Anzeige:

Pinguin mit Jungvogel

  • Es geht weiter:


    Waltraud aus unserem Computerclub war die erste, die sich für das Thema "STICKWELT" interessierte. So haben wir hinten den Kulissen das Thema sehr intensiv bearbeitet.


    Aller Anfang hat seine Tücken. Ich arbeite mit Embird, sie mit PE10 und Premier+ Embroidery Extra. Man könnte denken, das wird nie etwas.
    Unterschiedliche Programme passen doch nicht zusammen, so die landläufige Meinung. Wir mussten erst einmal lernen, uns zu verstehen. Namen und Begriffe .....


    Der Ergeiz, das fachliche wissen und auch das Verständnis von Waltraud für meine Erklärungen sollten zu einem Ergebnis führen.


    Kurz und gut, unsere Progamme können es miteinander. Das Problem ist durch Testläufe am Bildschirm und versenden von Stickdateien gelöst worden.


    Ich möchte hier betonen, dass wir in einer Testphase waren. Ein Superball, der mehrlagig war, konnte von den Programmen maskiert werden.


    Bei der Gelegenheit möchte ich noch kurz berichten, dass ich gerade das neueste Embird aufgespielt habe.
    Ich war mehr als erstaunt, dass die Programierer im Bereich MASKIEREN gewaltig gefeilt haben.


    Das geht jetzt so einfach - durch 2 Befehle wird 99 % mit Zugausgleich maskiert.
    Sollte es dennoch eine Nacharbeit geben, so können die Dateien in das STUDIO - in einen separaten Raum verfrachtet und dort ganz herkömmlich bearbeitet werden.


    Diese Technik wird in Zukunft vermutlich eine gewisse Rolle spielen.


    Im EDITOR von Embird und natürlich auch in den Bereichen von PE10 usw. können Stickdateien eigener und fast jedweglicher Software verbunden werden.
    Der Digitalisieraufwand wird erheblich vermindert. In kürzester Zeit können neue Stickmotive erstellt werden.


    Wir haben auch noch das Thema Copyright besprochen. Meiner Meinung gibt es da keine Schlupflöcher. Wie schon ausgiebig im Forum besprochen gilt das BGB bei Kaufdateien.
    Private Anwendungen und als frei definierte Stickdateien dürfen beliebig verwendet werden.


    Zu guter letzt habe ich Waltraud, so wie sie meinte das "Geheimnis der MATRIX" gelüftet. Na ja, Geheimnis ist wohl ein bischen zuviel des Guten....
    War echt spannend und hat mir große Freude bereitet.


    Stickbare Grüße
    Berthold

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]