Anzeige:

Ottobre 4/2015 - SM für Softshell?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich überlege gerade ein bisschen vor mich hin, ob und in welcher Form ich meine Kinder dieses Jahr mit Softshell-Jacken bzw. -Overalls benähen könnte. Nun habe ich einen Blick auf die letzte Kinder-Ottobre geworfen und da sind einige Modelle drin, die zumindest auf den Fotos nach Softshell aussehen, z.B. der Mantel 23, die Jacke 19 (?). Wenn ich mir aber die Schnittübersicht anschaue, dann sehe ich, dass diese Modelle normale, eingesetzte Ärmel haben. Werden für Softshell nicht bevorzugt Raglanärmel verwendet, damit keine Nähte auf den Schultern liegen, die bei Regen durchweichen könnten?


    Wäre jemand von Euch so lieb und würde mir sagen, welche Modelle als Stoffempfehlung Softshell haben? Mantel und Jacke wären interessant und besonders der bzw. die Overalls, da ich hier noch kein alternatives SM gefunden habe.


    Vielen Dank und LG
    Silvia

  • Für gewöhnlich werden die Nähte abgedichtet, somit wäre es egal ob Nähte auf der Schulter sind.


    Ich habe glaube ich 5 gekaufte Softshelljacken (teilweise werden sie in 2. Generation von Mama getragen), keine ist Raglan (geht bei mir gar nicht, völlig bescheidene Paßform, außer manchmal bei 2-Naht-Ärmeln), und keine war bislang in leichtem Regen undicht oder hat Wind an den Nähten durchgelassen (bei Starkregen greife ich sowieso zur Regenjacke).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, mein Verständnis für off-Schulter-Nähte war bisher, dass sie nicht unter Rucksackgurten drücken sollte. Du weisst schon: Gravitation und so. Muss aber nicht stimmen. Beim Segeln ist es tatsächlich angenehmer unter der Rettungsweste.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Zunächst: meine Ursprungsfrage hat sich erledigt, da ich heute einen Blick in die Zeitschrift werfen konnte und die Softshell-Modelle ausfindig gemacht habe :cool:


    Hier http://www.funfabric.de/kast.php?cont=tipp&kap=3&let=Tricks&art=010 findet sich im Text der Hinweise, dass die abgebildete Jacke im Schulterbereich, der besonders dem Regen ausgesetzt ist, nahtfrei sei, deshalb dachte ich, es sei wichtig, bei der Auswahl eines SM darauf zu achten. Ottobre hat bei den Schnittmustern von allem was dabei: Raglan, "normale" Ärmel und Schulterpassen. Es macht aber ja auch einen Unterschied, ob Kinder mit einer Jacke im Nieselregen draußen spielen oder wirklich Outdoor-Sport betrieben wird.


    Dass beim Rucksacktragen nichts stört, ist vermutlich ein weiterer Vorteil.


    Glückssachen: Ist das auf dieser Seite gezeigte "Seam Sure" die Abdichtung die Du meinst? Oder verwendest Du etwas anderes?


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Silvia, ich gebe es zu, manchmal bin ich mutig: abgedichtet sind nur meine gekauften Jacken, nicht die selbst genähten.


    In selbstgenähten Softshelljacken verbringe ich 8 Stunden auf der Arbeit, draußen im Nieselregen, und nichts kommt durch die Ärmelnaht. Die Schulternaht verlege ich zu einer Passe, also vorne und hinten eine Naht, anstelle direkt auf der Schulter.


    Bei Starkregen ziehe ich einfach die gekaufte Regenjacke drüber.


    Ich stehe aber auch nicht ewig auf der Stelle bei der Arbeit, sondern laufe herum, stundenlang stehend am Fußballplatz würde ich wohl auf abgedichtete Nähte zurückgreifen.


    PS: das mit der verlegten Schulternaht wegen eines Rucksacks kann ich nicht nachvollziehen, auf dem Schulterriemen und somit der Naht liegt doch kaum Gewicht, das wird doch eher auf den Flossen gelagert!?!?!?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo :)
    ich habe für meinen 10jährigen eine Sofshelljacke Quinn (fabenmix) genäht. Sein Ranzen drückt nicht auf den Schulternähten. Auf dem Schulweg hat ihn die Jacke trotz Regen auch immer trocken gelassen. Die Nähte habe ich nicht abgedichtet.
    liebste Grüße - Simone

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe gerade auch an einer Softshelljacke mit normalen Ärmeln. Ob sie dicht ist kann mir allerdings egal sein - wird nur ein Schaufenstermodell.
    Nur falls sie jemand tragen würde, dann könnte ich die Schulternähte nochmals abdichten, ein Seam Sure liegt hier - aber vielleicht genügt es ein Band unter die Naht zu steppen, falls es wirklich stärker regnet.
    Ich selbst trage fast immer Wolle, da stört auch kein Nieselregen (mehr oder weniger kurzzeitig, ich arbeite ja nicht draußen, aber so 1-2 Stunden hält die Wolljacke auch aus)
    LG
    Ulrike

  • Nun habe ich Softshell hier liegen für die Jacke Nr. 19 bzw. den Mantel Nr. 23... Von der Größe her würde für meine Kinder beides passen. Hat jemand den Mantel schon genäht? Ich finde, er sieht auf den Zeitschriften-Fotos furchtbar weit aus, das ist ja eigentlich nicht der Sinn :confused:. Kann jemand etwas zu Passform sagen?


    Danke und LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur Passform kann ich leider nix sagen, ich hab das Heft nicht.
    Allerdings fällt Ottobre oft weit aus, da hilft nur: Schnitt rauskopieren, mit Nahtzugabe ausschneiden, zusammenstecken, anprobieren, notfalls Weite rausfalten.


    Ich hätte allerdings noch einen Tipp für nicht durchweichende Nähte: nimm Baumwollgarn. Das saugt sich bei Nässe voll und dichtet dadurch die Naht von außen ab, hab ich mir verschiedentlich sagen lassen.


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Danke. Ich habe in der zwischenzeit aus der letzten ottobre zwei Sachen für mich genäht, die riesig ausfallen, obwohl ich mich vorher vermessen hatte und die Größe entsprechend Tabelle gewählt hatte.
    Ich habe noch ein paar billige fleecedecken, davon werde ich ein probemodell machen. Außerdem ist das SM kleinPellworm von schnittreif unterwegs.


    Edit: Hmpf, ich schreibe vom Handy, das klappt noch nicht, wie es soll... Wollte noch hinzufügen, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen mit den ottobre größen inzwischen misstrauisch bin und nicht den teuren softshell "verheizen" möchte. Bei schnittreif war die passform bisher immer erwartungsgemäß.
    Sorry für den etwas chaotischen Beitrag hier (smileys gehen auch nicht :( )


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]