Vielen Dank für all eure Tipps.
Ich werde das Abenteuer Oldi Nähmschine weiter vorantreiben und euch über Erfolge (hoffentlich keine Misserfolge) berichten.
Kayser Tretmaschine und kein Plan
- Kristina
- Erledigt
-
-
Falls du einen Händler vor Ort hast könntest du sie auch dort hinbringen. Kostet natürlich was, aber mir hat es geholfen. meine Tretmaschine schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen allein bin ich nicht weitergekommen.
Vielleicht kann dir der Händler auch die wichtigsten Handgriffe zeigen. Bei meinem Erbstück war auch keine Anleitung mehr dabei und ich bin schon am Unterfadenschiffchen gescheitert -
Falls du einen Händler vor Ort hast könntest du sie auch dort hinbringen. Kostet natürlich was, aber mir hat es geholfen. meine Tretmaschine schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen allein bin ich nicht weitergekommen.
Vielleicht kann dir der Händler auch die wichtigsten Handgriffe zeigen. Bei meinem Erbstück war auch keine Anleitung mehr dabei und ich bin schon am Unterfadenschiffchen gescheitertDas fehlt es mir leider an einer entsptechenden Transportmöglichkeit.
-
Ich habe mir jetzt die Anleitung runtergeladen. Noch mal vielen Dank Bianca. Eine ist sogar noch in Sütterlin. Gut, dass ich das lesen kann.
Ich denke, es geht voran. -
schön , bin gespannt ob alles klappt.
Und vorallem ob du irgendwo eine Stichplatte auftreiben kannst . -
Die eigentliche Stichplatte ist ja da, es fehlt der Grundplattenschieber daneben.
Kristina: Wie breit müsste der Schieber sein?
Vielleicht habe ich/hat jemand anders hier, noch etwas passendes herumliegen. -
Die eigentliche Stichplatte ist ja da, es fehlt der Grundplattenschieber daneben.
Kristina: Wie breit müsste der Schieber sein?
Vielleicht habe ich/hat jemand anders hier, noch etwas passendes herumliegen.Ich mess das heute abend aus. Danke!
-
-
Ich war mal so frei
Ist schwierig etwas auszumessen das nicht da ist ....
Man kann auch Löcher ausmessen
Leider passen dann meine Schieber nicht.
Gruß
Detlef -
Man kann auch Löcher ausmessen
jaaaa könnte man , aber dann weiß man immer noch nicht wie es denn aussehen sollte .
Dachte mir es gibt doch bestimmt unterschiediche Befestigungen an den Platten, oder? -
Moin,
ein kleiner Tipp von meiner Seite: Bei alten Maschinen sind die Ölstellen oft mit einem roten Lack markiert. Wenn die Anleitungen, die Lanora dir geschickt hat, nicht für deine Maschine sind, wäre das eine Möglichkeit, die richtigen Ölstellen trotzdem zu finden.
Gruß
Trinschen -
nö, also bei meiner Kayser J war nix markiert.......leider .
Einfach an allen beweglichen Teilen und in sämtliche Wartungslöcher ölen -
jaaaa könnte man , aber dann weiß man immer noch nicht wie es denn aussehen sollte .
Ja, hast schon recht
Dachte mir es gibt doch bestimmt unterschiediche Befestigungen an den Platten, oder?
Die Schieber sind ja ähnlich, nur die Abmessungen sind immer etwas anders -
Das fehlt es mir leider an einer entsptechenden Transportmöglichkeit.
Mein Händler hat gleich gesagt, ich solle ihm bloß nicht mit dem ganzen Gestell ankommen nur die eigentliche Maschine, die kann man aus dem Tisch herausnehmen und unter einen (kräftigen ) Arm klemmen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]