Badezimmermatten mit Latexuntergrund gerettet

  • Vielleicht kennt Ihr ja das Problem:
    Man hat wunderschöne Badezimmermatten und irgendwann wird die Latexschicht klebrig.
    Zum Wegwerfen sind sie viel zu schade, Stoff drunter nähen geht auch nicht, weil die Matten dann rutschen.


    Ich hatte aus DDR-Zeiten noch ganz, ganz dünnen Vlies liegen.Den habe ich auf die entsprechende Größe zugeschnitten mit großzügiger Nahtugabe.
    Dann das Ganze mit farblich passendem Zick-Zick-Stich unter die Matte genäht.Der Webrand der Matten ist ja ziemlich dick, ich habe also lieber die Veritas dafür verwendet.


    Die Matten kleben nun nicht mehr an den Fliesen fest und rutschen auch nicht.
    Das Ganze ist auch wunderbar in der Maschine zu waschen.


    Vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen zur Rettung der Matten.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Das ist auch mein Thema zur Zeit.
    Wir haben aufgrund unserer Badgröße jeweils 2 extragroße Matten. Zwischenzeitlich haben wir schon 3 verschiedene Varianten gekauft habe und bei allen krümelte nach realtiv kurzer Zeit die Gummierung. Nachdem die Matten nicht gerade ein Schnäppchen waren, ärgert es mich einfach, dass die Latexschicht so schnell abgeht.
    Ich gebe zu, dass ich die Matten relativ oft in die Waschmaschine und Trockner stecke, was ihnen sicherlich auch nicht gut tut. Daher war meine Überlegung, die Unterseite mit flüssigem Latex zu bestreichen. Latex habe ich schon mal geordert :D Sobald ich körperlich wieder fit bin, werde ich einen Versuch starten.



    Bei uns haben die Latexuntergründe noch nie geklebt. Bei uns gehen die nur ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Nophta () aus folgendem Grund: Noch etwas vergessen ;-)).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt spezielle Antirutschunterlagen, die kann man einfach unter Badematten oder Teppiche legen. Da rutscht dann nix mehr. Ich habe Badematten aus 100 % Baumwolle beidseitig nutzbar und jede Seite unterschiedlich. Da die weiß ist wandert die auch regelmäßig in die Waschmaschine. Da hab ich so eine Antirutzunterlage drunter liegen, da rutscht nix. Funktioniert einwandfrei.
    Google mal nach Antirutzschunterlagen, da wirst du dann fündig.

  • Hi, ich verwende auch die Anti Rutschunterlagen vom Bauhaus und diese halten dann auch. Was bei mir nicht funktioniert hat ist diese komische Latex Pampe die nach dem ersten Waschen schon wieder ab war und mein Flusensieb total zu machte. LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze das Antirutsch-Flies vom schwedischen Möbelhaus - Anti Flit - das kann man auf die passende Größe zuschneiden und es funktioniert bestens. Diese Antirutsch-Gitter vom Bauhaus haben sich immer aufgerollt, wenn man ein paar mal über den Teppich gelaufen ist. Das Flies ist besser.

  • Ich mag keine Matten mit Latex und kaufe sie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Normale Matten sind viel haltbarer und in meinen beiden nicht allzu großen Bädern rutscht auch nichts weg. Wäre das der Fall, würde ich die separaten Antirutschgitter nehmen.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]