Hi
Habe vor einem halben Jahr eine Pfaff 1197 geerbt. Sie stand vermutlich die letzten Jahre nur auf dem Dachboden. Da ein Fußanlasser gefehlt hat, hab ich den von einer Pfaff 260 "stibitzt", der hat eine andere Bauform aber passt anschlusstechnisch.
Eigentlich näht sie ganz gut und ist nutzbar, aber ein paar kleine Problemchen habe ich:
1) Beim leichten Drauftreten auf den Anlasser summt sie nur, wenn man graduell stärker drückt geht sie recht plötzlich recht schnell los. Während dem Nähen kriegt man die Geschwindigkeit dann auch wieder langsamer bis auf ca. 1 Stich/sec runter. Aber ich tue mich damit schwer, würde manchmal gerne ein dosiertes "stop and go" nähen. Woran kann das liegen (Maschine selbst oder Fußanlasser), kann ich da was selber reparieren, brauche ich einen neuen Fußanlasser?
2) Der Fußanlasser wird gut warm, besonders je länger am Stück und je schneller ich nähe. Stört mich nicht, im Gegenteil, ich mag Fußwärmer aber ein wenig komisch kommts mir vor.
Einmal hab ich ein paar Meter mit Sonderstich sehr schnell genäht, da musste ich echt aufhören weils mir am Fuß mit Socke zu heiß wurde...
3) Einige Sonderstiche wie z.B. Überwendlingstich bringen ständig den Faden zum Reißen. Je nach Stich kann das Ober- oder Unterfaden sein, es ist dann aber immer der Gleiche. Natürlich versuche ich dann die entsprechende Spannung runterzudrehen, aber meistens hält es trotzdem nicht mehr als 10cm. Am Schlimmsten ist es mit dickeren Stoffen wie Sweat und Fleece.
4) Beim Zickzackstich auf Romanitjersey und Fleece fehlen manchmal Zacken
Mit dem Geradstich und dem 3fach-Geradstich bin ich sehr zufrieden, die näht sie zuverlässig und hat ein sehr ordentliches Stichbild. Mit der Zwillingsnadel funktionierts auch immer super.
Meint ihr es lohnt sich, die Maschine warten zu lassen? Den Fußanlasser können die da aber leider nicht austauschen (der kostet in der Bucht 50€).
Wenn ich was selber reparieren kann wär das natürlich ideal, grober Technikverstand ist vorhanden und was löten nach Anleitung würd ich mir auch zutrauen