Hallo!
Ich hab ein technisches Problem und mein Mechaniker hat Urlaub.
Meine Artista 640 näht 15 Stiche dann kommt das Display Putzen , Spule... . Ich weiß Putzen ist das A und O bei der Maschine und das mach ich auch sehr gewissenhaft und penibel. Ich weiß nicht wo ich noch säubern soll. In der Klappe ist ja das "Abtastauge" so nenne ich es , ich weiß nicht wie es genau heißt , finde dazu auch nichts in der Anleitung. Das reinige ich wie meine Objektive von der Spiegelreflexkamera . Mein Mechaniker sagte das sei genau richtig. Jetzt wo ich sooooooo viel geputzt hab fällt mir nur ein Grund ein was noch sein könnte. Dieses Teil. Hat jemand eine Idee ob es daran liegt oder was es sonst noch sein könnte. Ich bin schier am verzweifeln. Etwa 10 Stunden näh und probiere und reinige und probiere.... ich jetzt schon.
Bernina artista 640 Stoppt nach 15 Stichen immer
- omakäthe
- Erledigt
-
-
-
Hallo,
das "Auge" ist der Unterfadenwächter. Ob es an ihm liegt findest Du raus wenn Du ihn im Einstellungsmenue einmal ausschaltest. Wenn die Maschine dann näht, ist der Unterfadenwächter evtl. defekt.
Außerdem würde ich es mal mit einer anderen Unterfadenspule versuchen. Vielleicht liegts ja am Faden oder der Spule.
Außerdem den ganzen unteren Bereich säubern, dafür die Unterfadenspule und Kapsel rausnehmen und dahinter säubern.
Evtl. hängt auch ein Fädchen im Oberfadenbereich. Da kann man mal mit einem dicken Faden in Alkohol getränkt durch gehen.
Vielleicht steckt auch was im Fadenabschneider fest. -
Hallo Karina!!
Tausend dank Du hast mir das Wochenende gerettet!! Ich wußte gar nicht das man das Auge bzw. den Wächter ausschalten kann. Jetzt geht sie wieder. Geputzt hatte ich in allen Bereichen. An eine defekte Spulenkapsel hatte ich auch schon gedacht hatte aber keinen Ersatz hier da ich meine zweite verliehen hatte. Übrigens den Tipp mit dem in Alkohol getränkten Faden merk ich mir für die nächste Grundreinigung. Ich glaube da spart man sich viel Pfriemelei.
Also noch mal Danke für die schnelle Hilfe!!!