Anzeige:

Unterrock säumen?

• Hallo,
    ich nähe mir gerade einen Cordrock nach selbst erstelltem Schnittmuster. Er soll einen Unterrock aus Satin bekommen. Darüber habe ich irgendwo (beim googeln ;) ) gelesen, dass der Unterrock ca. 10cm kürzer sein soll als der eigentliche Rock.
    Bei meinen gekauften "guten" Kostümröcken ist der Unterrock aber gleich lang wie der Rock und in den Saum mit eingenäht. So präzise zu arbeiten traue ich mir freihand nicht zu, und daher habe ich mich an die Variante "10 cm kürzer" gehalten.

Meine Frage:
    Säume ich diesen Satinunterrock irgendwie um (das Material lässt sich aber nur schlecht bügeln), oder mache ich an die Kante besser ein Schrägband? Wenn Schrägband, was für eines? Baumwolle?
    Oder kann ich bei einem "Freizeit-Look" Cordrock auch auf den Unterrock verzichten?

Viele Grüße,
    Tina

• Anzeige:
  • Fütterst Du wirklich mit Satin, oder vielleicht doch mit Taft? Taft wäre das, was üblicherweise als Futter benutzt wird, und man kann es super säumen, und es lässt sich super leicht bügeln.

Alternativ könntest Du einen Rillsaum machen.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen,

einen Rock zu füttern kann unterschiedliche Gründe haben. Es ist nicht zwingend wenn der Rockstoff weder durchscheinend ist, die Gefahr das er sich auflädt und an den Strumpfhosen klebt nicht da ist und der Fall des Stoffes "schön" ist. Zudem kann es schnittabhängig sein. Viele Frauen haben auch einzelne, unterziehbare Rockunterröcke für alle Gelegenheiten.

Du hast also die Wahl, das Futter wegzulassen.

Ansonsten entscheide ich über die Futterlänge immer in Abhängigkeit des Schnittmusters. Ist der Rock eng geschnitten und rutscht er beim Setzen etwas hoch, ist das Futter kürzer zu machen.

Wenn Du eine Overlock hast wäre eine weitere Alternative die untere Schnittkante zu versäubern und den Differenzial auf 1.5 zu stellen. Damit wird die Gewebekante ein wenig gekräuselt und somit zusammen gezogen. Du kannst sie anschließend einfacher - 1fach - umlegen und den Saum steppen.

Viele Grüße
    Anne

5. Mose 26 V.17

• ... an einem Cordrock wirst du ohne Futter keine Freude haben ;) .

Cord klettert ganz akrobatisch an den Beinen hoch - so schnell kannst du gar nicht gucken :D!
    Außerdem neigt er zum Ausbeulen, was auch ganz erheblich gemindert wird durch das Futter.

Aber wie GlückSachen würde ich dir zu Futter-Taft raten, der ist schön leicht und lässt sich gut verarbeiten.

Ein extra Unterrock, wie Anne ihn empfohlen hat, in neutraler Farbe kann für mehrere Röcke/Kleider benutzt werden und ist einzeln waschbar - manchmal ist auch das von Vorteil.

Aber auch den würde ich aus gutem Futtertaft (mit Viskoseanteil) nähen :) ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Jaja. Das mit dem separaten Unterrock kenne ich: entweder zu lang oder viel zu kurz oder falsche Farbrichtung... ;) Am Ende habe ich dann fast so viele Unterröcke wie Röcke und Kkleider zusammen ;)

Spaß beiseite. Natürlich nicht. Spätestens, wenn der Unterrock hautfarben ist, ist zumindest die Farbe kein Problem mehr.

Ich säume unterschiedlich:
    Variante1 klassisch: ca 1cm doppelt umklappen (also 2cm für den Saum einkalkulieren) bügeln oder feststecken oder in schweren Fällen mit Klebestift festkleben (am Besten solchen, der sich auswäscht). Umnähen.

Vatiante2 schnell und neumodisch: Rollsaum mit der Overlock :D

Ungesäumt kommt mir nicht ins Haus. Außer, das Teil wird direkt mit dem Rock vernäht, dann ist eine Versäuberung eher hinderlich. Aber da gibts die Technik ja auch vor, den Stoffrand sieht man dann ja nicht.

Nachtrag: eine weitere Version, die ich aber noch nicht ausprobiert habe: Spitzenabschluß. Primär, weil ich mich noch nie bei der gigantischen Auswahl für eine einzelne Spitze entscheiden konnte. Dazu wird der Rocksaum wahlweise mit Zickzack direkt an die Spitze genäht oder separat gesäumt und dann an die Spitze genäht. Auch sehr praktisch für zickiges Material.

LG neko

• Ich habe nochmal auf meinem Kassenzettel vom Kauf geschaut, ja, es ist Taft und kein Satin.
    Und der Schnitt ist schmal und nur ganz leicht ausgestellt.
    Und ich habe leider, leider, leider keine Overlock.

Also klassisch - zweimal umschlagen und umsäumen, Ja?
    (Spitzenkante finde ich zu Cord nicht so passend, auch wenn es einfacher klingt.)
    Kann ich mir da irgendwie mit Stylefix statt Kleber behelfen, oder taugt das nicht so gut?
    Meine Idee mit Schrägband taugt nix...?

Viele Grüße,
    Tina

• Mein ungefütterter Cordrock klettert nicht. Vielleicht liegt es auch an der Art des Cords, da gibt es ja auch ziemliche Unterschiede. Meiner Erfahrung mit Cord, hat er einen Elastananteil, beult er gerne und da ist ein Unterrock hilfreich.

@ Nähmaschinchen:
    Manchmal haben auch Nähmaschinen Overlockstiche, damit habe ich lange Zeit meine Unterröcke versäubert, altertnativ nutze ich auch häufiger einen enger gestellten Zickzackstich.
    Ansonsten einfach doppelt umschlagen, so dass die offene Kante nicht zu sehen ist.

... an einem Cordrock wirst du ohne Futter keine Freude haben ;) .

Cord klettert ganz akrobatisch an den Beinen hoch - so schnell kannst du gar nicht gucken :D!
    Außerdem neigt er zum Ausbeulen, was auch ganz erheblich gemindert wird durch das Futter.

• Tina, Schrägband geht schon, wenn du es aus dem Futtertaft schneidest - aber ob das dann komfortabler ist als 2 x einschlagen, bügeln und steppen :confused: ?

(Das Bügeln ist SEHR wichtig - dann ist das Nähen nämlich nur noch 'n Klacks ;)!)

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Nein, dann ist 2x umschlagen wohl schneller gemacht. Ich hatte jetzt an gekauftes Schrögband gedacht.

Ich habe den Stoff vorher gewaschen und fand bügeln sehr schwierig. Muss ich nochmal weniger heiß probieren, der wollte nämlich immer schnell am Bügeleisen festkleben...

Viele Grüße,
    Tina

• Muss ich nochmal weniger heiß probieren, der wollte nämlich immer schnell am Bügeleisen festkleben...

Ja, klingt nach zu heiß. Du kannst testweise mal das kalte Bügeleisen draufsetzen. Da sollte nichts kleben bleiben. Ansonsten mal die Sohle vom Eisen kontrollieren, daß da nichts Klebriges dran ist.

LG neko

• Und Stylefix solltest Du bei Kleidung nicht verwenden, das wäscht sich nicht heraus und verändert somit den Fall des Stoffes enorm.....

Für Deko ist das Zeug recht nett, dafür wiederum völlig überteuert (ist ja nix anderes als Teppichklebeband aus dem Baumarkt, auch das kann man sich in schöne Streifen schneiden).

Stoff kann man sehr gut mit Pritt Stift kleben, der wäscht sich schon bei 20-30 Grad heraus.

• Pritt Stift hatte ich auch schon mal probiert und irgendwie klebt das nicht. Muss es der von Pritt sein oder geht auch ein andere Hersteller. (Ich weiß, klingt nach einer doofen Frage, aber manchmal steckt die Tücke doch im Detail.) Ansonsten nehm ich immer den Stoffklebestift und auch da hab ich schon je nach Hersteller Unterschiede festgestellt.

• Es geht auch Noname. Aber VORSICHT!!! TESA ist bis 40° waschbar, vielleicht sogar mehr. Die machen Werbung damit, daß es hält.

Steht auf dem Stift drauf ob auswaschbar. Wenn nichts draufsteht: testen.

LG neko

• Kordrock ohne Unterrock ? Der beult garantiert am Po aus, vor allem ein enger Rock. Schaut Euch mal Eure Kordhosen an den Knien an. Das Futter nähe ich i.a. 5 cm kürzer als den Oberstoff.

Ein Saum kann auch von Hand mit einem Heftfaden, große Stiche, gesichert werden für's Maschinenähen. Oder, wer langsam näht, quer gesteckte Stecknadeln.

• Da ich mir ungern dauerhaft Kleidung mit Experimenten versaue, nutze ich nur Pritt Stift (ich kaufe den immer bei Aldi im Mehrfachpack am Beginn des Schuljahres), da ich bei dem weiß, dass er heraus waschbar ist.

Gehalten hat er bislang auf jedem Stoff (wobei ich nie flächig klebe, sondern Streifen oder Punkte).

Cord ohne Futter kann ich mir übrigens nicht verstellen, selbst mein "fast Teller" Gammelcordrock für die Couch (mit Bündchenware oben an der Kante anstatt Richtigem Bund) beult am Hintern aus....).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]