Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und winke daher erst mal in die Runde. Und kaum hier, überfalle ich euch auch schon mit dem ersten Anliegen: Ich brauche dringend fähige Berater/innen bei der Nähmaschinenwahl !
Mein Kenntnisstand beläuft sich auf Schul-Nähen, ein wenig daheim nähen, dann viele Jahre nichts, jetzt ein paar Nähstunden genommen zum Auffrischen und demnächst soll noch ein Kurs folgen. Bislang nähe ich auf einer no-name-Maschine aus den... hm... 70ern? Sie kann einen "normalen" geraden Stich und ZickZack. Ist für mich als Anfängerin okay, aber machts mir nicht gerade leicht, da sie sehr gerne den Stoff irgendwo hin transportiert (nur nicht gerade) und lautstärkentechnisch jenseits von gut und böse ist. Jedes Nähen auf den Pfaffs, Berninas oder auch "nur" einer W6 von Freunden ist da eine echte Offenbarung
Meine Anwendungsbereiche werden "normale" im Haushalt anfallende Dinge sein wie Kleidung ausbessern, irgendwas kürzen, Reißverschlüsse ersetzen etc. und ich möchte gerne Kleidung für mich selbst nähen, da ich sehr viele Ideen habe und in den Läden oft einfach nichts Ähnliches finde. Ich denke also, sie muss nichts Außergewöhnliches können. Schön finden würde ich zwar automatisches Abschneiden, automatisches Vernähen, Oberstofftransport, Knopflochfunktion und die Möglichkeit, auch Stretchstoffe damit zu verarbeiten aber ich fürchte fast, wenn ich das alles zur Bedingung machen würde, wär ich bei ner Maschine im 4stelligen Bereich. Sie soll aber nach Möglichkeit nicht mehr kosten als 500. Also bin ich recherchieren gegangen und bin aktuell bei folgender Auswahl
Pfaff Select 2.2
Brother innov-is 20 limited edition
Janome Sweist 625-e
Alternativ bin ich am Überlegen, ob nicht evtl. eine gebrauchte Bernina gut wäre. Aber da bin ich nun wirklich völlig ratlos, welche was für mich sein könnte. Ich möchte nur nichts zu altes kaufen da ich keine Zweitmaschine haben werde/möchte und nicht in 5 Jahren schon wieder darüber nachdenken möchte, mir doch ein neueres Modell zuzulegen.
Hat jemand von euch schon gute/schlechte Erfahrungen mit einer der o.g. Maschinen gemacht, kann mir einen Hinweis auf eine passende Bernina geben oder hat irgendeinen anderweitigen ultimativen Tipp?
Ach ja, leider habe ich nicht die Möglichkeit, in einem Laden probe zu nähen, wir haben keinen entsprechenden Laden hier, geschweige denn einen gut sortierten.
Ich freue mich über eure Hilfe!