WIP - Hortensien-Patchworkdecke aus Hexagons

  • Ich will Euch hier teilnehmen lassen an meine erste Patchworkarbeit. Gern nehme ich Eure Hinweise, Ratschläge und Meinungen entgegen.:)
    Die Anfertigung der Decke wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen.;)
    Erstens bin ich mit Patchwork noch am Üben und zweitens habe ich immer so viele andere Dinge zu fertigen, da kann bei der Anfertigung der Decke auch mal eine Pause eingelegt
    sein.
    Also wer will kann mit mir zusammen die Entstehung der Decke verfolgen::)


    Zuerst ein bissel Vorbemerkungen:
    Bisher dachte ich immer Patchwork das ist nix für mich. Aber dann hat Silvia in unserem Nähtreff immer an dem Hochzeitsquilt für ihre Tochter gestichelt. Der Stoff fühlte sich immer so schön an! Und dann nach Wochen war die Decke fertig! Ich fand sie wunderschön und so herrlich kuschlig.:)
    Aber immer noch im Hinterkopf - Patchwork ist nix für mich.
    Im Sommer werkle ich ja immer in meinem sehr großen Garten. Dieses Jahr blühten die Hortensien so wunderschön. Beim Nachkramen in meinen vielen alten gesammelten Zeitschriften fand ich mehrere Seiten über die Pflege der Hortensien. Und dann dabei ------- ein Bild von einer Patchworkdecke aus Hexagons in Form und Farbe von Hortensienblüten!!
    Und so reifte die Idee: so eine musst Du haben. Gefallen hat mir die Herstellung aus Hexagons (Sechsecken). Die kann man auch bequem auf dem Sofa nähen und muss nicht die Nähmaschine dazu nehmen. Also ein schönes Sofaprojekt für die kühlere Jahreszeit.


    Von Silvia bekam ich ein Buch ausgeliehen "English Paper Piecing" von Claudia Schmidt und dann ging es los.


    Ich weiß dass hier auch schon einige solche Projekte angefertigt haben. Gern schaue ich mir auch Eure Werke an.


    So weit die Vorworte.;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Als erstes habe ich mein Stofflager ;) gesichtet. Durch das Nähen für die Enkelmädchen habe ich ja viele rosafarbene Baumwollstoffe.
    Ich möchte die Hortensienblüten mit rosa und fliederfarbenen Stoffen machen und ringsherum um jede Blüte dann grüne Stoffe als Blätter.
    Also passende Stoffe rausgesucht und gewaschen. Grüne Töne muss ich später noch dazu kaufen.


    Hier die Stoffe:
    Pa Stoffe (2).jpg


    Um alles schön zusammen zu haben, nahm ich eine schöne Kiste und machte mir auch noch gleich ein Nadelmäppchen dazu :)
    Pa Schachtel.jpg
    Pa Mäppchen.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In dem alten Zeitschriftenausschnitt (Brigitte Heft August 1994) waren die Größe der Sechsecke mit 5 cm vorgeschlagen. Das erschien mir auch eine passable Größe und lässt sich gut händeln.
    So will ich diese also machen. In dem oben genannten Buch sind auf der beiliegenden CD verschiedene Schablonen zum Ausdrucken dabei. Die Autorin hat die Vorlagen auch auf ihrer Homepage zum Herunterladen freigegeben. Siehe hier: http://englishpaperpiecing.jimdo.com/
    Auch gibt es hier eine Seite wo man die verschiedensten Maße eingeben kann und ausdruckbare Vorlagen auf A4 Blättern bekommt. http://incompetech.com/graphpaper/hexagonal/
    Ich habe also die Papierschablonen für 5 cm Durchmesser der Hexagons ausgedruckt (viele Blätter!) und die Vorlage zum Ausschneiden der Stoffsechsecke von 7 cm Durchmesser ausgedruckt.
    hobbyschneiderin.de/attachment/34752/
    Hier auf dem Foto ist noch eine 6-er Schablone, die war zuerst falsch. Die 7-er musste es ja sein.


    Dann begann das Ausschneiden der ersten Papierschablonen und Stoffsechsecke.
    Pa Hexagons 2.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun den weiteren Schritt:
    Nach dem Ausschneiden der Papierschablonen und dem Stoff wird jedes Stoffsechseck um die Papierschablone geheftet. Anfangs habe ich den Stoff nur unter das Papier gelegt und dann die umgeschlagenen Säume geheftet. Oftmals verrutschte der Stoff dann etwas. Von Silvia bekam ich dann den Tipp mit einem Textilkleber. In unserem Quiltladen hatten sie ihn auch vorrätig.
    Es ist ein Stift "Sewline Fabric Glue Pen" Made in Japan. Jetzt streiche ich etwas Kleber auf die Papierschablone und lege (klebe) die auf den Stoff. Das hält wunderbar und erleichtert das Heften.
    Das Heften klappt nach den ersten Hexgons gut und funktioniert fast wie im Schlaf.;)
    Hier ein Bild der Rückseite, wo man genau den Heftfaden erkennen kann.
    Pa Hexagons Rü.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uiiih, ein ambitioniertes Vorhaben! Die Stoffe finde ich auch wunderschön, genau mein Beuteschema. Ich habe auch noch Papierschablonen für ein Paper Piecing Projekt hier liegen, aber irgendwie kann ich mich nicht aufraffen. Immer kommt ein anderes Projekt dazwischen. Eine Frage hätte ich noch, wenn Du die Schablonen auf den Stoff klebst, wie löst Du die später wieder? Oder sollen die drin bleiben? Viel Geduld und Freude an der Hortensiendecke wünsche ich Dir! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Kleiner Tipp für das Entfernen der Papierschablone: wenn du vorher mit einem Locher zwei Löcher reinmachst, kannst du sie mit einer Schere o.ä. ganz leicht "fassen" und rausziehen. Habe das 2700 mal bei meinem Hexagon-Quilt gemacht.


    mokako :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schönes Herbst/Winterprojekt hast du dir ausgesucht. Farben passen toll zur Hortensie. Bin gespannt wie es weiter geht.


    @makako, Danke für den Tipp, das muss ich mir unbedingt merken für mein Projekt.:)

    Liebe Grüße und eine schöne kreative Zeit.


    Wolli :)

  • Schönes Projekt, da schau ich doch gerne zu . Die Stoffe sin alle sehr schön und die passenden grünen findest du bestimmt auch schnell.


    Wie viele Hexies wirst du denn benötigen ?


    Ich bin ja in dem Bereich auch absoltuter Anfänger und habe festgestellt das so ein WIP gute Motivation bringt ( siehe Quick Cuve Ruler Wip)
    Da werde ich hier bestimmt wieder eine Menge von unseren erfahrenen Patchworkern lernen.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein schönes Projekt hast du dir da ausgesucht!


    Ist das Hantieren mit dem Kleber nicht doof auf dem Sofa? Ist das so flüssiger Kleber oder eher Klebestift, wie zum Papier kleben?


    Zum Schmökern und für eine etwas andere Technik (die ich auch nutze), empfehle ich dir die Bücher von Liesel Niesner... In dene könnt ich stundenlang blättern... Auch wenn sie nicht billig sind... Hach...


    LG
    Stefii

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Danke für Eure netten Worte.:)
    Ja, es ist ein Klebestift, so ähnlich wie für Papier. Gibt es mit rosa und blaue Farbe.


    Dank für den Tipp mit den zwei Löchern. Werde ich machen. Also wieder etwas gelernt.
    Ein bissel grünen Stoff habe ich schon gekauft und Quiltgarn zum zusammen nähen. Laut der erfahrenden Ladenbesitzerin unseres großen Quiltladens kann man mit dem Quiltgarn besser zusammen nähen. Na da lasse ich mich mal überraschen. Hat ja auch einen stolzen Preis.


    Danke für den Tipp mit den Büchern. Ach ja, es gibt soooo viel Schönes. Ich bin ja sonst mehr die leidenschaftliche Maschinenstickerin. habe immer so viel Ideen. Beim Stöbern im Internet bin ich auf einen wunderbaren Blog gestoßen. Da könnte ich fast alles nacharbeiten so gefällt es mir. Siehe http://www.meinequiltsundich.blogspot.de/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme auch Quiltgarn, ist besser zu handhaben und die Nähte halten auch wesentlich länger... Und wenn ich so denke, wieviel Stoff in so einem Quilt steckt - da ist das Garn gar nicht mehr sooo teuer....

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich frage mich, warum Du die Heftfäden wieder entfernst. Gibt das nicht zusätzlich Stabilität und lässt beim Waschen die Nahtzugabe dort bleiben, wo sie hin gehört?
    ist nur so ein Gedanke, ich meine das mal wo gelesen zu haben.


    Ein superschönes Projekt ist das, ich bin mächtig gespannt!!!!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich quilte gerade mein Handnähprojekt.
    Allerdings habe ich Rauten genommen, die zu Sternen und "Bällen" wurden.


    Ich habe immer nur die Ecken geheftet (statt drum herum). Es hat gut gehalten und ließ sich gut entfernen.


    Ich hatte die Teile mit Polyestergarn zusammen genäht. Ich hätte noch viel besser nähen und vor allem VERnähen sollen/können.
    Beim quilten gingen die ersten Nähte auf und ich musste nachbessern. :o

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]