WIP - Hortensien-Patchworkdecke aus Hexagons

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Stoffe bei den Blüten sind immer gleich. Nur die Anordnung in der Runde habe ich je nach Lust und Laune gemacht.
    Bei dem grünen Stoffen sollte es wohl nicht so sehr gemustert sein oder? Sonst überdecken die grünen "Blätter" die schönen Blüten.
    Bin mir noch nicht so sicher wie es werden soll. Der Rand müsste wohl auch dann in grün sein. Wobei Grün eigentlich nicht meine Farbe ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Hortensien hatten dieses Jahr auch so wunderschön geblüht. Aber sie blühten dieses Jahr bis auf die weißen Sorten alle himmelblau.:rolleyes: Aber diese Farbe war als Hortensienblüten schlecht vermittelbar.
    Ich habe schon ein neues Hexagonprojekt in meiner Habenliste gespeichert.;):p Nachtblaue Hexagons als Hintergrund und Hexagons und gepatchte kleine Sterne in hellen Farben dazu. Habe ein Bild davon von einer Ausstellung gesehen. Vielleicht als nächstes Herbst/Winterprojekt.

  • wenn Du grün nicht so magst, dann könnte ich mir auch eine Art oliv in Richtung grün/braun gut vorstellen...


    Sehen klasse aus Deine Blüten!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war nicht ganz untätig.
    Beim letzten Nähtreff habe ich ganz viele Sechsecke aus den grünen Stoffen geheftet. Hatte einen ganzen Abend vorher Stoff zugeschnitten und auch neue Vorlagen aus Papier.
    Die Woche über habe ich nun alle zugeschnittenen Hexagons fertig geheftet und war auch im Quiltladen und habe noch eine Rolle türkisgrünblaues (?) Quiltgarn gekauft. Das altrosa Garn sticht sonst zu sehr vor.
    Nun müsste ich anfangen die "Blätter" um die "Hortensienblüten" zu nähen;). Das muss ja nun gut überlegt sein weil die Blüten ja unregelmäßig angeordnet werden sollen. Auch sollen die grünen Hexagons ja den Abschluss an den Seiten bilden. Zögere noch.........

  • In dem neuesten Patchworkheft was ich heute gekauft habe, sind kleine Körbchen aus Hexagons als Wewihnachtsdeko vorgestellt. Die reizen mich sehr zum Nacharbeiten. Werde wohl heute erst mal davon Vorlagen ausdrucken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag Hortensien so sehr - eines Tages wird es mich auch erwischen mit den Hexis. Ich spüre es schon in mir brodeln...

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In "echt" sind die Decken doch immer noch schöner als in unserer Vorstellung!!!

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin jetzt dabei die grünen Hexagons anzunähen. Ist schwieriger als ich es mir vorgestellt habe. Da die "Blüten" ja schon fertig sind, müssen die grünen "Blätter" ja überall dazwischen und an den Rand angenäht werden. Muss man alles ziemlich zusammendrücken um überall ran zu kommen und mit der Hand die grünen Sechsecke an die Blüten zu nähen.
    Mache dann demnächst ein Bild.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, Rosendfreundin!


    Ich möchte noch einige Tips weitergeben.


    Ich habe gerade Deinen Beitrag für den Hortensien-Quilt gelesen und zeige nur mal eben meinen noch nicht fertigen Quilt, ein ungebügelter Ausschnitt des Tops.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/151114/qpcahmfu.jpg]


    Bei meinem ersten Restequilt habe ich Hexagone mit mit 1 ½ Inch gemacht. Der Quilt wurde dann riesengroß. Bei dem hier abgebildeten Ausschnitt habe ich nur eine Seitenlänge von einem Inch. Ferner habe ich die Stöffchen immer auch durch das Papier geheftet, was sehr einfach und rutschfester geht, ohne zu kleben. Nach Fertigstellung einzelner aneinandergenähter Bereiche habe ich natürlich gleich vor dem Entfernen der Papierchen die Teile gebügelt, dann die Heftfäden entfernt und die Papierchen ganz einfach mit den Fingern entfernt, da muß man nix mehr lochen. Später kann man die Papierchen glattbügeln und für die nächsten Rosetten wiederverwenden. Somit ist das Top beim weiteren Aneinanderfügen der Rosetten leichter zu handhaben, denn durch das Papier wird Alles sehr steif.
    Hier kann man sich die Zuschnitte auf Papier platz- und zeitsparend ausdrucken:
    (http://www.kunstundmarkt.com/schablonen.html?pdf=create&polygon=hexagon&mass=kantenlaenge&massangabe=30&masseinheit=millimeter#erstellen)

    Es gibt da eine platzsparende und eine schnellere Version als PDF. Ich ziehe die schnellere Version vor. und nehme dazu immer ganz normales Tintendruckerpapier (kann auch schon einseitig bedruckt sein). Mit Hilfe eines Quiltlineals und Rollschneiders scheide ich die Papierchen dann bis zu 8 Lagen Druckerpaier übereinander auf einmal aus. Und hinterher schneide ich mit dem gleichen Rollschneider auch noch die Stöffchen mehrlagig aus. Bis jetzt ist das Rollmesser davon nicht stumpf geworden.
    Dieses Buch habe ich mir zugelegt, Von allen Anleitungen für Paper Piecing ist es für mich das Beste. Leicht zu verstehen und selbsterklärend durch die Bebilderung:
    Diane Gilleland: All Points Patchwork vom 7. Mai 2015 (bei Amazon anzuschauen


    Hier noch der Restequilt: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?17569-Patchworkstoffe-Reste-entsorgen-oder-was-damit-machen/page4&highlight=Reste+Patchwork


    Liebe Grüße, Auronette2014

  • Danke für Deinen Beitrag Auronette2014 und auch für die vielen Tipps.


    Ich hatte in der Weihnachtszeit keine Zeit für meine Hortensiendecke. Für 10 Enkelkinder und liebe Freunde waren Geschenke angesagt. Aber ich bin zumindest den Hexagons etwas treu geblieben. Habe 8 Hexagon Körbchen genäht und zu Weihnachten verschenkt.


    Nun soll es aber bei meiner Decke weiter gehen.


    Ich habe ja schon eine Ecke fertig gestellt. Nun war ich im Zweifel ob meine grünen Stoffe für alle Hexagons ausreichen. Nicht das ich dann zum Schluss nicht mehr alle grünen Farben bzw. Stoffe ausreichend da habe. Ich habe mal alle fertigen Blüten und fertigen grünen Blatthexagonne ausgelegt. Es fehlten ja noch sooo viele grüne. Und der einfarbige dunkelgrüne Stoff war alle. Da muß ich nun noch Nachschub holen.
    Habe nun erst einmal noch ganz viel Stoff geschnitten und werde nun die nächsten Wochen alle Sechsecke heften um genügend verschiedene grüne Hexagone vorrätig zu haben.

    Ich hänge an der Nadel ;) ob Nähnadel oder Stricknadel - egal!

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild in der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rosenfreundin, ich lande erst jetzt bei Deinem wunderbaren WIP und bin sehr, sehr gespannt, was dabe herauskommt!


    Das, was Du hier zeigst, ist wunderschön. Ich bin ja auch ein Blumen-Garten-Rosen-Lavendelmensch und allein die Idee mit dem Hortensienquilt ist schon genial.


    Vor Deiner Handarbeit ziehe ich den Hut. Dafür hätte ich keine Ruhe...

  • Ach ich mache das abends beim Fernsehen.;)
    Sonst stricke ich oft aber Socken sind nun genug da.;)
    Aber in den letzten Wochen habe ich nicht so viel gemacht und nun müssen erst die gefühlt tausend grünfarbige Hexagons geheftet werden. Das dauert......


    Und irgendwann muss ich noch eine Decke mit Rosen machen!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh je!! Soviel Zeit ist vergangen. Habe schon ein schlechtes Gewissen. Aber die Kiste steht noch in Sichtweite aber seit dem Frühling wurde dann nix mehr. Einige grüne Hexagons wurden noch zusammengesetzt und eine Ecke ist auch schon fertig.
    Aber dann hat mich das Frühjahr überrollt. Habe doch so einen riesengrossen Garten und dann noch meine Liebe zur Stickmaschine und ich habe auch eine Strickmaschine bekommen wo ich viel üben mußte.
    Aber im Herbst geht es weiter. Durch ein anderes Thema hier bin ich gleich wieder erinnert worden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]