Anzeige:

The Makerist

  • Kennt das jemand von euch?
    Ich weiß dass hier einige von euch craftsy Fans sind- habe mich mittlerweile auch dort angemeldet und schon einen(!) Kurs besucht.
    Kennt jemand von euch das deutsche Pendant dazu? Habe heut erstmals von https://www.makerist.de/courses
    gehört, hat jemand von euch schon Kurse dort belegt und wie zufrieden wart ihr?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hi rockelein,


    ich kann Markerist nur eingeschränkt empfehlen. Die Videos sind meines Erachtens ziemlich "basic", bei Craftsy bekommst Du zumindest meiner Wahrnehmung nach inhaltlich und qualitativ mehr geboten, aber das ist natürlich eine sehr subjektive Sache. Schlecht ist das Angebot sicherlich nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich bin bei makerist und craftsy. Ich bin ganz zufrieden mit den Kursen bei makerist. Kommt darauf an was du suchst ;-). An welchen Kursen bist du denn genau interessiert?

  • Nur um das mal zu verdeutlichen, was mich beispielsweise irritiert:


    Beim Schnittanpaß-Kurs von Annette Wiese (die sicherlich eine fähige Damenschneiderin ist), wird auf Nachfrage empfohlen, zuerst das Längenproblem zu lösen, und dann weitere Anpassungen vorzunehmen. Irritierend für mich ist, dass ich mir eingeprägt habe, dass an erster Stelle vertikale Anpassungen, und erst dann horizontale anstehen.


    Dann stellt eine Userin eine Frage zum Thema Längenveränderung, weil sie sehr groß ist, und bekommt dazu überhaupt keine Hilfe - weil dieses Thema in besagtem Kurs gar nicht behandelt wird. Nun frage ich mich, wie sinnvoll es ist, einen Kurs "Schnitte an Deine Figur anpassen" zu nennen, und dabei Anpassungen in der Länge nicht zu behandeln.


    Eine weitere Userin ist an bestimmten Stellen erheblich pfundiger als an anderen, und fragt, wie sie das ausgleichen kann - sie wird auf den Kurs, der sich mit Übergrößen befasst, verwiesen.


    Behandelt werden letztlich Oberweitenanpassungen (Verschiebung Brustpunkt, Brustabnäher und Wiener Nähte), die schmale Taille, und breite Schultern. Außerdem gibt es eine Einführung in das Maßnehmen und Ausrädeln von SM.


    Für mich (subjektiv, gelle) fehlt dem Konzept der rote Faden. Ich hätte es besser gefunden, verschiedene Kurse für unterschiedliche Körperpartien anzubieten, allerdings wären die Kurse zum Originalpreis (28 Euro) dann vermutlich in der Summe zu teuer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Angebot war zu Anfang, als ich auf Makerist aufmerksam wurde, noch sehr eingeschränkt. Jetzt habe ich das Kursangebot erneut gesichtet und es spricht mich schon mehr an. Allerdings bin ich inzwischen auch weiter vorgeschritten in meinen Kenntnissen, so dass die Kurse wieder nicht das abdecken können, was mich interessieren würde.


    Zum Theme Anpassungen:
    Es gibt da mehrere Möglichkeiten entweder erst die Weiten- und dann die Längenanpassungen oder eben genau anders herum.
    Ich würde auch mit den Längenanpassungen anfangen, damit zunächst die Taille an der richtigen Stelle sitzt, bevor ich dort den Umfang bzw. die Weite anpasse.


    Wenn ich mir ansehe, wie lange der Kurs dauert (ich meine ca 80 Min.) und nach dem Betrachten des Vorstellungsvideos, das Einstiegsniveau abschätze, ist mir auch klar, dass der Kurs nicht so viele Bereiche abdecken kann.


    Trotzdem halte ich Makerist für eine brauchbare Alternative zu Craftsy: Es entfällt die Sprachbarriere - auch wenn das meiste auch auf Englisch verständlich ist, sind manche Materialien hier schwer zu finden.

  • Makerist ist in Ordnung für Nähanfänger, Fortgeschrittene werden aus den Kursen nichts mitnehmen. Leider ist das reine Geldverschwendung - ich kaufe meine Kurse lieber über Craftsy.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde mich ja grundsätzlich eher als fortgeschrittenen Anfänger sehen. Habe eh noch einen Craftsy Kurs den ich abarbeiten muss :D Und dann kann ich mich ja immer noch entscheiden… Danke erst mal für eure Meinungen!

  • Also ich bin auch bei beiden und hatte mir als Beispiel einmal einen Kurs zur Lederverarbeitung geholt und hab den bis heute nicht zu Ende geguckt, weil er mir echt zu langatmig ist und mir auch ( ich bin "schon" bei der Hälfte angekommen) nix neues aufgezeigt hat.Und ich würde mich nicht als Fortgeschritten bezeichnen.Da ist es bei Craftsy wenigstens so das ich es dort interessanter finde und definitiv bis jetzt immer was für mich mitnehmen konnte und das sogar schon praktisch anwenden konnte. Testweise hatte ich bei Markerist auch mal ne Materialbox bestellt,weil ich wissen wollte was gibt`s fürs Geld.Das Material war sehr gut,aber es gab kein Schnittmuster mit bei,das musste ich mir zusätzlich downloaden und das Anleitungsvideo dazu zeigte mir nicht wie ich die Clutch mit den gelieferten Material anfertigen kann.Dort wurde gezeigt wie ich ein Portmonai nähen kann mit Baumwolle.Ab und an wurde da mal auf Kunstleder eingegangen,aber leider auch nicht korrekt.Wenn man Anfänger sagt Kunstleder mit 3er Stichlänge zu nähen und das ganze mit Nadel abzustecken finde ich das mehr als fragwürdig.Dann wird bei der Clutch ja ein Magnetverschluss angebracht aber nirgends in der Anleitung (weder im Video,noch in der Schnittanleitung) wird gesagt wie und wo die Markierungen angebracht werden.Den Kurs fand ich nicht empfehlenswert und hatte den auch so bewertet.Deshalb bin ich jetzt nicht mal wirklich willig selbst im Sale dort Kurse die mich theoretisch interessieren zu holen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]