Hallo,
Meine Oma musste jetzt leider aus Altersgründen aus ihrem Haus ausziehen, in der neuen Wohnung hat sie keinen Platz mehr für ihre alte Nähmaschine. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich sie bekommen und habe, sie ist nämlich lt. Gewährschein am 26.08.1926 übergeben wurden (und ist damit älter als meine Oma) und hat wohl noch bis zum Schluss funktioniert. Als Kind kann ich mich daran erinnern, dass sie gelaufen ist. Meine Oma hat vor ca. 10 Jahren noch eine Lederhose meines Opas damit repariert.
Hier mal ein Foto:
IMG-20150828-WA0004.jpg
Jetzt zu meinen Fragen:
1. die Maschine muss natürlich gereinigt werden. Wie gehe ich am besten vor? Sie fasst sich ein wenig ölig an und überall kleben Fusseln. Vor allem auch im Kasten, in dem sie ja aufbewahrt wird.
2. Lt. Anleitung ist es eine Bogenschiff-Nähmaschine, findet man dazu weitere Informationen? Wenn ja wo, ich habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden. Die Anleitung ist eine "Anleitung zum Selbst-Unterricht für den Gebrauch der Bogenschiff-Nähmaschinen".
Mein Ziel ist es, die Maschine wieder zum Laufen zu kriegen. Nicht kurzfristig, aber langfristig auf jeden Fall. Aber es wird sicher eher ein Winterarbeit, jetzt im Sommer bin ich dann doch lieber im Garten.
Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge und Hinweise zur Handhabung.
VG, Astrid