[SWAP] Herbst 2015

• In welcher Größe nähst Du denn inzwischen? Ich habe festgestellt, daß ich mich gerade, wenns um Ärmel geht, verkalkuliere. Irgendwie sind die Biester dann immer breiter als Erwartet und so viel Breite ist dann immer nicht mehr da.

Ich kaufe übrigens bevorzugt auf .5m gerundet und von Haus aus 20cm mehr als vermutet (bzw. bei großen Schnitten und entsprechenden Stoffen auch mal einen m mehr). Dann hat man noch ein wenig was für Fehlplanung oder falsch zugeschnitten oder anderweitig versaut oder für einen Flicken oder ein kleines Akzentteil, eine Kapuze oderoderoder...

Allerdings muß ich dann hin und wieder auch mal mit Nachdruck die 20-30cm-Reste irgendwo unterbringen. Mit Kombistoff ist das aber *eigentlich* kein Problem. Je nachdem, wie sie gelagert sind. Schmale (~10cm) Streifen, entlang er Webkante machen mich nicht glücklich. Da weiß ich immer nichts mit anzufangen (außer aufgenähte Taschen).

LG neko

• Anzeige:
  • Ja, das mit den kleinen Resten find ich auch immer blöd... wegschmeißen ist so schrecklich, und schließlich hab ich es ja auch bezahlt... daher versuch ich schon, recht knapp zu kalkulieren. Ich habe auch festgestellt, dass ich mit den Resten dann doch nichts mache. Ich hab die immer aufgehoben als gäb's kein Morgen mehr (seit dem Forum weiß ich auch, dass das NICHT die DDR- Gene sind :D ) und dann haben die mir die Bude vollgestapelt. Jetzt grade hab ich wieder ein rigoroses Resteverwertungsprojekt gestartet (Patchworkdecke als Tagesdecke fürs Bett), weil die Reste sonst nie wegkommen.

Mein Zwerg ist schon längst kein Zwerg mehr - grade 4 geworden und seit Samstag offiziell 110cm :eek: Daher gibt's Shirts in 116 und auch bei den Hosen ne 116er Länge. Bei der Weite würde ja, wie gesagt, ne 92 passen :rolleyes:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• 5-Meter-Stücke? Würden mir höchstens als Standardstoffe (Streifen/Uni/Jeans usw.) ins Haus kommen oder projektbezogen. Ansonsten schätze ich die Vielfalt und kaufe aus den laufenden Kollektionen meist +/- 2 Meter. Das langt dann für ein Kleidchen für die Große (Größe 134) oder ein Teilchen für mich und jeweils ein Bisschen (ein Shirt, eine kurze Hose, ein Röckchen etc.). So mache ich quasi aus weniger mehr - davon ausgehend, dass das Budget nunmal leider nicht variabel ist. Solche Dinge wie blau-weiss-gestreiften Jersey könnte ich allerdings auch ballenweise einkaufen. Würde ich verarbeitet bekommen. Ob meine Kinder dann allerdings irgendwann ein Marinestreifentraume bekämen, sei dahingestellt :rofl:

Liebste Grüße
    kade

• Ach so - .5 meint auf halbe Meter, richtig? Und ich hab mich schon gewundert, wo man so viele 5 Meterstücke lässt :rofl:
    Okay. Jetzt hab ich es verstanden. So mache ich das auch.

Liebste Grüße
    kade

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hier ist meine Beute vom Samstag:

20150912_161416~01.jpg

5 Jerseys, die Waldtiere sind ein dünner Sweat und ganz rechts ein fester Webstoff (50% Rabatt :D ) für eine Sommerhose nächstes Jahr. Den kann ich tatsächlich noch gefahrlos liegen lassen - 135cm sollten auch in einem Jahr noch reichen ;)

Die Ritter und die Kokosnuss- Drachenhaut wurden gleich angeschnitten :) So find ich das gut. Vormittags kauf ich, mittags wasch ich und nachmittags vernäh ich :D

20150912_181157.jpg

Das Kind war begeistert und sieht darin herzallerliebst aus :herz:

• Ein paar Oberteile v.a. aus aussortierten Klamotten sind auch fertig geworden:

Folie1.jpg

Obere Reihe: ein Schlafshirt und zwei Shirts die mal Papas Polohemden waren. Beide nach Ottobre 3/2012 #24. Leider ist Poloshirtstoff nicht dehnbar und somit kommt das Kind nicht allein aus den Shirts :( jammerschade, dass er sie somit nur am Wochenende tragen kann, denn in dem dunkelblauen sieht er hinreißend aus.

Mittlere Reihe: ein Shirt von mir, bei dem ich sogar die Seitennähte erhalten konnte und nur die Schulter-/ Ausschnittpartie umschneidern musste. Hinten drauf gab es ein Stück eines meiner alten Trikots (hab in den letzten Jahren oft den Verein gewechselt und somit einige Trikots gehabt...), da mein Zwerg fast genausogern Bogenschütze ist wie die Mama :)

Untere Reihe: wieder ein Shirt von mir, auch hier konnte ich ganz viel erhalten (war ein recht kurzes Shirt). Ich musste nur die Ärmelausschnitte neuschneiden und die Ärmel in der Länge kürzen. Die Ärmelnähte blieben auch erhalten. Kleines Herzchen draufgebügelt und fertig :) in der Mitte ein Pullover vom Papa, eigentlich dunkelblau, der jetzt dem Kinde passt und dann noch ein Schlafshirt, bei dem drei Stoffreste verwertet wurden :) für den Alltag mag ich so ein gepuzzle nicht, aber für die Nacht ist es in Ordnung.

Überall fehlen noch die Namenslabel, die mach ich noch dran wenn ich meine Nähmaschine endlich wiederhab... das Kind hat schon danach gesucht und bei jedem Teil moniert, dass da noch was fehlt :rofl:

• Ahhh!!! Ich bin noch nicht weiter gekommen... Ich fühle mich ausgebremst und unter Druck gesetzt. Ausgebremst von der lieben Familie und unter Druck bei Euch :)=)

Frau Elster: genau. Auf den nächsten halben Meter aufgerundet. Und mehr als 3 Meter am Stück kommen hier auch nur projektbezogen ins Haus. Alles, was größer ist als ca 3 Meter macht mir nämlich beim vorwaschen Probleme (Handling, Wäschetrockner - also das Gestell, nicht die elektrische Kiste...).

Früher war das anders. Da hab ich bei Panesamt teilweise richtig zugeschlagen und 5 oder gar 10m Coupons gekauft. Von einigen anderen Stoffen (Rohware) auch mal 20m. Davon zehre ich selbstredend auch heute noch :D Meist als Probestoffe. Der Panesamt für Schnitte mit elastischen Stoffen, die Rohwahre für den Webwarenrest. Aus der Zeit stammen auch noch einige Meter Seidenstoffe. Natur, ungebleicht, unbehandelt.

Für heute Nachmittag ist aber mal Zuschnitt #1 angesetzt. Die Kinder bekommen Sternenshirts nach Zoe. Mit reinschwarzen Ärmeln.

LG neko

• Ahhh!!! Ich bin noch nicht weiter gekommen... Ich fühle mich ausgebremst und unter Druck gesetzt. Ausgebremst von der lieben Familie und unter Druck bei Euch :)=)
    LG neko

Gaaaaanz locker. Druck gibt es überall genug NICHT beim Hobby. ...habe auch noch nicht angefangen. ...
    VG

• Kann es sein, daß Raglanschnitte weniger Stoff verbrauchen? Ich habe gerade zugeschnitten und aus dem Meter Sternchen kommt gerade deutlich mehr raus, als ich erwartet hatte.

Es bleibt zwar trotzdem bei schwarzen Ärmeln für die Kinder, aber der Rücken bekommt damit natürlich auch Sterne (mein Notplan war, auch die Rückseite schwarz zu machen), aber ich freue mich natürlich für meine Mädels und mich noch auf Hals-Schläuche.

Mein Schnitt steht noch nicht, ich will an einem normalen Schnitt ein wenig rumspielen.

Genäht wird heute Abend nicht mehr. Eventuell schneide ich auch noch ein wenig nach, denn ich habe die üblichen Verlängerungen 'versaubeutelt'.

Das Shirt der Kleinen habe ich um 10cm verlängert, das der Großen ... da habe ich das falsche Ende vom Saummaß zum abmessen erwischt und komme nur auf gut 5cm... Ich denke über einen kleinen, 5cm breiten Volant nach. Das erleichtert auch später das Auseinanderhalten der beiden Shirts.

Nachtrag: Fotos lohnt noch nicht, ist ja alles derzeit nur ein dünner, kleiner Haufen dunkler Stoff.

LG neko

• Ich hab mal einen Raglanschnitt und einen "normalen" Schnitt übereinanderlegt.

image.jpg

Ich hab die Teile jeweils an der Achsel zusammengelegt. Bei beiden Ärmeln kommt unten noch ein Bündchen dran, was bei beiden Schnitten etwa gleich hoch ist.
    Wenn man, wie ich gerade :rolleyes: , mit dem Stoff knausrig sein muss/ möchte, ist der Raglanschnitt auf jeden Fall die bessere Wahl. Der Ärmel ist zwar höher als beim normalen Schnitt, aber nicht höher als Vorder- und Hinterteil eh schon sind.

• Danke, das könnte der Trick sein.

Der Raglan ist 'freundlicher' zum Stoffverbrauch, weil er weniger Verschnitt/Versatz der Schnitteile zueinander produziert, bzw. weil er einfach mehr der rechteckigen Sotff-Grund-Form entgegen kommt.

Danke fürs so schön hinlegen. Dafür hätte ich jetzt wahrscheinlich keine Schnitte parat. (Es haben sich über den Sommer mindestens drei grüne Mappen mit Schnittmuster abgesetzt/versteckt... *brumml*)

LG neko

• Hier bleibt es auch vorerst bei "ich will"...

1/2 Haus zwecks Modernisierung ausräumen, den neuen Schulweg mit Töchterchen üben (wir fahren Zug, ein riesen Spaß mit Kinderwagen durch Bahnhöfe ohne Aufzug :motz:) und die Kinder wieder an Hausaufgaben gewöhnen - keine Zeit zum nähen.

Immerhin hab ich gestern Abend schonmal Babyhosenschnitte kopiert und eine ausrangierte Jeans meines Neffen zerschnipselt - wenn es gut geht, bekomme ich aus einer Gr. 134 zwei Hosen in Gr. 80.
    An einer dicken Stelle mit 2 übereinanderliegenden Taschen musste ich ganz schön lachen - hat der liebe Bursche doch tatsächlich einen Imbusschlüssel und irgendein undefinierbares grünes Plastikdingens in der Tasche versenkt... :D

Herzliche Grüße

pfeiferlspieler

• Babytrage heißt da das Zauberwort - MeiTei zum Beispiel, ist ruck zuck genäht ;)

Ansonsten geht es mir aber leider ähnlich - komme einfach nicht hinter die Maschine. Habe zu viele Freunde, die spontan vorbeikommen. Die liebe ich aber alle, daher beschwere ich mich sicher nicht.
    Angefangen habe ich mit 'dem Kleid' zumindest. Habe mir das Schnittmuster rausgesucht und hatte schon die richtige Größe in der Vergangenheit einmal rauskopiert. Hab mich wie irre gefreut, dass ich nicht zu kopieren brauchte.
    Kleid zugeschnitten und mich dann gewundert, warum ich 2 Streifen vom Schnittmuster übrig hatte. Tja, äh - anscheinend hatte ich das Kleid damals auf Tunikalänge gekürzt. :rasta: Naja. Dann bekommt das Tochterkind jetzt eben auch eine Tunika...
    Heute Abend muss ich noch zu einer Veranstaltung und wenn ich danach nicht komplett im Eimer bin, mache ich vielleicht noch weiter. Eigentlich fehlt nämlich nur noch ein Ärmel, die Kapuze und der Saum...

Liebste Grüße
    kade

• Ich habe anderes Zeug 'weggearbeitet'. Weiter, als bis zum Kinder-Raglan-Zuschnitt mit versauter Verlängerung bin ich noch nicht gekommen. Ach doch, ich habe noch improvisiertes Volantmaterial zugeschnitten. Aber noch nicht getestet ob es reicht, weil ich aus einem Reststoffdreieck einfach so mal frei Schnauze was Gebogenes ausgeschnitten haben.

LG neko

• Stoffauswahl? Beute?

LG neko

Tjah.... Was soll ich sagen. Ich wollte ja aus meiner Herbstkollektion ein persönlices UWYH machen. Dann hatte ich mal schlechte Laune UND der Stofflierfermann hatte %e.... UND das Kindergeld war gerade überwiesen.

Jetzt habe ich diese Schätzen da - also fällt das immernoch unter UWYH, oder??? 😜

Liebste Grüße
    kade

• Du willst sagen, die sind die einfach so in den Schrank gehüpft... ;)

Ich habe schon UWYHs gesehen, bei denen lediglich die Knöpfe aus dem Bestand kamen (überspitzt formuliert).

Du kannst einen eigenen UWYH aufmachen (inkl. schlechtes Gewissen), oder noch viel Bestand dazutun oder einfach Dich hier mit dazugesellen.

:confused:
    Wir haben - glaube ich - immer noch nicht geklärt ob nur KiKo oder auch der Rest. Der Thread ist in der KiKo angesiedelt.

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]