Aaaaargh!! Leben im Schnittmuster - Reich der Zwerginnen

• Ich krieg grad Plaque!

AAARGH!!!!!

Ich besitze DREI Leggings-SM.

ALLE sind für Zwerginnen. In Sachen Beinlänge ergeben sich mindestens 12 und maximalstens 18 (!!) Zentimeter, die ich den Schnitt jeweils verlängern muss.

Ja haben denn alle nur Stummelbeine???

(Bitte nicht als Beleidigung auffassen, aber das kann doch nicht sein, dass meine Beine SO viel länger sind????)

Und dann die Weite - DOPPELAAAARGH!!!!!!!!! Mein Oberschenkelmaß kommt in der Tabelle gar nicht erst vor. LANGE Menschen, die täglich VIEL laufen, haben oft auch LANGE Muskeln, da liegt in der Natur der Sache, dass es da mit Umfang nicht unbedingt so immens ist, es sei denn, man betriebe zusätzlich, was ich nicht tue, massiv Krafttraining.

Es hat keinen Sinn, ich komme nicht darum herum, selbst zu konstruieren, sonst krieg ich Schreikrämpfe :mauer::mad::mad::mad:

• Anzeige:
  • ... ;) ... bei mir genau umgekehrt ... Beine immer zu lang und Oberschenkelmaß immer zu eng ... so ist das Leben ... nimm's mit Fassung ... das bekommst Du sicherlich gut hin, das mit dem Konstruhieren :daumen:

Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Danke für die Aufmunterung :) - ja, Du hast Recht, wenn ich mich reinknie, kriege ich das sicher hin, aber es hat mich einfach schockiert, in Sachen Hosen zu sehen, wie weit ich da aus jedem Raster heraus falle. Nicht dass mir das nicht hätte klar sein können - Hosen von der Stange kann ich ja überhaupt erst seit einigen Jahren vereinzelt kaufen, FALLS der Hersteller so gnädig ist, sie in einer 36er Länge anzubieten, oder eben bei Shops wie Long Tall Sally, oder vereinzelt als Langgröße bestellen.

Ein Problem ist darüber hinaus, dass große Menschen - und ich bin nichtmal SO groß, ich habe nur ellenlange Beine - nicht automatisch auch in allen anderen Maßen "mehr", und schon gar nicht proportional mehr haben müssen. So ist bei LTS beispielsweise nur die XS für mich halbwegs okay.

Dass sich das 1:1 in SM abbildest, hätte mich also eigentlich nicht überraschen dürfen.

Mein Herzensmann meinte gerade, ich solle mich einfach bei Apparel Arts in USA einschreiben, man lebe schliesslich nur einmal. Der hat Ideen, der Kerl! :eek:

Nun überlege ich, wie ich sinnvollerweise vorgehe. Falls jemand einen Vorschlag hat, freue ich mich sehr!

• Vorgehen...bei was? Bestehendes ändern oder konstruieren. ..? :)

Bei ersterem würde ich!
    - auf Kniehöhe das SM durchschneiden und um die Länge ergänzen.
    - zwecks Breite um die Werte ergänzen an Oberschenkel, Knie und Knöchel die Werte ändern und mit einem Kurvenlineal am Innenbein einzeichnen bzw. auslaufen lassen.
    - Schritt würde ich erst einmal gem. Größe lassen.

Test nähen oaziang...testen und schaung...:)
    vg

2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Das wird buchstäblich in die Büx gehen, essticktsichschön, denn: Beine und auch Schrittlänge unterliegen nicht symmetrischen Schwankungen. Man muss also an mindestens drei Stellen Veränderungen vornehmen, die dem individuellen Körperbau entsprechen. Einfach hier und dort Mehrlänge verteilen wird beispielsweise in Sachen Knie/Wadenpositionierung mit Überraschungen verbunden sein, deshalb muss gemessen und verglichen werden:

1. Oberhalb des Schritts, unter Berücksichtigung der Schrittkurve
    2. Oberschenkel
    3. Wade

Ich gehe davon aus, dass erst zudem vertikale, dann horizontale Anpassungen anstehen.

Vorgehen bezog sich übrigens auf der Erlernen der Schnittkonstruktion. Da gibts ja diverse Möglichkeiten.

• Ich habe mit Müller und Sohn meine Hose keine Leggings konstruiert......das ist allerdings schon etwas länger her...viele empfehlen ja den Hofenbitzer. Dazu kann ich nichts sagen.

Das eine deiner drei SM ist nicht zufällig aus der Ottobre 5/15?
    VG

Ich hatte es so verstanden, dass im oberen Bereich...also bis kurzen Shorts eine Konfektionsgröße paßt. Wenn ja würde ich mir dieses SM schnappen, besagte Stellen Oberschenkel, Knie und Wade (hätte ich jetzt nicht unbedingt gemessen, da schlank esseidenn die Standardgröße schlabbert) oder aber auch alle 10 cm messen und ändern. Vg

3 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

• Huhu meine Liebe,

nein, das SM ist nicht aus der Ottobre, aber das habe ich auch schon vorgemerkt :D. Meins wird nun vermutlich aufgrund der massiven Abweichungen ein Neukonstrukt, und dieses möglicherweise dann für mich ein Grundschnitt, mithilfe dessen ich auch Ottobre auf meine langen Stelzen anpassen kann.

Ein wichtiger Punkt ist nämlich tatsächlich auch Schritt / Schrittkurve mit Bund - ich mag es nicht, wenn Schnitte bei solchen Schlupfhosen zu hüftig sitzen, weil ich dann immer das Gefühl habe, ich müsste sie hoch ziehen. Ich habe den Bund daher gern auf Bauchnabel-Niveau.

• Hallo Seewespe,

so ganz verstehe ich das jetzt nicht! 1. weißt du, dass Du außerordentlich lange Beine hast, da wird wohl kein Schnitt passen und 2. ist es wirklich nicht so schwer, einen Leggin Schnitt zu verlängern, da bedarf es wohl eher nicht einer sehr aufwändigen Konstruktion. Du hast doch schon selbst geschrieben, wo Du ändern musst ;). Ich muss eigentlich auch alle Hosenschnitte verlängern -wobei ich allerdings mit Hosenlänge 34" ganz gut hinkomme- und sehe darin überhaupt kein Problem. Es gibt schwierigere Änderungen, wie z.B. eine sehr schiefe Hüfte oder Schultern...

Apparel Arts ist sicher cool, aber dafür wohl eher nicht nötig. Trotzdem könntest Du das natürlich machen und uns hier später als Expertin weiterhelfen. Der Suzy Furrer Pants Kurs auf Craftsy ist für normale Hosen, vielleicht mal ein Anfang ;). Den Craftsy Kurs habe ich mir auch gerade gegönnt nur leider noch nicht durchgearbeitet, weil soviel anderes war und diese Kurse schon etwas Konzentration erfordern.

So also in diesem Sinne würde ich sagen: Freu Dich über Deine langen Beine und die schlanke Statur. Da brauchst Du immer noch wenig Stoff, wenn beide Hosenbeine nebeneinander passen ;).

Ergänzung: Okay Bauchnabelniveau, das geht vor allem mit schlanken Oberschenkeln und Po gut, sonst müsstest Du nämlich mehr Stoff raffen, was nicht so schön säße. Ich trage wegen meiner breiten Oberschenkel z.B. lieber Hüfthosen.

• Needles,

sieh es mir nach - es ist meine erste "Hose" :D, und ich bin (doof, ich weiss, aber isso) so ein kleiner pedanktischer Perfektionsmuckel, der immer alles genau und so - Du weisst schon.

Vermutlich denke ich morgen schon: Olle Trotteline, das war ja nun wirklich easypeasy.

• Nur mit einem gewissen Anspruch an Perfektion kommt frau letzlich weiter ... des baschd scho, wie wir Franken sagen ...
    Bin gespannt, wie das dann aussieht, ich bin nämlich ganz gar nie nicht neugierig :rolleyes:

Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

• Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Hihi - habt Ihrs gesehen? PedanKtisch - Wortneuschöpfung *kicher*

• Hey Sewespe,

war auch von mir absolut nicht böse gemeint. Du kriegst das schon hin. Ich bin auch perfektionistisch veranlagt :D. Bei einer Leggin hast Du aber den Vorteil, dass er nicht so passformkritisch ist, wie eine Jeans ;).

Du, ich hab das auch überhaupt nicht "bös" aufgefasst, Du hast doch Recht, daher: Daumen hoch!

• Hallo Seewespe,
    auch wenn ich grundsätzlich ein Freund des individuellen Schnittes bin, würde ich ebenfalls zum modifizieren des vorhandenen Schnittes raten. Und zwar genau an den schon genannten Stellen: Korpus, Oberschenkel, Wade. Wenn es nicht unbedingt eilt, kann es auch eine Neukonstruktion sein. Beide Wege erfordern natürlich ein (oder mehrere) Probeteil(e), insofern sehe ich da kein "Sparpotential". ;)
    Nun gut, eine passende Neukonstruktion ist natürlich auf Dauer befriedigender. Bei deiner Figur, schätze ich mal, wird sich wohl nichts Gravierendes ändern, so dass der Schnitt noch recht lang einsetzbar ist.

Huch! Nun habe ich ja doch hin zu einer Neukonstruktion argumentiert. :D

Grüße,
    Claudia

Mein Blog

• Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Hihi - habt Ihrs gesehen? PedanKtisch - Wortneuschöpfung *kicher*

zerleg's mal anders: pe-dank-tisch ... da ist also ein Danke an die Perfektion und an den Tisch drin ;)

• zerleg's mal anders: pe-dank-tisch ... da ist also ein Danke an die Perfektion und an den Tisch drin ;)

Besser hätte ich´s nicht interpretieren können. Auf mein Unbewusstes ist doch Verlass :D.

Damit steht es wohl fest: Ich werde mich auf den steinigen Pfad der Konstruktion wagen :eek:.

• ....dicke Bretter bohren.....♡♡♡♡♡

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]