Hallo,
bin blutige Anfängerin und habe mir am Samstag die Singer 2282 vom Lidl gekauft. So weit alles in Ordnung Aber: ich würde gerne einen geraden Stich nähen. Jetzt befindet sich die Nadel nur links außen. Ich hätte sie aber gerne in der Mitte. Ich weiß von einer anderen Maschine, dass man die Nadelposition verändern kan (rechts, links, mitte). Nur ich weiß nicht wo. Wenn ich andere Stiche einstelle (das Rädchen drehe) springt die Nadel in andere Positionen. Ich will sie in der Mitte - und zwar beim Geradstich. Kann mir jemand helfen?
Singer Lidl 2282 - Wie bekomme ich die Nadel in die Mitte
- tinke
- Erledigt
-
-
-
[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/13/f5c2707b521fc5d038c294693aad77a3.jpg]
wenn in dieser Einstellung bei den beiden Länge- und Stichwahlrädern die Nadel nicht mittig ist, dann probiere mal, oben das Weitenrädchen zu drehen, ob sich dann die Nadelposition ändert
LG, Steffi
-
neben der null ist doch so ein kleines Zeichen, ein Kreis mit einem Punkt in der mitte, vielleicht musst Du das Weitenrädchen dahin drehen!
-
Gibt es denn keine Gebrauchsanleitung im Lieferumfang der Maschine?
-
Hallo Ihr Lieben, ihr seit Goldschätze (vor allem extra deswegen ein Foto zu machen finde ich total lieb!!!)
Ja, jetzt habe ich es geschafft, die Nadel in die Mitte zu buxieren. Danke
-
... schön dass es jetzt funktioniert!!! Das Bild hab ich aus dem Internet... wollte kucken wie die Maschine ausschaut und welches Prinzip die Stichwahl hat ... Dein problem hat mich an meine Nähma erinnert, da kann ich mit dem Weitenregler auch die Nadelposition verändern!
Kleiner Tipp: merk Dir das nicht als "Problem" sondern als Trick wenn Du mal etwas nähen musst, wo die mittige Nadelposition ungünstig ist, dann kannst Du mit dem Weitenregler die Nadelposition fein einstellen.
-
Was nun die Lösung war, wäre für andere sicher noch Hilfreich.
-
Die möglichen Nadelpositionen sind meistens mit einem Punkt in einem Oval gekennzeichnet (wie oben schon erwähnt und auf dem Bild gut sichtbar).
Auf dem Bild kann man gut sehen, dass nur eine mittige Nadelposition beim Geradstich möglich ist. Sobald ich am Stichbreitenregler drehe (mich vom Oval mit dem Punkt oder der Null entferne), definiere ich eine Breite (für Stiche, die eine Breite haben, wie z.B. der ZickZack-Stich).
An der Maschine auf dem Foto gibt es beim Geradstich keine linke und rechte Nadelposition, nur mittig. -
Ich denke die Lösung war das Stichweitenrädchen auf die Position des flachgedrückten Kreises mit dem Punkt in der Mitte zu drehen.
Mich würde interessieren ob das nicht in der Bedienanleitung steht. Klar wenn was gerade nicht gehen will wird man fipslig und überliest auch mal was.
Aber grundsätzlich ist eine Näma kein Spielzeug sonder ein elektrisches Gerät. Das heißt vorm Anschalten gründlich Anleitung lesen und dann in kleinen Schritten das Gelesene nachvollziehen
LG
-
Hi, ja die Lösung war tatsächlich das Stichweitenrädchen. Aber ehrlich gesagt steht das ziemlich versteckt in der Anleitung. Ich hätte mir etwas in der Richtung gewünscht "Zum Ändern der Nadelposition müssen sie das Stichweitenrädchen drehen" (Ein kleiner Hinweis an Singer ;-)) Interessant ist auch (zumindest für einen Neuling wie mich): stellt man den Zickzackstich ein und stellt die Stichweite auf Null, erhält man eine gerade Naht (staun!!!)
Ich habe bisher mit der Nähmaschine meiner Mutter genäht, es handelt sich dabei um ein hochtechnisches, digitales Teil. Dort konnte man seine "Wüsche" mit einem Knopfdruck eingeben. Aber da hatte ich als Anfängerin Angst, zu viel kaputt machen zu können. Deshalb die Lidl-Singer.
Vielen Dank. Drückt mir die Daumen, dass ich das Nähen bald lerne. Am Sonntag will ich mir so eine Schlabberhose für den Urlaub nähen. Mal sehen, wie weit ich komme
-
Zitat
stellt man den Zickzackstich ein und stellt die Stichweite auf Null, erhält man eine gerade Naht (staun!!!)
ist doch ganz logisch, wenn du besoffen bist torkelst du, geht der Promillewert auf 0, gehst du wieder grade
-
Nanne![emoji23] LoL ... gut zu merken
LG, Steffi
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]