Dann soll man die Schulternähte nach vorn klappen und am Treffpunkt mit dem vorderen Ausschnitt bissl fixieren. Ich hab Bündchen rechts auf rechts angenäht (wie bei einem "normalen" Ausschnitt), vermutlich ist es deshalb recht dick geworden - vor allem dort, wo der hintere Ausschnitt auf den vorderen trifft - da ich den Streifen an der Schulter wohl einmal mehr umklappen musste als bei der Streifenversäuberung. Vielleicht starte ich nochmal einen Versuch mit der Streifenversäuberung... da hapert es bei mir noch an der richtigen Dehnung von Stoff und Versäuberungsstreifen, sodass ich bisher recht unzufrieden mit den Ergebnissen bin :(


    Hat jemand von euch den Schnitt schon genäht? Wie habt ihr es gemacht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, tolle Sachen.
    Die Dandy Boy steht hier auch auf der Liste. Danke für die Infos zur Passform. Ich werde sie auf jeden Fall erst einmal auf unseren bewährten Schnitt Lontoon Poika (Ottobre 6/12) auflegen und vergleichen.
    Das Three Time Tee sollte ich auch noch nähen...aber erst mal Hosen, die werden benötigt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey, Ihr habt ja schon richtig schöne Teilchen genäht.


    Weil wir für den Umbau alles nicht Benötigte einpacken und verräumen mussten, habe ich gleich reduziert was ging. Zwei Teile vom Großen sind zu drei Teilen für den Kleinen geworden:


    P1100712.jpg


    Vor kurzem ist mir Maliks Bügeleisenmütze wieder eingefallen und natürlich musste ich gleich eine nähen. Die war eigentlich zum Fahrradfahren für mich gedacht, ist aber so klein ausgefallen, dass sie jetzt dem Baby perfekt passt:


    P1100718.jpg


    P1100637.jpg


    Und weil am Wochenende Nähtreff ist und ich aufgrund Papas Elternzeit endlich mal ohne Kids teilnehmen kann, habe ich die letzten Abende genutzt und kopiert was ging:


    P1100731.jpg


    Dabei sind 3 Oberteile in Gr. 80 fürs Baby, ein Langarmshirt in Gr. 134 (Länge 140) für den Großen und gleich noch eine passende Bügeleisenmütze mit dazu. Bin gespannt, was ich schaffen werde. Die Babysachen haben Priorität, die Shirts im Schrank sind schon zu kurz.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Oh, na dann! Auf zum Nähtreffen. Kommt man denn da zum nähen???


    Ich habe meine Mäuse auch fertig, morgen mache ich mal Bilder. Aber ohne Kind drin. ;) Die ziehen derzeit nicht so recht...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ooh, pfeiferlspieler, wie schöööön!
    Ich bin leider mal wieder nicht wirklich weitergekommen. Und am Wochenende wirds auch nix. Aber Pläne habe ich Pläääääääne!

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frau Elster
    ich finde es nicht schlimm , wenn die ein oder andere Hose mal schlicht daherkommt. Habe ich das richtig verstanden ? Ist dir die Hose im Rücken nicht hoch genung ?
    Früher habe ich bei meinen Jungs immer etwas in der Höhe zugegeben und nötigenfalls nach dem anprobieren eingekürzt. Abschneiden geht ja immer. :D


    DeinT Shirt aus dem Fuchsstoff finde ich sehr schön. Mir gefällt der Schnitt , wie auch der Stoff.





    pfeiferlspieler


    Ganz schön fleißig bist du gewesen. Deine Recyclingteile sind echt gut geworden. Und für das Nähtreffen hast du dir ja einigen vorgenommen.
    Ganz viel Spaß dabei.



    Neko


    Tolle Shirts für deine beiden Damen. War bestimmt ganz schön fruckelig den spitzen Ausschnitt so klasse hinzubekommen. Wie schon gesagt die Bommelborte passt super dazu.


    Ich habe mein MixMeGirl Shirt auch soweit noch fertiggenäht. Ein paar Fäden müssen zwar noch vernäht werden . Den Schnitt habe ich mal mit dem Trotzkopf verglichen und er fällt wirklich schmaler aus.
    Wahrscheinlich haut das jetzt soeben für den Herbst hin, die Kleine wächst zeitweilig ja wie Unkraut.
    Der Schnitt hat mir eigentlich ganz gut gefallen, aber ich werde ihn nicht wieder nähen.


    So einen vorderen Einsatz kann ich auch in jeden beliebigen Shirtschnitt einpassen. Der kleine Puffärmel dürfte auch kein Problem werden !


    Bilder gibt es leider noch nicht , Magen Darm hat mich niedergestreckt. Das hat auch sein Gutes, da kann ich mir in Ruhe überlegen wie die passende Hose dazu werden soll .

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Andrea.


    Die Spitze habe ich mit der Nähmaschine gemacht. Erst an der einen Seite bis zur nächsten Nahtzugabe rungernäht, dann an der anderen Seite soweit möglich.


    Dann habe ich die blaue Nahtzugabe nach oben geklappt, dabei den noch offenen Zipfel durch das Loch auf die Vorderseite gezogen und auf ein Nahtzugabenminimum eingekürzt und dann das Loch geschlossen und die Spitze dabei möglichst hübsch ausgeformt fixiert. Alle Eckchen und Enden und geschlamperten Spitzennähte hat dann die Borte 'verdeckt' :D (Ohne Borte muß man dann die Spitze schön sauber beim absteppen mit fixieren und dabei das Löchlein schließen.


    Aber ja, fummelig. Nächstes Mal darf der Winkel da unten größer ausfallen.


    Nachtrag: das sieht dann innen so aus:
    PA080016_hs.JPG
    oder auch mal so:
    PA080017_hs.JPG


    Info dazu: der gleichmäßige Zickzack ist die Borte, der andere ein elastischer 'Geradstich'. Der montiert die beiden Jerseys aneinander.


    Nachtrag n+1: inzwischen habe ich es auch in die Galerie gestopft.


    LG neko

  • Südsee, ich finde schlichte Hosen auch nicht schlimm! Die allermeisten Hosen sind hier schlicht, da ja die Shirts schon bunt genug sind. Dieses Exemplar ist in natura aber irgendwie... naja. Vielleicht fehlen sichtbare Steppnähte wie an gekauften Jeans. Merk ich mir fürs nächste Mal.
    Ja, mir ist die Hose hinten überm Po nicht hoch genug. Obwohl die Schrittnaht genauso lang ist wie bei einer gut sitztenden Hose. Vielleicht liegt es mit daran, dass der Schnitt der Dandy Boy sehr körpernah (aka eng) ist.
    Danke für das Kompliment :)


    Neko, deine Shirts sind auch süß :) hab grad die Tragebilder drüben im Monatsthread gesehen. Ich dachte, der Mausstoff wäre auf den blauen aufgenäht/ appliziert. Vielleicht wäre das einfacher gewesen? Kanten umbügeln (oder auch nicht, Jerseykanten rollen sich ja dekorativ ein), Borte drunterlegen und dann festnähen. Oder gab es einen Grund, die Shirts einlagig zu machen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so ein paar steppnähte werten eine popelige jeans immer auf, wobei wir ja alle wissen was so eine jeans an arbeit ist :/ bei uns waren schnitte mit sattel die problemlösung. einfach nur die höhe verlängern leider nicht. die hose wurde damit nur unförmig, hingegen alles mit sattel passt hier wie A auf eimer ;)

  • Catrin , kommt vielleicht auch darauf an um wieviel cm die Hose nach oben verlängert wird. Bei der nächsten gleiche Hose kann man natürlich auch den Schnitt komplett abändern, dann fügt man die fehlenden cm auch nicht oben an, sondern teilt den Schnitt quer im Pobereich und gibt dazwischen die fehlenden cm zu.


    Oder ein Abnäher wäre dann auch noch eine Option.


    Hosen mit Sattel sitzen im allgemeinen besser weil sie die Proportionen besser ausformen, ist doch bei uns Erwachsenen auch so.



    Ich habe es gestern geschafft die Nonita zu kopieren. Ganz schön viele Teile auf den ersten Blick. Hab´mir die Anleitung bei Farbenmix erstmal genau angeschaut und ich denke das Nähen wird nicht so schlimm wird wie ich befürchte.


    Aber erstmal muss ich zuschneiden und da hoffe ich , das ich mit meinem Reststück Cord noch hinkomme.
    Gestern war das Enkelmädchen da und wir haben das Shirt anprobiert. Es passt wie angegossen, aber mir ist das zuwenig Mitwachspotential !!!

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]