Moin,
der Winter naht und meine Balkonmöbel brauchen einen geeigneten Schutz. Schon im Sommer kam mir die Idee, diesen aus Kaffeetüten und anderen festen Verpackungsfolien mit Metallbeschichtung zu machen. Gesammelt habe ich fleißig und an Nachschub komme ich auch ran (bei uns in der Firma wird viiieeeel Kaffee getrunken). Das wäre mein erstes Patchworkprojekt und ich bin gespannt, ob ich das Durchhaltevermögen dafür habe.
Nun kommt es aber zum casus cnacsus (ich mag Küchenlatein...): Das geht bestimmt auch mit einer normalen Nadel, nur wird es wahrscheinlich nicht gut gehen, was ich nicht merke, weil ich den Unterschied nicht kenne, aber eben mehr Zeit kosten oder zu Schlimmerem führen. Also dachte ich, ich frage diesmal bevor es zu Schwierigkeiten kommt:
Hat hier jemand Erfahrungen im Vernähen von Folien-Verbund-Werkstoffen oder vergleichbarem Material? Welche Nadel sollte man dafür wählen und was für eine Naht ist geeignet? Steppnaht mit umlegen der Nahtzugabe, Kappnaht oder flach aufeinander und mit Zickzack drüber? Ganz anders?
Vielen Dank!
Trinschen