Anzeige:

(Anfaenger-) Problem mit McCall's 4491

  • Hallo,


    Habe mir als Naehanfaenger endlich den Mut genommen, ein Mittelalterkleid zu naehen mit dem McCall's M4491 (vgl. http://mccallpattern.mccall.co…ducts-414.php?page_id=493). Nachdem ich fleissig alle Teile fuer mein Probestueck zurechtgeschnitten hatte, fiel mir auf, dass das Vorderteil und die seitlichen Vorderteile nicht zusammen passen. Dachte erst, dass ich eventuell zu schlampig gearbeitet habe, aber bei genauerem hinsehen, passen schon beim Schnittmuster die jeweiligen Teile nicht gut zusammen:


    IMG_20150804_172658.jpg


    Ist mein Schnittmuster sein Geld nicht wert oder ist das Schnittmuster voellig ok und nur ich bin einfach absolut inkompetent? :skeptisch:


    Danke im Voraus :)

  • Hallo,
    die Länge der aneinanderzunähenden Strecken muss passen (das sieht man auf deinem Bild nicht, aber die Passzeichen sehen gut aus...).
    Die Form der Teile muss nicht passen. Die ist unterschiedlich, damit du am Ende einen 3D-Effekt hast. Du bist ja nicht zweidimensional.


    Oder habe ich jetzt irgendwas an deiner Frage völlig falsch verstanden? Bin selber auch noch Nähanfängerin;)

    Viele Grüße,
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Waldfee, das ist schon ganz richtig so. Die Passzeichen müssen aufeinander liegen. Der Stoff dazwischen wird entweder eingehalten oder gedehnt. In dem Fall wird im Brustbereich des vorderen Seitenteils zwischen den Passzeichen eingehalten.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von formgeben ()

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau. Das ist eine klassische Wiener Naht. Denk daran, dass du, bevor du die Teile zusammen nähst, einen Millimeter neben der Nahtlinie auf der Nahtzugabe des Seitenteils 2 zwischen den Passzeichen mit einem großem Stichabstand absteppst. Dann kannst du leichter einhalten, wenn es sein muss und du läufst nicht Gefahr, die Rundung beim Annähen zu überdehnen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]