Hallo,
ich möchte bei einer Jeans alle Beinnähte absteppen, mit einer herkömmlichen Nähmaschine. Geht das irgendwie? Normalerweise komme ich ja an eines von beiden nicht mehr dran, wenn ich erst mal die Beinnähte geschlossen habe.
LG Beni
Hallo,
ich möchte bei einer Jeans alle Beinnähte absteppen, mit einer herkömmlichen Nähmaschine. Geht das irgendwie? Normalerweise komme ich ja an eines von beiden nicht mehr dran, wenn ich erst mal die Beinnähte geschlossen habe.
LG Beni
Hallo Beni,
ich würde sagen, dass es nicht richtig geht. Du kannst es mit vorsichtigem Krempeln des Beines versuchen, aber ab einer gewissen Länge wird das wohl sehr schwierig. Meist ist auch bei industriell gefertigten Jeans nur die Innenseite abgesteppt und die Außenseite nur bis knapp unter den Gesäßtaschen. Ich habe keine Jeans bei der das anders wäre.
Stimmt und je länger das Bein, desto schwieriger.
1. evtl. eine Möglichkeit, aber sehr begrenzt:
bei einer Freiarm-Nähmaschine und entsprechend großen Beindurchmessern kann man je nach Nähmaschine das Bein auf den Freiarm aufspannen und mit einem Seitwärtsstich absteppen. Allerdings haben nicht alle Nähmaschinen solche Seitwärtsstiche.
2.
Mann näht vor dem Zusammennähen der beiden Nähte, jeweils rechts und links (z.B. 3mm) von der späteren Naht die Stepnähte zur Zierde auf jede Hälfte auf und näht dann erst die beiden Teile zusammen. Nicht optimal, aber durchaus machbar.