Hallo ihr Lieben,
ich nochmal :o. Nein, ich war leider noch immer nicht richtig probenähen, aber in einem Laden in einer etwas entfernten Stadt bin ich letzte Woche nun zumindest mal über eine Auswahl an elnas und pfaffs gestolpert. Ich hatte zwar nur ein paar Minuten Zeit, hab aber nun mal eine elna 520 und eine pfaff passport 2.0 live erlebt. Die elna ist schick, hat aber einiges nicht was mir wichtig ist - die pfaff hat mich dagegen schon ziemlich hingerissen. Bei der passport hab ich allerdings Bedenken dass gerade das hoch gelobte kleine/kompakte ein Problem werden könnte weil es ja meine Erstmaschine werden soll - ich glaub der kleine Durchlass würde mich wirklich nerven. Aaaaber weil mich Pfaff ansonsten von der Ausstattung her überzeugt, bin ich in diesen Gefilden etwas wildern gegangen und da ich inzwischen auch weiß, dass ich definitiv eine Computermaschine möchte und keinen gesteigerten Wert auf unendlich viele verschiedene Stiche lege, habe mich jetzt ziemlich auf die ambition-Reihe eingeschossen.
Daher meine Frage: arbeitet von euch jemand mit der Ambition 1.0 oder der Ambition essential und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen? Andere Modelle der ambition-Reihe gibts ja aktuell gerade nicht in den Läden oder (abgesehen von der quilt ambition, aber die ist echt zu überpowert für mich)?
Ich würde vom Preis her natürlich lieber die essential kaufen, aber beim Datenblatt habe ich mich folgende Dinge gefragt:
hat die essential keine Zwillingsnadel?
kann die essential überhaupt (übergangsweise) eine ovi halbwegs ersetzen?
und was (außer die Sache mit Start/stopp und dem Geschwindigkeitsregler) fehlt der essential ansonsten, was man ernsthaft gegenüber der 1.0 vermissen könnte?
Kann mir bitte außerdem jemand was zum Thema Stretchstoffe verarbeiten und Fadenspannung bei diesen Modellen sagen?
Natürlich, ja, ich werde beide Probenähen. Und vielleicht noch ein paar andere dazu :D. Aber rein von den Daten her sind sie nunmal aktuell die Favoriten und deshalb die Bitte um eure Erfahrungen !
Danke und LG