Hallo Ihr Lieben,
ich habe bis jetzt verschiedene einfache Sachen nach diversen Schnittmustern für mich genäht, allerdings meist nach Ebooks von schnittreif, pattydoo usw. Jetzt habe ich diese beiden Teile gefunden und finde sie einfach nur toll: http://voguepatterns.mccall.co…cts-47822.php?page_id=174
Allerdings habe ich noch nie etwas von Vogue o.ä. genäht und da das Schnittmuster nicht gerade günstig ist (kostet ca. 20 Euro in D), wollte ich vorab gerne einige Dinge klären. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Wie ausführlich sind die Nähanleitungen? Ich komme z.B. mit ottobre-Anleitungen so gar nicht klar; von Jalie habe ich ein Top genäht, da klappte wunderbar. Wenn die Anleitung also vergleichbar wäre wie diese hier https://jalie.com/product_printing_guide/2787.pdf wär das schon super. Video oder Fotoanleitung brauche ich nicht.
Stoffempfehlungen sind "Two-Way Stretch Knits: Rayon/Spandex, Cotton/Spandex". Unter ersterem - vermutlich für's Top stelle ich mir Viskose-Jersey vor, das zweite wäre dann Baumwoll-Stretch-Jersey? Ich möchte die Hose zum einen gerne als Jeggings nähen aus einem Stretch-Jersey in Jeans-Optik und außerdem als etwas schickere Hose aus dickem (Romanit-?/Double-?) Jersey. Meint Ihr, das würde gehen?
Stoffverbrauch ist angeben "with Nap". Ich verstehe darunter Rapport. Für das Top wären das bei meiner Größe 2,10m bei 150cm Stoffbreite. Hat jemand das Top schon genäht und kann mir sagen, wieviel ich von einem Uni-Stoff ungefähr brauche? Für meine Langarmshirts komme ich sonst mit 1,50m hin, aber durch die Wicklung sieht das hier sicher anders aus...
Weiß jemand sonst etwas ausgesprochen positives oder auch negatives über Vogue-Pattern zu berichten? Im ersten Moment kommen sie mir recht teuer vor, aber wenn sie das wert sind, zahle ich den Preis auch gerne dafür.
LG Silvia
Edit: Nochwas vergessen Ich habe gesehen, dass es von Vogue auch Custom Fit Patterns gibt, die an verschiedene Körbchengrößen angepasst sind. Vermutlich sind die normalen Schnitte für Cup B konstruiert?