Hallo, Ihr Lieben!
Ich bin gerade dabei meinen ersten Patchwork-Quilt zu quilten. Eine etwas andere Gewichtsklasse als Probesandwiches, aber es funktioniert!
Ich treibe mich viel bei US-freihand-Quiltern rum und da gibt es ein Stichwort, dass seit einiger Zeit die Gemüter beschäftigt: Ruler Work! Die Longarm Quilter haben ihre Lineale, wir wollen das auch haben. Meine erster Gedanke zu dem Thema war eigentlich: Die Longarm-Quilter haben ja auch keinen Stofftransport/ Obertransportfuss. Aber je nachdem, was man machen möchte, ist der Stofftransport keine gute Antwort auf die Herausforderung. Es sei denn, man hat ein Heer von Trägern, die den Quilt ständig in alle gewünschten Richtungen drehen. Also rüsten sich die freihand Quilter mit Longarm Linealen aus und es gibt eine Firma, die stellt "Lineal Füsse" für Nähmas her. Die haben einen schönen breiten und hohen Rand, so dass man damit freihand Lineale abfahren kann. Aber es bleibt schwierig. Denn während die eine Hand das Lineal fest halten muss, damit es nicht verrutscht, muss die andere Hand den Stoff bewegen. Und das ganze auf dem relativ begrenzten Raum um den Nähfuss herum. Dabei gibt es sie, die selbstklebenden Lineale! Man braucht nicht einmal einen neuen Fuss dafür. Sie sind auch nicht teuer und heißen Malerkrepp. Auf den Quilt kleben, entlang der Linie nähen, ablösen, im gewünschten Abstand nächste Linie aufkleben usw.
Das ist natürlich nicht meine Erfindung. Ich hab's auf einem Pinterest Bild gesehen. Da hatte die Quilterin auch Markierungen auf das Krepp gezeichnet.
Jedenfalls funktioniert das super. Habe ich gerade ausprobiert.