Ottobre 5/15

  • Ich glaube, im Moment würde mir ein solcher Thread nicht viel helfen, da ich theoretisch weiß, was ich machen muss - denke ich zumindest. Im Moment habe ich einfach nicht die Muße, mich damit zu beschäftigen.


    Ich habe bisher zwei Probemodelle nach der Anleitung von sewnsushi gemacht; das hat im Prinzip auch funktioniert. Das erste saß schon erfreulich gut ohne Ärmel, allerdings ging der Abnäher noch bis zur Brustspitze und mit Ärmeln war's dann doch noch nicht so, wie ich's gerne hätte. Beim zweiten habe ich versucht, die Abnäher zu verkürzen, da habe ich aber noch nicht das rechte Maß gefunden.
    Ich wollte es beim nächsten Mal nach Sarah Veblens Methode versuchen; wenn ich das beim Überfliegen recht verstanden habe, dann näht sie den Abnäher nicht direkt, sondern streicht die Falten aus und steckt dann den Abnäher fest. Da muss ich aber meinen Mann rekrutieren :D Vielleicht klappt das ja in den Weihnachtsferien.


    Craftsy habe ich bisher noch nicht in Erwägung gezogen, da ich nicht gerne nach Video-Anleitung arbeite. Sollte ich vielleicht nochmal drüber nachdenken :cool:


    LG Silvia

  • Ach :knuddel:


    Mein letztes genähtes Shirt war ein selbst konstruiertes und da habe ich auch eine FBA gemacht und auch die Brustabnäher gekürzt, aber sie waren immer noch ein wenig zu lang, aber ohne Ärmel saß es richtig gut.
    Als ich dann aber die Ärmel eingesetzt hatte, saß es doch nicht. :(
    Ich glaube da fehlte noch ein wenig Weite.


    Fühl dich getröstet. Du bist nicht alleine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei dem Craftsy Kurs werden die verschiedenen FBA Varianten erklärt. Also:

    • FBA bei Oberteil ohne bereits vorhandenen Abnäher (danach gibt es natürlich einen)
    • FBA bei Oberteil mit vorhandenem Brustabnäher
    • FBA bei Prinzessnaht



    Und außerdem wird auch die Verkleinerung der Oberweite gezeigt, was mich jetzt nicht so brennend interessiert. Aber man muss sich ja nicht alles anschauen.
    Obwohl ich schon seit Jahren FBAs mache, hatte ich doch einige Aha-Momente bei diesem Kurs.

    Kristina

  • Das klappt aber maximal bis Körbchengröße C. Bei allem was darüber ist, würde das Oberteil deutlich zu groß werden. Ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf Maßtabellen, sondern messe jeden Schnitt aus. Inzwischen weiß ich welche Werte für mich passen.


    Da hast Du Recht, ich wollte eigentlich noch dazu schreiben, dass ich nur ein B-Cup habe und es damit eben hinhaut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich zum 1. Mal an einem Ottobre Schnittmuster für Damen versucht: Modell1 Twig aus der 2015/5, nach Angabe ein Jerseykleid mit 30% Elastizität. Da ich aber einen wenig elastischen 100% BW-Sweat verwenden wollte, durfte ich kein Risiko eingehen, hinterher nicht in das Kleid hineinzukommen.
    Weil ich krankheitsbedingt im letzten Jahr kräftig abgenommen habe, komme ich mir sehr schlank vor, aber die gemessenen Maße erschreckten und verwirrten mich so, dass mir die Entscheidung für eine Größe schwer fiel:
    OW zwischen 38 und 40, HW unter 36, TW über 44 (nein, ich habe mich nicht vermessen), Ärmel viel zu lang, aber das kenne ich schon lange.
    Ich habe mich schließlich doch getraut, zuzuschneiden (ich glaube, ich habe Gr.42 gewählt), aber habe in der Taille noch etwas zugegeben.


    Damit es weihnachtlich wird, habe ich eine Stickerei entworfen und entwickelt und mit der Maschine auf das Oberteil gestickt.
    Den Ausschnitt habe ich etwas verkleinert und rund genäht, so passt er besser zur Stickerei. Er ist mit elastischem Kantenband genäht.


    P1070391Sternenkleid.jpg
    P1070397SternenkleidAusschnitt.jpg

  • Schön. Zu eng ist es jedenfalls nicht. Mir gefallen die Sterne sehr. Wie hast Du es hinbekommen, dass die Sterne so sauber in der Reihe/Rundung liegen? Mit Stickmaschine und Software? Welchen Rahmen braucht frau dafür?


    Hoffe Du bist nach Deiner Krankheit jetzt wieder wohl auf!


    Viele Grüße,
    Tiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mit der Pfaff 6D Premier Software erst einen Stern erstellt, dann mit der encore-Funktion multipliziert und im Bogen angeordnet, "von Hand" noch etwas nachkorrigiert und dann im 20 x 36er Rahmen gestickt.
    Tiane: Die schwierigsten Zeiten der Krankheit sind überstanden. Der Rest bleibt Geduldsprobe. Danke für`s Nachfragen!

  • ich habe das kleid schon 4x genäht (2x für tochter und 2x für mich).
    meine erfahrungen mit dem schnitt: er ist eher weit, also nicht figurbetonend. deine relativ große taillenweite spielt da keine rolle.
    wenn ich das foto so ansehe: das kleid ist mindestens 2 nummern zu groß geworden. du hast es auch sehr lang gemacht und die viel zu lange ärmeln ist man in letzter zeit ja von ottobre gewohnt. falls du wirklich 42 genäht hast, würde ich das nächste mal 38 wählen.
    der schnitt ist wirklich sehr einfach und sieht mit dem entsprechenden stoff genäht nach "mehr" aus. ich liebe den schnitt!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So,dann wage ich es jetzt auch mal ein Tragefoto von meinem ersten Kleid aus der Ottobre zu zeigen. Es ist das Square Neckline in Größe 42. Der Stoff besteht aus schwarzem Viskosejersey mit weißen Punkten und beschichtet ist er mit silberfarbenen Rosenranken. Gestern Morgen zugeschnitten und nachmittags bis abends genäht, heute schon zum Freundinnen-Frühstück angehabt.
    Ich glaube, ich brauche andere Stiefel dazu...
    Mit der Naht am Ausschnitt bin ich noch nicht ganz so zufrieden. Ist schlicht im Gradstich genäht. Überlege diese Naht nochmals aufzutrennen und wie am Saum mit Blindstich zu vernähen. Und dann noch knappkanntig abzusteppen.Was meint ihr?

  • Sehr schick, Nathalie, gefällt mir gut!
    Wenn Dich die Naht stört, dann ändere, wenns geht. Wär schade, wenn Du es deshalb nicht wieder anziehst ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dein Kleid ist wunderschön geworden.
    Wie die anderen schon gesagt haben, wenn dich was stört dann ändere es. Sonnst ziehst du es nicht mehr an.

    ein liebes Grüßlein engelteddy :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wirklich ein schönes Kleid und es steht Dir einfach super.
    Mich stören Nähte ja nicht so, ich würde also auch nicht trennen, aber jeder ist da natürlich anders.


    Schickes Kleid! :applaus:


    Liebe Grüße,
    Tiane

  • Hallo.
    Ich wollte mal resümieren...
    Diese Ausgabe hat sich für mich gelohnt. Ich habe zwei Mäntel genäht. Die Cardiganjacke und vor allem vier Leggings und ein Kleid. Alles Schnitte, die ich weiternutzen werde.
    Also Daumen hoch.
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Euch allen. Ich werde trennen, nur nicht mehr heute. Und ich kann mich essticktsichschön nur anschließen, für mich hat sich dieses Heft auch gelohnt. Ein Shirt und Leggins für die Tochter, ein Kleid für mich und es folgt noch eine Jacke.
    Bin schon gespannt auf die neue Ausgabe im Februar.

    Liebe Grüße, Nathalie

  • Ich habe für meine beiden Töchter das Sportset( Kapuzensweat und Leggins ) genäht.
    Den passenden Stoff zu finden, war garnicht so einfach.
    Aber die beiden (24 + 27 ) sind sehr begeistert und alles paßt.
    Die Leggings fallen etwas knapp aus, aber es geht.
    Aus den Resten ist fürs Enkelchen noch ein 3-Teiler aus Shirt, Leggings und ärmellosem Kapuzenoberteil aus der Kinderottobre entstanden.
    Nur für mich habe ich noch nichts geschafft, aber das geht jetzt nach den Feiertagen los.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]