Hallo, welche Erfahrung habt Ihr mit Butterick Schnittmustern gemacht? Ich habe aktuell diese Schnitte B6101 Butterick Schnittmuster Zipfelshirt Top und 6056 Butterick Schnittmuster Tunika Blusenshirt EASY! Nach der Masstabelle müsste ich Gr. XL nehmen und musste jetzt feststellen das XS bzw S vollkommen ausreichend ist. Dazu kommt das die Schnitte scheinbar für Riesen ab 1,80 m gedacht sind.
Butterick Schnitte fallen groß aus?
- Andrea N.
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Ich habe Hosen, Blusen und einen Mantel genäht.
Die Hosen waren riesig, die Blusen fand ich nicht ganz so groß und der Mantel ist normal ausgefallen. Ich denke, man muss nachmessen. Außerdem stehen die Maße des fertigen Kleidungsstücks auf dem Bogen. Trotzdem empfehle ich nochmal: Unbedingt nachmessen!
Von der Länge her fand ich sie nicht überdimensioniert. Ich muss allerdings sowieso immer kürzen. Bin nur 1,64 m groß.
-
Ich finde Butterick fällt größengerecht aus.
Allerdings sind deine beiden gezeigten Modelle seeehr leger geschnitten - vielleicht magst Du es einfach nicht so weit, wie die Designerin es bedacht hat?
LG
Ulrike
-
-
Genau das ist es was ich bei den Schnitten nicht verstehe.
-
Hosen finde ich bei allen bisher probierten Schnittmustern der "Amis" schrecklich, waren aber auch immer legere Modelle. Platz für riesigen Po, das war mein Eindruck.
Wie schon oben gesagt, bei legeren Modellen kann es für unseren Geschmack sehr weit werden.
Meinst du nicht, es hat mehr damit zu tun?
Ich nähe wirklich oft mit Butterick, also wenn ich die Modelle der letzten ca. 15 Jahre zähle, und es fällt weitestgehend so aus, wie angegeben. Ich nähe allerdings keine Hosen damit, nur Oberteile, Kleider, Jacken/Mäntel und ab und an Röcke.
Die Fertigmaße auf den Schnittmuster selbst berücksichtige ich dabei auch.
LG
UlrikeP.S. ein Schnitt war ein Reinfall, viel zu groß - das war einer aus der Übergrößenkollektion, erkennbar an dem Zusatz W bei der Größenangabe. Jedoch passt mir von keinem Schnitthersteller die Übergrößenkollekton, weder von Burda noch von Butterick, KwikSew, Knip oder wasauchimmer.
-
Zitat
Die Fertigmaße auf den Schnittmuster selbst berücksichtige ich dabei auch.
Das mach ich auch immer. Bei allen Schnittmustern. Aber das es so weit abweicht!?!Nun gut, es ist schön zu lesen, dass es nicht für alle " Ami" Schnitte gilt.:)
-
Also ich habe mir mal die angegebenen Fertigmaße für diese beiden Modelle angesehen.
Ich denke für eine Paßformbeurteilung des Schnitts an sich kann man nur die Brustweite nehmen, an Taille/Hüfte sind beide Modelle extrem weit.
Ich trage auch XL, nähe meistens Gr. 20 (lt. Tabelle liege ich zwischen Gr. 20 und 22)
Modell B6101 wäre mir die fertige Brustweite von 128 cm zu weit, ich würde wahrsch. eine Nummer kleiner nehmen (Maß 119 cm).
Be Modell B6056 bin ich fast schon fassungslos, wie weit das Modell ist - in Gr. XL gibt man ein Fertigmaß von 149 cm (!!!) an.
Also das sprengt für mich den Rahmen, das trägt nur ein absoluter Lagenloookfan, oder ???Normalerweise schaue ich mir solche weit geschnittenen Schnitte nicht an, da sie nicht zu meinem Nährepertoire gehören (ich habe schmale Schultern, da würde wohl das eine oder andere weite Teil fast schon runterpurzeln.....)
LG
Ulrike
-
Genau, fassungslos war ich auch
Leider hatte ich mir Vorfeld überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, das ein S bzw M Schnitt so groß ausfallen kann. Tja wieder was gelernt
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]